We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Herzliche Einladung


Liebe Studierende des Faches Evangelische Theologie auf Lehramt,

im Februar/März 2020 findet zum zweiten Mal die Spring School des Mentorates der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover in Israel und Palästina statt. Die Spring School ist ein vierwöchiges Studienprogramm im Heiligen Land für Lehramtsstudierende im Fach Evangelische Theologie. In Exkursionen, Vorträgen und gemeinsamen Studieneinheiten lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Land der Bibel intensiv kennen, erwerben vertiefte Kenntnisse über Christentum, Judentum und Islam und gewinnen Einblicke in die heutige Situation der Länder Israel und Palästina aus erster Hand.

Teilnehmen können alle Studierende des Faches Evangelische Theologie auf Lehramt die an einer der Universitäten innerhalb der Landeskirche (Göttingen, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Osnabrück) studieren. Pro Universität sind in der ersten Vergaberunde fünf Teilnehmerplätze vorgesehen. Sollten von diesen Plätze nach der ersten Vergaberunde welche noch übrig sein, aufgrund von wenigen Bewerbungen, werden die übrigen Plätze in der zweiten Vergaberunde an Studierende von den anderen Universitäten vergeben. Im letzten Durchgang gab es eine Teilnehmende aus Göttingen.

Es besteht die Möglichkeit die Seminare der Spring School sich als Studienleistung, durch Vorlage der entsprechenden Zeugnisse, für folgende Veranstaltungen anrechnen zu lassen:

B.Ev.Rel 209 Nr. 2: Lehrveranstaltung zum Islam
B.Ev.Rel 209 Nr. 3: Seminar zum Judentum
B.Ev.Rel 210 Nr. 1: Übung "Das Christentum und die anderen Religionen"
B.Ev.Rel 210 Nr. 2: Übung "Ökumene/Interkulturelle Theologie"
M.Ev.Rel 201 Nr. 2: Hauptseminar Kirchengeschichte
(Die entsprechenden Prüfungsleistungen der jeweiligen Module müssen dennoch erbracht werden)

Weitere Informationen zur Spring School sind zu finden unter: https://www.mentorat.plus/spring-school
Eindrücke aus dem letzten Durchgang können in dem Blog eingesehen werden: https://springschoolisrael2018.wordpress.com/

Des Weiteren findet am 23.04.2019 um 19:00 Uhr in der ESG (Obere Karspüle 30) statt. Dort kann man weitere Informationen zur Spring School erfahren oder offene Fragen klären.

Ansprechpartner hierfür ist Robert Rathke, M.Ed.: r.rathke@stud.uni-goettingen.de

Beste Grüße
Robert Rathke