Dr. Michael Mießner

ist seit Januar 2022 Juniorprofessor für "Wirtschaftsgeographie an der Universität Trier"

Mein Forschungsinteresse gilt aktuell der Frage, wie das deutsche Städte-Hierarchie-System durch den kriseninduzierten Immobilienboom überformt und reproduziert wird. Dabei stehen für mich nicht die Ballungsräume im Fokus meiner Untersuchungen, sondern die diesen nachgelagerten kleineren Großstädte (z.B. Universitätsstädte) sowie Mittelstädte. Mich interessiert in meiner Forschung auch, wie die HandlungsträgerInnen in diesen Städten auf diese neuen global induzierten Herausforderungen zum Beispiel mittels Raum- und Stadtplanung lokal reagieren und welche Handlungsspielräume auf lokaler Ebene existieren. Hier zeigen sich bereits Überschneidungen zu meinem zweiten Arbeitsbereich, der meine Forschungen im Rahmen meiner, durch die Hans-Böckler-Stiftung geförderten, Promotion geprägt hat. Ich erforsche die historischen Veränderungen der Raumordnungspolitik und der räumlichen Planung in der Bundesrepublik Deutschland. Mich interessieren dabei besonders die Auslöser des Wandels in der räumlichen Planung sowie deren konkrete politische Verarbeitung. Mein dritter Forschungsschwerpunkt ist die regionale Entwicklung von ländlichen Räumen.

News


04. Mai 2018:
Während der Global Conference on Economic Geography findet am 25. Juli in Köln eine öffentliche Veranstaltung mit dem Titel "Crisis and land dispossession in Greece" mit Prof.em Costis Hadjimichalis statt. Das Geographische Institut ist Mitveranstalter. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung.
Flyer Deutsch
Flyer Englisch


03. Januar 2018:
Das Göttinger Tageblatt berichtete über die Forschungen, die Göttinger Studierende im Rahmen eines Forschungsseminars bei mir im brandenburgischen Mittelzentrum Neuruppin zu den Entwicklungen auf dem dortigen Immobilien- und Wohnungsmarkt durchführten. Die Forschungen waren Teil eines Projektes, dass im Rahmen des Programms Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie vom Göttinger Campus QPlus-Programm gefördert wurde. Den Artikel können Sie hier nachlesen.


20. Dezember 2017:
In der Fachzeitschrift "disP - The Planning Review" ist vor kurzem meine Rezension des Buches "Wohnraum für alle?! Perspektiven auf Planung, Politik und Architektur" (Herausgegeben von Barbara Schönig, Justin Kadi und Sebastian Schipper) erschienen.


19. Juli 2017:

Raumproduktionen Theorie und gesellschaftliche Praxis Band 25Vor kurzem ist meine Dissertation unter dem Titel "Staat - Raum - Ordnung. Zur raumordnungspolitischen Regulation regionaler Disparitäten" in der Reihe "Raumproduktionen: Theorie und gesellschaftliche Praxis" (Band 25) erschienen. Darin gehe ich der Frage nach, wie die Bundesraumordnung die räumlich ungleiche Entwicklung (re-)produziert und beeinflusst. Hier können Sie das Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe einsehen.






28. Juni 2017:
In der Fachzeitschrift "sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung" ist ein Aufsatz von mir mit dem Titel "Raumordnungspolitik als Verdichtung politischer Kräfteverhältnisse" erschienen.


10. Juni 2017:
Die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet im Lokal-Teil Ruppiner Tageblatt über die Forschungen, die Göttinger-Studierende im Rahmen eines Forschungsseminars bei mir in Neuruppin durchführen. Die Forschungen sind Teil eines Projektes, dass im Rahmen des Programms Forschungsorientiertes Lehren und Lernen (FoLL) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie vom Göttinger Campus QPlus-Programm gefördert wird. Den Artikel können Sie hier nachlesen.


06. April 2017:
In der Deutschlandfunk-Sendung "Campus & Karriere" wurde unter dem Titel "Studentischer Wohnraum wird knapp - Göttinger Studierende protestieren" über die studentische Wohnungsknappheit in Göttingen berichtet. In dem Beitrag wird auch auf meiner Forschungen zum Göttinger Wohnungsmarkt eingegangen.


15. Februar 2017:
In der Fachzeitschrift "RaumPlanung" ist ein Aufsatz von mir mit dem Titel "Studentische Wohnungen als Anlageobjekte - Zu den sozialräumlichen Implikationen einer Investitionsstrategie in der Universitätsstadt Göttingen" erschienen.


16. Oktober 2014
Vorabveröffentlichung "Mietpreissteigerungen und Wohnungsengpässe abseits der Ballungsräume. Investitionen in Wohnimmobilien in B-Lagen und Regionalzentren - das Beispiel Göttingen"
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen auf dem Göttinger (Miet-)Wohnungsmarkt und damit einhergehenden politischen Konflikten haben Thorsten Fehlberg und ich uns entschlossen unsere Forschungsergebnisse vorab zu veröffentlichen. Der Artikel wurde zur Veröffentlichung bei der Zeitschrift 'sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung' eingereicht. Er ist positiv begutachtet worden und wird in leicht überarbeiteter Form im März 2015 im Heft 1, Band 3 der Zeitschrift erscheinen. Wir danken der Redaktion, dass sie uns aufgrund der Dringlichkeit der im Artikel angesprochenen stadtpolitischen Prozesse diese Vorabveröffentlichung ermöglicht hat.


25. November 2013
Das Göttinger Stadtmagazin „Monsters of Göttingen“ hat zur Wohnungsknappheit in Göttingen ein Interview mit mir geführt. Das Interview können Sie hier nachlesen.