Universität Göttingen stellt auf der Equitana 2013 bundesweit einzigartigen Masterstudiengang vor

Presseinformation Nr. 002/2013 - 06.03.2013

Auf der diesjährigen Equitana in Essen informiert die Fakultät für Agrarwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen über den Masterstudiengang Pferdewissenschaften. Ein in Deutschland einzigartiges Lehrangebot bereitet engagierte und interessierte Studierende auf eine Karriere in Verbänden und Unternehmen aus der Pferdebranche vor. Neben dem Studiengang präsentieren Mitarbeiterinnen der Fakultät aktuelle For-schungsergebnisse und projekte aus dem Bereich der Pferdewissenschaften

In keinem anderen deutschen Bundesland leben so viele Pferde wie in Niedersachen. Der Reitsport ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor, die hiesigen Zuchtverbände gehören zu den erfolgreichsten weltweit. Es liegt daher nahe, an einer niedersächsischen Hochschule junge Menschen in einer Wissenschaftsdisziplin rund um das Pferd auszubilden.

Seit dem Wintersemester 2006/2007 wird der Studiengang Pferdewissenschaften an der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität angeboten. Jährlich können 20 ausgewählte Studierende Module wie bspw. Sport- und Eventmarketing, Leistungs- und Trainingsphysiologie oder Pferdezucht und Genetik belegen.

Um die Kenntnis über den Studiengang sowohl bei Vertretern der Pferdewirtschaft wie auch bei Studieninteressierten zu vertiefen und über Möglichkeiten für Absolventen zu informieren, stellt die Universität Göttingen auf der Weltmesse des Pferdesports aus - der Equitana in Essen. Vom 16. bis zum 24. März werden Studierende und Promovierende der Pferdewissenschaften Auskunft über Zulassungsvoraussetzungen, Studienaufbau und Studienschwerpunkte sowie über Zukunftsperspektiven informieren. „Wir sind sehr stolz darauf, die Universität Göttingen auf der Euqitana 2013 repräsentieren zu dürfen und junge, interessierte Menschen über den Masterstudiengang Pferdewissenschaften zu informieren“, so Katharina Wiegand, ehemalige Studentin der Pferdewissenschaften und derzeitige Doktorandin am Departement für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung. „Der Masterstudiengang wartet mit einer Vielzahl an spannenden Modulen auf und die beruflichen Perspektiven sind momentan sehr gut“, erklärt Wiegand weiter.

Neben dem Masterstudiengang Pferdewissenschaften werden auf dem Stand E07 in Halle 10/11 auch aktuelle Forschungsarbeiten rund um das Thema Pferd vorgestellt. „Die Equitana ist die Messe des Pferdesports und wir freuen uns, dort gezielt die Möglichkeiten veranschaulichen zu können, die ein Masterstudium der Pferdewissenschaften bei uns in Göttingen bietet“, äußert sich Prof. Dr. Achim Spiller, Dekan der Fakultät für Agrarwissenschaften. „Wir erwarten spannende Gespräche und einen regen Austausch mit vielen potentiellen Studierenden, welche mit uns die Begeisterung für die Pferdewissenschaften teilen“.


Kontakt:

Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften

Manuel Ermann
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Lehrstuhl Prof. Dr. Achim Spiller

Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen

Tel. 0551/ 39-712 418
Fax : 0551/ 39-12 122
marketing-agrar@uni-goettingen.de
www.agrarmarketing.uni-goettingen.de