"Wachsen"

Eine literarische Anthologie, herausgegeben von Studierenden der Komparatistik

Es ist Frühling, alles wächst: Die Gräser und Büsche wachsen, die Wiesen und Weiden wachsen. Lämmer und Kälber wachsen, Küken schlüpfen und wachsen. Auch wir wachsen, wachsen auf, werden erwachsen, bleiben unerwachsen. Wir wachsen emotional in unseren wachsenden Freund- und Feindschaften. Wunden wachsen zu und Haare wachsen nach.

Darüber wollen wir eine Sammlung mit Texten veröffentlichen. „Wir“ sind Studierende des Masters Komparatistik, und die Texte sollen von euch geschrieben und eingesendet werden.

Mögliche Genres sind Prosa, Lyrik, narrative Nonfiction/Essayistik, Drama. Bitte sendet keine rein wissenschaftlichen Texte oder Hausarbeiten ein.
Eure Sendungen sollten bisher unveröffentlicht sein und nicht über 5.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen, hinausgehen. Bitte sendet jeweils nur einen Text ein.
Ihr könnt in Deutsch oder Englisch schreiben – oder einer anderen Sprache, dann aber mit einer deutschen oder englischen Übersetzung, die mit abgedruckt wird.
Die Texte sollten in den Formaten .rtf, .doc oder .odt eingereicht werden. Bitte kein PDF!

Wir freuen uns auch über Bilder - Fotos, Zeichnungen, Gemälde, digitale Kunstwerke etc. - zum selben Thema! Diese sollten als .jpg und mindestens mit einer Auflösung von 300 dpi eingesendet werden. Bitte sendet nur ein Bild ein. (Ihr könnt aber sowohl einen Text als auch ein Bild einsenden.)

Alle Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Uni können etwas einreichen. Bitte sendet eure Texte und Bilder von eurer Universitäts-E-Mail ab, die auf @[…]uni-goettingen.de endet. So wissen wir einerseits, dass ihr Angehörige der Uni seid und kennen andererseits euren offiziellen Namen. Bitte teilt uns mit, falls ihr eure Einsendung gern unter anderem Namen oder anonym veröffentlichen wollt. Eine Kurzbio ist nicht notwendig.

Bitte benennt die Dateien, die ihr einsendet, mit eurem Namen und dem Titel des Werks. Indem ihr eure Beiträge einsendet, erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir sie in gedruckter und digitaler Form veröffentlichen dürfen.
Bitte beachtet, dass wir Einsendungen mit diffamierendem oder beleidigendem Inhalt nicht für eine Veröffentlichung in Betracht ziehen werden.

Bitte sendet eure Texte an anthologie.kompa.goettingen@gmail.com. Die Einsendefrist ist der 16.06.2024. Danach werden wir eine Auswahl treffen und uns innerhalb von einigen Wochen zurückmelden. Die Anthologie soll spätestens Anfang nächsten Jahres erscheinen. Ob über eine digitale Veröffentlichung hinaus auch eine Print-Veröffentlichung möglich sein wird, ist noch nicht sicher.