Das Mandat im Medizinrecht


Angaben: Vorlesung, 2 SWS
Veranstaltungsnummer: 4319617

Inhalt:
Im Sommersemester 2024 bieten die Rechtsanwälte Stefan Burghardt und Arvid Spiggelkötter die Vorlesung „Das Mandat im Medizinrecht" an. Die Vorlesung soll für medizinrechtliche Themen begeistern und einen Einblick in die anwaltliche Beratungspraxis geben. Anhand von kleineren Praxisfällen werden die typischen Rechtsprobleme behandelt, die von der Gründung bis zur Abgabe einer Arztpraxis auftreten können. Dazu gehören u.a. Themengebiete wie das Ärztliches Berufsrecht, Ärztliche Kooperationsformen, Honorarrecht und Regresse, strafrechtliche Verantwortlichkeit von Ärzten, Rechtsbeziehung zwischen Ärzten und Patienten sowie Praxisnachfolge und Praxisverkauf.

Zeit und Ort:
Die Veranstaltung findet donnerstags im Zwei-Wochen-Takt vom 11.04.2024 bis zum 04.07.2024 statt. Die Auftaktveranstaltung wird am 11.04.2024 um 16:00 Uhr im Raum 0.169 (Oeconomicum) gehalten.

Weitere Informationen:
Die Vorlesung ist sowohl eine Schwerpunktbereichsveranstaltung (§ 4a Abs. 1 S. 2 NJAG) im Schwerpunktbereich 8 (Medizinrecht) als auch eine Möglichkeit, Ihre Schlüsselqualifikation i.S.d. § 4 Abs. 1 Nr.1 f NJAG zu erhalten. Die Schlüsselqualifikation wird durch eine ca. 15-minütige mündliche Prüfung erworben, in der ein Mandantengespräch simuliert wird und Sie die Rolle des Rechtsanwalts übernehmen.