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Press release: Väterbildung für Kindergesundheit genauso wichtig wie Mütterbildung

Nr. 170/2016 - 30.08.2016

Wissenschaftler der Universität Göttingen untersuchen Einfluss auf frühkindliche Entwicklung

(pug) Frühere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass der Bildungsstand von Müttern ein wichtiger Faktor in der frühkindlichen Entwicklung ist. Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat nun herausgefunden, dass die Bildung der Väter eine ähnlich große Relevanz für den Kampf gegen Unterernährung bei Kindern haben könnte. Die Wissenschaftler werteten 180 repräsentative Haushaltsumfragen in 62 Entwicklungs- und Schwellenländern aus den vergangenen 25 Jahren aus und untersuchten den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Unterernährung und Elternbildung. Die Ergebnisse sind im International Journal of Epidemiology erschienen.

Die Wissenschaftler betrachteten den Ernährungsstand von rund einer Million Kleinkindern bis zu einem Alter von fünf Jahren. „Für sich genommen suggerieren die Daten einen stärkeren Effekt von Mütterbildung auf den Ernährungsstand von Kindern als Väterbildung“, erläutert der Göttinger Entwicklungsökonom Prof. Dr. Sebastian Vollmer. Die Forscher argumentieren aber, dass dieser Unterschied teilweise durch die Nichtberücksichtigung wichtiger erklärender Variablen verursacht werden könnte. „Es ist beispielsweise denkbar, dass relativ wohlhabende Männer tendenziell besser gebildete Frauen heiraten”, erklärt Christian Bommer, Doktorand am Lehrstuhl für Entwicklungsökonomie der Universität Göttingen. „In diesem Fall wäre der stärkere Effekt von Mütterbildung nicht kausal, sondern durch Wohlstandsunterschiede bedingt.” Die Wissenschaftler berücksichtigten daher zusätzlich die Lage und die materielle Ausstattung von Haushalten, um die potenziell verzerrenden Effekte von Wohlstandsunterschieden herauszurechnen. In der Konsequenz reduzierte sich die Lücke zwischen den Auswirkungen von Mütter- und Väterbildung so stark, dass nicht mehr von einem quantitativ relevanten Unterschied gesprochen werden kann.

„Unsere Studie legt nahe, dass das Potenzial von väterlicher Bildung als Determinante von Kindergesundheit im wissenschaftlichen Diskurs nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse eine neue Debatte über die Wichtigkeit von Väterbildung für frühkindliche Ernährung anregen werden”, resümiert Prof. Vollmer. „Eine wichtige Voraussetzung für tiefergehende Forschung in diesem Bereich ist allerdings die Verfügbarkeit von Daten. Traditionell legen Haushaltsstudien in Entwicklungs- und Schwellenländern einen großen Fokus auf den Bildungstand von Mädchen und Frauen, da sie im Zusammenhang mit wichtigen Indikatoren wie häuslicher Gewalt und Fertilität stehen.” Die Forscher empfehlen daher, in zukünftigen Feldstudien zusätzlich detaillierte Informationen über die Kenntnisse und Ansichten von Vätern im Bereich Kindergesundheit- und Erziehung zu erheben.

Originalveröffentlichung: Sebastian Vollmer, Christian Bommer, Aditi Krishna, Kenneth Harttgen, SV Subramanian. The association of parental education with childhood undernutrition in low- and middle-income countries: comparing the role of paternal and maternal education. International Journal of Epidemiology 2016. Doi: 10.1093/ije/dyw133.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Sebastian Vollmer
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Entwicklungsökonomie
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-8170
E-Mail: svollmer@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/64100.html