Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Karzer 1

Kontakt:
Stabsstelle für Universitätsförderung
Nikolausberger Weg 17
37073 Göttingen
Tel. + 49 (0)551 / 39-12332
Fax + 49 (0)551 / 39-12452
universitaetsfoerderung@uni-goettin
gen.de











Der Karzer - Restaurierung erfolgreich abgeschlossen



Die Wandzeichnungen waren verblasst, Licht und Feuchtigkeit hatten ihre zerstörerischen Spuren hinterlassen. Dies alles gehört nunmehr der Vergangenheit an. Der Karzer, das historische Göttinger Universitätsgefängnis, konnte Hilfe mit Ihren Spenden in einer aufwendigen Restaurierung gerettet werden.

Der Göttinger Karzer zählt nun zu den am besten erhaltenen Universitätsgefängnissen Deutschlands. Die acht Zellen auf der Rückseite des Westflügels, in denen über eine Zeitspanne von fast 100 Jahren Studenten immer wieder über ihre Verfehlungen nachdenken und Buße tun konnten, sind wieder der Öffentlichkeit zugängig und können im Rahmen der Göttinger Stadtführungen besichtigt werden.

Die Restaurierungsergebnisse sind einmalig. Die historischen Kohle- und Kreidezeichnungen, Wappenbilder, farbige Gemälde, Karikaturen und viele Schattenriss- Portraits sind nun wieder gut zu erkennen. Ich bin besonders stolz darauf, dass es gelungen ist, mit privaten Mitteln und mäzenatischem Engagement aus der Bürgergesellschaft dieses Zeugnis der Universitätsgeschichte am Wilhelmsplatz dauerhaft bewahrt zu haben. Dafür möchte ich allen Förderinnen und Förderern meinen ganz besonderen Dank aussprechen.


Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt von Figura
Präsident der Georg-August-Universität Göttingen