Die folgenden Informationen wurden von der Webseite der Université Caen Normandie übersetzt:
Die Université Caen Normandie (UNICAEN) wurde 1432 vom englischen König Heinrich VI gegründet. Im Jahr 1944 wurde sie während der Invasion der Alliierten in der Normandie zerstört. Im Zuge des Wiederaufbaus der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch die Universität wieder aufgebaut und entwickelte sich bald zu einer der modernsten Universitäten in Europa. Im Jahr 2012 wurde ein Teil der Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. UNICAEN ist ein wichtiger Akteur und eine treibende Kraft für die Entwicklung von Hochschulbildung und Forschung in der Normandie. Sie beherbergt mehr als 29.000 Studierende an mehreren Standorten im Großraum Caen und in den Regionen Cherbourg-en-Cotentin, Alençon, Lisieux, Saint-Lô und Vire.

Universität Université Caen Normandie
Stadt Caen
Geeignet für Bachelor und Master
Sprachkenntnisse / Kurssprache

ODER

Französisch: B1 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der Université Caen Normandie empfohlen

Bewerbungsablauf Laufzettel Erasmus+ Programm
Hinweise Kaum englischsprachige Kurse für Bachelorstudierende
Plätze pro Akademsiches Jahr* VWL: 2 x 1 Semester | BWL: 2 x 1 Semester

* Diese Angabe ist die Gesamtzahl an verfügbaren Erasmus+-Plätzen inklusive Förderungsraten (Förderung dennoch nicht immer garantiert!) für das Winter- und Sommersemester. Bei einer Bewerbung für das gesamte Akademische Jahr (AY) muss die Bewerbung direkt auf zwei Plätze erfolgen (bei der Wahl der fünf Wunschhochschulen ist die Partneruniversität doppelt direkt hintereinander aufzuzählen). Eine erst während der Mobilität arrangierte Verlängerung des Aufenthalts ist bei dieser Partneruniversität im Rahmen des Erasmus+-Programmes nicht möglich, da ein vergebener Platz nur einen Semesterzeitraum enthält.


Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Université Caen Normandie: