Samira Mummelthey

Liebe Mitpromovierende,
Ich bin Samira Mummelthey und seit Mai 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiterin im ‚Schlözer Programm Lehrerbildung‘ in einem Teilprojekt des Handlungsbereich C ‚Diversität gerecht werden‘ unter der Leitung von Kerstin Rabenstein und Ina Hunger. In diesem Projekt habe ich auch meine Promotion begonnen. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich aus praxis- und diskurstheoretischer Perspektive damit, wie – und als was – ‚Leistung‘ als schulische Differenzordnung im Sportunterricht hergestellt und legitimiert wird. Empirisch arbeite ich dabei mit Protokollen einer teilnehmenden Beobachtung im Sportunterricht, Interviews mit Sportlehrkräften und praxisinstruktiven Zeitschriftenbeiträgen.
Seit kurzem unterstütze ich außerdem die Lehramt-Plus Zertifikatslinie ‚Inklusiven Unterricht gestalten‘ indem ich Lehraufträge und Gastvorträge koordiniere und auch selbst in der Lehre tätig bin.
Seit der Legislatur 2021/22 bin ich Promovierendenvertretung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und damit regelmäßig im Austausch mit anderen hochschulpolitischen Akteur*innen.
Insgesamt ist mir besonders die Vernetzung unter den Promovierenden der verschiedenen Fachrichtungen der GGG wichtig. Neben dem Aspekt der Vernetzung bin ich aber natürlich auch einfach Ansprechpartner*in für ganz unterschiedliche Belange der Promotionsstudierenden. Egal ob es um Probleme oder neue Ideen und Anregungen geht könnt ihr euch gerne bei mir melden und wir überlegen gemeinsam wie daran weitergearbeitet werden kann.
Viele Grüße, Samira Mummelthey