Prof. Dr. Ariane S. Willems



Willems_Info Hier können Sie ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis einsehen.
(Stand: März 2020)


Monographien und Herausgeberwerke (Auswahl)

  • Willems, A.S., Meyer, K. & Frechen, M. (i.V.). Skalendokumentation des Projekts EFBI – Beschreibung und Entwicklung von Einstellungen von FSJLer*innen zu Behinderung und Inklusion. Göttingen: Universitätsverlag (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung).
  • Willems, A.S., Schröder, J. & von Lampe, S. (i.V.). Skalendokumentation des Projekts GanzNawi – Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen durch additive und verzahnte Ganztagsangebote. Göttingen: Universitätsverlag (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung).
  • Willems, A.S., Dreiling, K. & Eckert, M. (2020). Skalendokumentation des Projekts FeeHe – Feedback im Kontext von Heterogenität. Göttingen: Universitätsverlag (Göttinger Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Forschung). Zum Download: Skalendokumentation FeeHe.
  • Krüger, A., Radisch, F., Willems, A.S., Häcker, Th. & Walm, M. (Eds.). (2018). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Holtappels, H.G., Willems, A.S., Pfeifer, M., Bos, W. & McElvany, N. (Eds.). (2014). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18. Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Willems, A.S. (2011). Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht - eine mehrebenenanalytische Perspektive. Münster: Waxmann. (Dissertationsschrift)



Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Sammelwerken (Auswahl)

  • Willems, A.S., Dreiling, K., Meyer, K. & Thielsch, A. (2020). Inverted Classrooms zur Förderung von forschungs- und praxisbezogenen Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher & K. Tengler (Eds.). Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (pp. 274-294). Norderstedt: Books on Demand.
  • Danilschenko, M., Matthiesen, F., Willems, A.S. & Boegeholz, S. (2019). Förderung biodiversitätsbezogener Interessen von Schüler*innen als fachdidaktische Aufgabe für angehende Lehrkräfte – Konzeption und Evaluation einer Lehrveranstaltung. In H. Korn, H. Dünnfelder, & R. Schliep (Eds.): Treffpunkt Biologische Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (pp. 17-23). Bonn: Bundesamt für Naturschutz (BfN).
  • Willems, A.S. & Meyer, K. (2019). Welche Rolle spielen Einflussfaktoren vor und während des Studiums für die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion? In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Eds.). Lehrer. Bildung. Gestalten. (pp. 71-84). Münster: Waxmann.
  • Nonte, S., Hartwich, L. & Willems, A.S. (2018). Promoting reading attitudes of girls and boys - a new challenge for educational policy? Multi-group analyses across four European countries. In Large-scale Assessments in Education, 6 (5), 1-22.
  • Willems, A.S. (2018). Unterrichtsqualitätsprofile und ihr Zusammenhang zum situationalen Interesse in Mathematik. In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, Th. Häcker & M. Walm (Eds.). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 154-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Dreiling, K., Flierl, R. & Willems, A.S. (2018). FeeDo – Feedbackprozesse im Deutschunterricht der Oberstufe: Erste Befunde einer Pilotierungsstudie zur standardisierten Erfassung wahrgenommenen Feedbacks. In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, Th. Häcker & M. Walm (Eds.). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (pp. 194-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Willems, A.S. (2018). Lernmotivation und Interesse. In K. Sommer, J. Wambach-Laicher & P. Pfeifer (Eds.). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren in Chemie (pp. 195-205). Seelze: Aulis.
  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A. S. (2018). Multiprofessionalität in der inklusiven Schule: Kooperation mit Schulbegleitungen aus Schulentwicklungsperspektive. In M. Walm, Th. Häcker, F. Radisch & A. Krüger. (Eds.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 146-158). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Meyer, K., Nonte, S. & Willems, A.S. (2017). Wie nehmen Schulbegleiter*innen ihre schulische Eingebundenheit und die Zusammenarbeit mit der Klassenleitung wahr? Eine empirische Studie zur Beschreibung und Bewertung multiprofessioneller Kooperation. In M. Laubner, B. Lindmeier & A. Lübeck (Eds.). Schulbegleitung in der inklusiven Schule (pp. 74-89). Weinheim: Beltz.
  • Willems, A.S. & Bos, W. (2016). Geschlechterdisparitäten in der Bildung: Was können wir aus internationalen Vergleichsstudien lernen? In O. Mentz & M.-L. Bühler (Eds.). Deutsch-französische Beziehungen im europäischen Kontext. Ein vergleichendes Mosaik aus Schule und Hochschule (pp. 138-163). Berlin: LIT-Verlag.
  • Willems, A.S. (2016). Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. In R. Porsch (Ed.). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (pp. 289-337). Stuttgart: UTB.
  • Willems, A.S. & Becker, D. (2015). Ganztagsschulen - Qualitätsmodelle, Potentiale und Herausforderungen für die Schulpraxis und die empirische Schul- und Unterrichtsforschung. In H. Wendt & W. Bos (Eds.). Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" (pp. 32-66). Münster: Waxmann.
  • Willems, A.S. & Glesemann, B. (2015). Individuelle Förderung und der Umgang mit Heterogenität im Fachunterricht an Ganztagsgymnasien: Unterscheidet sich die Wahrnehmung leistungsstarker und -schwacher Schülerinnen und Schüler? In H. Wendt & W. Bos (Eds.). Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" (pp. 414-443). Münster: Waxmann.
  • Willems, A.S., Wendt, H. & Radisch, F. (2015). Domänenspezifische Kompetenzen und Chancengerechtigkeit im Vergleich von Ganz- und Halbtagsgrundschultypen: Zur Rolle individueller Herkunftsmerkmale und der Komposition der Schülerschaft. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Eds.). 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (pp. 221-240).
  • Willems, A.S. & Bos, W. (2015). Geschlechterdisparitäten in der Bildung: Was können wir aus internationalen Vergleichsstudien lernen? In Y. Baum & O. Mentz (Eds.). Gendergerechtigkeit in Europa im Spannungsfeld von historischen, bildungspolitischen und theologischen Diskursen. Münster: LIT-Verlag.
  • Willems, A.S. & Spillebeen (2014). Schulqualitätsprofile von Ganztagsschulen im Zeitverlauf: Zur Anwendung von Latent-Class- und Latent-Transition-Analysen. In H.G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Eds.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18 (pp. 101-142). Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Willems, A.S., Wendt, H., Gröhlich, C., Walzebug, A. & Bos, W. (2014). Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsgrund-schule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. In H.G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Eds.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18 (pp. 62-100). Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Becker, D., Willems, A.S. & Bos, W. (2014). Kalter Fischteich oder warmes Sonnenbad? Kontrolle von Mess- und Aggregations-fehlern bei der Schätzung von Klassenkontexteffekten auf das akademische Selbstkonzept in den Naturwissenschaften. In H.G. Holtappels, A.S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Eds.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18 (pp. 321-355). Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Drossel, K. & Willems, A.S. (2014). Zum Zusammenhang von Formen der Lehrerkooperation, des Schulleitungshandelns und des Kooperationsklimas an Ganztagsgymnasien. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Eds.). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (pp. 129-154). Münster: Waxmann.
  • Rollett, W. & Willems, A.S. (2014). Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. In M. Pfeifer (Ed.). (2014). Schulqualität und Schulentwicklung: Theorien, Analysen und Potentiale (pp. 175-188). Münster: Waxmann.
  • Willems, A.S. (2014). Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012: Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen. Beruf: Schulleitung, 8 (2), 10-13.
  • Willems, A.S., Holtappels, H.G., Jarsinski, S. & Rollett, W. (2013). Schulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte ? Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 69-84.
  • Willems, A.S., Bos, W., Wilmanns, I. & Platz, U. (2013). Der Einsatz von SprachFörderCoaches zur Förderung sprachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssprache Deutsch: Wirksamkeit und Effekte eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte. In S.-I. Beutel, W. Bos & R. Porsch (Eds.). Lernen in der Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 155-184). Münster: Waxmann.
  • Tarelli, I., Wendt, H. & Willems, A.S. (2013). Interessenbezüge von Grundschulkindern ? Eine inhaltsanalytische Auswertung von Kindertexten aus IGLU 2001. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Eds.). Schul- und Bildungsforschung: Diskussionen, Befunde und Perspektiven (pp. 71-90). Münster: Waxmann.
  • Aktionsrat Bildung (Eds.) (2013). Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen: Betreuung oder Rhythmisierung? Münster: Waxmann. (eingeladene Expertin als Mitverfasserin, Gutachten im Auftrag der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.).
  • McElvany, N. & Willems, A.S. (2012). Ein videobasiertes Fortbildungsmodul zur Bild-Text-Integration. SchuleNRW, 2, 68-71.
  • Willems, A.S. & Lewalter, D. (2012). Self-Determination and Learning. In N.M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 2993-2997). New York: Springer.
  • Willems, A.S. (2011). Bedingungen des situationalen Interesses im Mathematikunterricht - eine mehrebenenanalytische Perspektive. Münster: Waxmann (Dissertationsschrift).
  • Lewalter, D. & Willems, A.S. (2009). Die Bedeutung des motivationsrelevanten Erlebens und des individuellen Fachinteresses für das situationale Interesse im Mathematikunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (4), 243-257.