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Vernetzung Studienberatung

Für eine fundierte Beratungstätigkeit sind Studien- und PrüfungsberaterInnen auf vielfältige Informationen aus anderen Studienfächern und (Beratungs-) Einrichtungen angewiesen. Die Netzwerkerin Beratung initiiert und betreut das universitätsweite Netzwerk Beratung, das sich seit Januar 2009 monatlich trifft. Sie unterstützt die Studien- und PrüfungsberaterInnen bei der Informationsbeschaffung und –bereitstellung sowie bei der fakultätsübergreifenden Zusammenarbeit und tritt als Moderatorin bei der Diskussion zentraler Fragestellungen in der Beratung auf.

Neben einer umfangreichen Einarbeitungsphase von ca. 6 Monaten werden die Studien- und PrüfungsberaterInnen auch in relevanten Themengebieten wie z. B. Beratungskompetenzen und Konfliktverhalten geschult und können Angebote zur kollegialen Supervision wahrnehmen.

Auch StudiendekanatsreferentInnen bietet sich bei einem monatlichen Netzwerktreffen die Möglichkeit des Austauschs, insbesondere zu Fragen des Qualitätsmanagements: Dabei stehen Themen wie die Lehrveranstaltungsevaluation oder AbsolventInnenbefragungen der Universität sowie die Entwicklung und Gestaltung neuer Studienprogramme auf der Tagesordnung. Die Netzwerkerin fungiert auch in dieser Runde als Moderatorin und Diskussionsleiterin.
StudiendekanatsreferentInnen haben neben ihrer Einarbeitungsphase die Möglichkeit an einem Weiterbildungsprogramm teilzunehmen, das speziell auf die Arbeitsgebiete im Studiendekanat zugeschnitten ist.