In publica commoda

Pressemitteilungen

„Carmenes“ findet ersten Planeten

Seit Januar 2016 nutzt ein deutsch-spanisches Forscherteam mit Beteiligung der Universität Göttingen den modernen Spektrografen „Carmenes“ für die Suche nach erdähnlichen Planeten. Jetzt haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den ersten neuen Planeten gefunden: Er trägt den Namen HD 147379b und ist etwas schwerer als der Planet Neptun in unserem Sonnensystem. mehr…


Senat bestätigt Gleichstellungsbeauftragte

Der Senat der Universität Göttingen hat die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Doris Hayn in ihrem Amt bestätigt. Hayn ist seit 2012 hauptberufliche Gleichstellungsbeauftragte der Universität und Leiterin der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität. Ihre zweite Amtszeit beträgt acht Jahre und endet im April 2026. mehr…


Rumänische Universität würdigt Ökumenischen Theologen aus Göttingen

Der Göttinger Theologe Prof. Dr. Martin Tamcke hat die Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Lucian-Blaga-Universität in Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien erhalten. Damit würdigt die Fakultät seine Bedeutung als Vermittler zwischen den Kirchen und Kulturen, seine Arbeiten zur Orthodoxie und sein Engagement für die bedrohten Christen des Mittleren Ostens. mehr…


Leibniz-Preis für Göttinger Physiker

Der Physiker Prof. Dr. Claus Ropers von der Universität Göttingen erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die DFG würdigt damit seine führende Rolle auf dem Gebiet der zeitaufgelösten Elektronenmikroskopie. Der Leibniz-Preis ist mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotiert und gilt als einer der wichtigsten Forschungsförderpreise in Deutschland. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Wissenschaftspreis Niedersachsen geht drei Mal nach Göttingen

Universität und Universitätsmedizin Göttingen können sich beim „Wissenschaftspreis Niedersachsen 2017“ über gleich drei Preisträger freuen. Der Preis für herausragende Wissenschaftler geht an Prof. Dr. Tobias Moser, Universitätsmedizin Göttingen (UMG), der für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an Dr. Marion Silies, ebenfalls UMG. In der Kategorie „Studierende“ wurde Roman Kirk von der Universität Göttingen geehrt. mehr…

DARIAH-DE Repository gestartet

Geistes- und Kulturwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler können ab sofort ihre Forschungsdaten dauerhaft, nachnutzbar und referenzierbar im DARIAH-DE Repository speichern. Im Rahmen von Forschungsprojekten anfallende Daten können dort von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verwaltet und selbstverantwortlich veröffentlicht werden. mehr…

Alle Nachrichten