Die folgenden Informationen wurden von der Webseite der Université de Rennes 1 übersetzt:
Die Université de Rennes 1 ist die direkte Vorgängerin der ersten bretonischen Universität, die 1461 von François ll, Herzog der Bretagne, in Nantes gegründet wurde. Nach ihrer offiziellen Auflösung im Jahr 1793 wurde die herzogliche Universität 1808 zu einer kaiserlichen, weltlichen und unabhängigen Universität in Rennes. Mit dem Dekret vom 23. Dezember 1970 wurde die Université de Rennes 1 in ihrer heutigen Form gegründet. Rennes ist die historische und administrative Hauptstadt der Bretagne, eine dynamische und freundliche Stadt, in der eine große Gemeinschaft von Forscher*innen und Studierenden lebt, die etwa 32 % der Bevölkerung ausmachen.

"Für mich sind dadurch die vier Monate in Rennes zu einer großartigen Zeit geworden, die leider viel zu schnell vorbei war..." - WiSe 14/15

Universität Université de Rennes 1
Stadt Rennes
Geeignet für Bachelor und Master
Sprachkenntnisse / Kurssprache*

Englisch: B1 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der Université de Rennes

ODER

Französisch: A2 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der Université de Rennes

Bewerbungsablauf Laufzettel Erasmus+ Programm
Hinweise Limitierte Anzahl an Englischkursen. Mit Ausnahme von "Management" Kursen.
Plätze pro Akademisches Jahr** VWL: 5 x 1 Semester | BWL: 5 x 1 Semester
*Wenn zwei Sprachen zur Auswahl stehen, muss der Sprachnachweis für die Sprache vorgelegt werden, in der Kurse belegt werden möchten. Mind. 50% der Kurse müssen in der gewählten Sprache studiert werden, die restlichen Kurse können beliebig gewählt werden.
**Diese Angabe ist die Gesamtzahl an verfügbaren Erasmus+-Plätzen inklusive Förderungsraten (Förderung dennoch nicht immer garantiert!) für das Winter- und Sommersemester. Bei einer Bewerbung für das gesamte Akademische Jahr (AY) muss die Bewerbung direkt auf zwei Plätze erfolgen (bei der Wahl der fünf Wunschhochschulen ist die Partneruniversität doppelt direkt hintereinander aufzuzählen). Eine erst während der Mobilität arrangierte Verlängerung des Aufenthalts ist bei dieser Partneruniversität im Rahmen des Erasmus+-Programmes nicht möglich, da ein vergebener Platz nur einen Semesterzeitraum enthält.


Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Université de Rennes 1: