Workshop: Barrierefreie Veranstaltungen planen und durchführen
Freitag, 14.06., 9-13 Uhr
Ort: Kulturwissenschaftliches Zentrum, Heinrich-Düker-Weg 14, Raum 0.607
Barrierefreiheit ist zunehmend in aller Munde. Besonders Menschen mit Behinderungen erleben vielfache Barrieren – beispielsweise wenn es um den Besuch von Tagungen oder kulturellen Events geht. Was bedeutet die Entscheidung für ein Vermeiden von Hindernissen bei einer Veranstaltung für deren Planung und Durchführung? An was und vor allem an wen müssen Verantwortliche für eine barrierefreie Veranstaltung denken?
Gemeinsam befassen wir uns mit wesentlichen Bereichen: u.a. Anforderungen an Informationen vor und während der Veranstaltung, Wahl und Ausstattung des Veranstaltungsorts, benötigte Technik und Dienstleistungen. Sie erhalten eine Handreichung und Checkliste für barrierefreie Veranstaltungen, die auch als Grundlage für diesen Workshop dient. Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, wesentliche Barrieren zu erkennen und Sie können den Begriff Barrierefreiheit besser in den Kontext von Inklusion und Behindertenrechtskonvention einordnen und haben Hinweise zu verschiedenen Richtlinien und Normen erhalten.
Der Workshop richtet sich an alle, die regelmäßig öffentliche Veranstaltungen planen und/oder durchführen - z.B. O-Phasen, Vorträge, Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Partys, Festveranstaltungen u.Ä.
Die Referentin:
Leiterin des Workshops ist Anja Teufel, Sozialwissenschaftlerin und Mitarbeiterin der kleinen inklusiven Firma K Produktion aus Hamburg.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich: Anmeldeformular
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.