In publica commoda

Urlaub bei den Dinos – Eine Zeitreise in das tropische Niedersachsen vor 140 Millionen Jahren

Niedersachsen vor 140 Millionen Jahren...ein tropisch-feuchtes Klima, hohe Temperaturen...im Raum Bückeburg/Stadthagen/Auetal erstreckt sich ein System von flachen Lagunen. Davor liegen schöne sandige Inseln, ebenso dicht bewachsen mit Baumfarnen, Ginkgos und Araukarien wie das Festland.

Pflanzenfressende Dinosaurier wandern zwischen den Inseln und dem Festland hin und her, immer auf der Suche nach Nahrung. In ihrem Gefolge sind stets etliche Raubdinosaurier,. Die auf eine günstige Gelegenheit zum Beutemachen lauern. Alle Tiere hinterlassen im Schlamm der Lagunen ihre Trittsiegel, die hin und wieder durch von Stürmen bewegte Sandmassen zugeschüttet und damit von oben versiegelt werden.

140 Millionen Jahre später findet man in Niedersachsen die mittlerweile versteinerten Fährten und kann daraus wie ein Trapper "ablesen", was in der Unterkreidezeit hier geschah.

Dr. Annette Richter

Das Seminar findet im Geowissenschaftlichen Museum, Goldschmidtstraße 3 (Raum 16-4 - Treffpunkt: Eingang) in Göttingen, statt und wird dort von Frau Dipl. Geologin Annina Böhme geleitet (ehemalige Mitarbeiterin von Frau Dr. Richter und Doktorantin in Göttingen).
Termin: Freitag, 12. Februar 2010, 15 bis 17.30 Uhr


Anmeldung ab 20. Januar 2010, 18 Uhr
- Zur Anmeldung -


Urlaub bei den Dinos 1
Urlaub bei den Dinos 2Urlaub bei den Dinos 3