Institut für Arbeitsrecht

Institut für Arbeitsrecht

Nachruf für Professor Dr. Dres. h.c. Franz Gamillscheg

Professor Dr. Dres. h.c. Franz Gamillscheg ist am 21. März 2018 im 94. Lebensjahr verstorben. Professor Gamillscheg prägte die Arbeitsrechtswissenschaft über mehr als ein halbes Jahrhundert und genoss hohes internationales Ansehen. Durch die Verbindung seiner Forschung zum Arbeitsrecht und zum Internationalen Privatrecht wurde er zum Vordenker des Internationalen Arbeitsrechts in Deutschland. Nach seiner Berufung auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Internationales Privatrecht im Jahr 1958 baute er das Institut für Arbeitsrecht der Georg-August-Universität Göttingen zu einer weithin sichtbaren Einrichtung mit einem internationalen und rechtsvergleichenden Profil auf. Professor Gamillscheg war Mitglied der Arbeitsgesetzbuchkommission, Vorstandsmitglied und später Ehrenmitglied des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes sowie Präsident und Ehrenpräsident der Internationalen Gesellschaft für das Recht der Arbeit und der Sozialen Sicherheit. Professor Gamillscheg war Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er erhielt Ehrendoktorwürden der Universitäten Uppsala und Madrid und war Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes. Das Institut für Arbeitsrecht trauert um seinen ehemaligen Direktor. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.


Arbeitsrecht in Praxis und Ausbildung

Das Arbeitsrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften sowie zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten.

more…

Schwerpunktbereich 7 Arbeits- und Sozialordnung

Zum neuen Schwerpunktbereich 7 "Arbeits- und Sozialordnung" finden Sie hier eine Handreichung zur Orientierung. Darüber hinaus werden auf den Seiten der beiden Lehrstühle Deinert und Krause die Seminare zum SPB 7 künftig frühzeitig im Voraus angekündigt.


Allgemeiner Hinweis
Aufgrund sich häufender Anrufe wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Institut für Arbeitsrecht eine aus öffentlichen Mitteln finanzierte Einrichtung ist, die der Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Arbeitsrechts gewidmet ist und keine Auskünfte oder Beratung in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten erteilt.

more…