Die SprachChecker

Die SprachChecker sind ein vollkommen neues interaktives Lernkonzept für einen modernen Sprachunterricht an Schulen, der das Thema Sprachreflexion in einen mehrsprachigen Kontext einbettet und somit wesentlichen Forderungen der Bildungsstandards für die Sekundarstufe nachkommt. Die SprachChecker vermitteln klassische Themen des Grammatikunterrichts genauso wie sie aktuelle Themen wie SMS-Sprache, Jugendsprache, Mehrsprachigkeit oder Gebärdensprache erschließen. Die SprachChecker regen Schüler/innen zum Nachdenken über (ihre) Sprache(n) und (ihr) kommunikatives Verhalten an und ermutigen Lerner explizit dazu, sprachübergreifende Vergleiche anzustellen und die muttersprachlichen Kenntnisse der Schüler/innen produktiv in den Unterricht mit einzubauen.
Die SprachChecker sind die deutsche Adaption eines erfolgreichen Vorgängerprojekts, den Taaltrotters, das 2002 für die Niederlande entwickelt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Parallel zur deutschen Version wurden eine schwedische und finnische Version entwickelt. Die EU förderte das Projekt im Rahmen des Sokrates-Programms mit 350.000 Euro.
Die SprachChecker bestehen aus einem interaktiven Film mit zahlreichen Lektionen und Spielen, einem Arbeitsheft und einer interaktiven fünfsprachigen Website und richten sich an 12- bis 16-jährige Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Die SprachChecker-CD enthält den ganzen SprachChecker-Film mit zahlreichen interaktiven Spielen, die den Zuschauer in die Handlung mit einbeziehen. Der Film kann entweder als Ganzes betrachtet werden oder kapitelweise. Auf der CD gibt es außerdem zu jedem der vier Protagonisten sieben Lektionen, die Clips aus dem Film mit dem SprachChecker-Pass und weiteren Übungsaufgaben verbinden. Der SprachChecker-Pass folgt der Struktur des Films. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit jeweils einem der vier Jugendlichen und dessen linguistischen Themen. Der Pass umfasst rund 40 Seiten und beinhaltet weiterführende Informationen und Übungsaufgaben.