Faculty of Economic Sciences

Faculty Profile


Economics has always played a key role in research and teaching at the University of Göttingen, ever since it was founded in 1737.

Today, the Faculty of Economic Sciences is one of the largest in Germany, with about 4,400 enrolled students, around 30 professors and assistant professors, and 6 honorary professors. In addition, international researchers and scholars are regularly hosted by the Faculty. The Faculty also boasts a large research staff of around 200 research assistants and more than 40 postdocs as well as around 50 people who provide administrative support.


Excellent Research with Impact

The diverse research fields of the faculty overlap in three key areas: Compliance and Governance, Marketing and Consumer Science and Global Change and Development. These research areas transcend traditional disciplinary boundaries. In doing so, these research areas help foster interdisciplinary collaboration across all the subject areas including business economics, information systems, economic and social history, statistics and econometrics.

More


Academic Programmes That Make a Difference

The Faculty of Economic Sciences offers a of academic programmes that prepare students for professional success. At the bachelor's level, students can select from business administration, economics, business information systems and human resources. At the master's level, programmes range from key areas such as business administration and economics to a more specialized education in information systems, business and human resources, taxation, applied statistics, as well as economic and social history. In total, the Faculty offers five bachelor degree programmes (with one being a so-called two-subject programme), and ten master degree programmes.

More


Structured Doctoral Programmes

The Faculty of Economic Sciences offers a structured doctoral programme which is comprised of a structured programme of study, a thesis committee, and regular review of progress on the doctoral requirements. The objective of the doctoral programme is to prepare students for a successful career in research and teaching as well as in non-academic professions. It is captured under the umbrella of the Göttingen Graduate School of Social Sciences (GGG). The GGG spans and connects five graduate programmes and faculties in law, social sciences, economic sciences, agricultural sciences and forestry and forest ecology. The granting of doctoral degrees is however autonomous to each faculty, therefore, doctoral candidates in economic sciences receive the title, Dr. rer. pol.

More


Truly International Focus

The University of Göttingen is a cosmopolitan university which values cultural diversity as an important resource for research and teaching. As such, it is a member of international university networks such as the Coimbra-Gruppe (Coimbra Group), which is a network of traditional and renowned higher education institutions in Europe. The network was founded in 1987 to promote the exchange of students and teachers. The network incorporates not only the latest developments in the European education industry, but also participates in global projects along with 40 other participating universities.

In 2008, the Coimbra Group founded the U4-Network. This network is a strategic partnership among four universities: Ghent (Belgium), Groningen (Netherlands), Uppsala (Sweden) and Göttingen. The Faculty of Economic Sciences is actively involved in the strategic networks of the university. The goal is to expand departmental cooperation through joint workshops, summer schools, and student and faculty exchange programmes.

More

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Das Profil der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät


Bereits seit der Gründung der Georg-August-Universität Göttingen im Jahr 1737 ist die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung der Studierenden ein Kernelement der universitären Forschung und Lehre.

Heute gehört die Fakultät zu den großen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Deutschland: Eingeschrieben sind zurzeit etwa 4.400 Studierende. Aktuell arbeiten rund 30 Universitätsprofessorinnen und -professoren sowie Juniorprofessoren und sechs Honorarprofessoren an unserer Fakultät. Zusätzlich besuchen regelmäßig internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler die Fakultät. Darüber hinaus sind gut 200 Personen als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehr als 40 Post-Docs und etwa 50 Personen im Verwaltungsdienst beschäftigt.


Forschung

Ihre vielfältigen Forschungsaktivitäten bündelt die Fakultät in den drei Kernbereichen Compliance and Governance, Marketing and Consumer Science sowie Global Change and Development. Sie hat damit gezielt Schwerpunkte definiert, die eine Forschung über die traditionellen Fächergrenzen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre hinaus erlauben und bestehenden Göttinger Stärken Rechnung tragen. Als Querschnittsbereiche eng mit den Forschungsschwerpunkten verzahnt sind die Wirtschaftspädagogik, die Wirtschaftsinformatik, die Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie die Statistik und Ökonometrie.

Mehr erfahren


Studienangebot

In der Lehre reicht das Spektrum von fachlich breit angelegten Bachelor-Studiengängen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädagogik über ein differenziertes Angebot darauf aufbauender Master-Studiengänge im Kernbereich der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bis hin zu spezifischen Angeboten im Bereich der Wirtschaftsinformatik, der Wirtschaftspädagogik, der Steuerlehre und der Angewandten Statistik sowie der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Insgesamt werden fünf Bachelor-Studiengänge, darunter ein Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, sowie zehn Masterstudiengänge angeboten.

Mehr erfahren


Strukturiertes Promotionsprogramm

Die Fakultät bietet den strukturierten Promotionsstudiengang "Wirtschaftswissenschaften" mit dem Ziel an, die Studierenden dafür zu qualifizieren, verantwortliche Aufgaben in Forschung und Lehre und in außeruniversitären Berufsfeldern zu übernehmen. Er steht unter dem Dach der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG), die die Graduiertenausbildung über fünf Fakultäten (Juristische Fakultät, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Fakultät für Agrarwissenschaften, Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie) hinweg koordiniert. Das Programm schließt mit der Verleihung des Grades einer Doktorin oder eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.) ab.

Mehr erfahren


Internationalisierung

Die Georg-August-Universität Göttingen versteht sich als weltoffene Hochschule, die kulturelle Vielfalt als wichtige Ressource für Forschung und Lehre begreift. Sie engagiert sich in internationalen Universitätsverbünden wie der Coimbra-Gruppe (Coimbra-Group), einem Netzwerk traditioneller renommierter Universitäten in Europa, das 1987 mit der Idee entstand, Austauschmöglichkeiten für Studierende sowie Hochschullehrerinnen und -lehrer zu schaffen. Das Netzwerk berücksichtigt nicht nur die neuesten Entwicklungen auf dem europäischen Bildungsmarkt, sondern beteiligt sich weltweit an Projekten, die für die 40 Mitgliedsuniversitäten interessant sind.

2008 ist ausgehend von der gemeinsamen Coimbra-Gruppe das U4-Netzwerk gegründet worden. Die vier Universitäten Gent (Belgien), Groningen (Niederlande), Uppsala (Schweden) und Göttingen kooperieren in einer strategischen Partnerschaft. Die Fakultät beteiligt sich aktiv an diesen strategischen Netzwerken der Universität. Über gemeinsame Workshops, Summer Schools sowie den Austausch von Studierenden und Beschäftigten soll beispielsweise die Zusammenarbeit der einzelnen wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten untereinander ausgebaut werden.

Mehr erfahren