Institut für Politikwissenschaft
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
About


Curriculum Vitae

Since October 2011 Monika Oberle has been a Professor (Junior Professor until October 2014) of Political Science/ Civic Education at the University of Göttingen, and she is currently the Head of the Department of Political Science. She studied political science in Marburg, London and Berlin (achieving her Diplom at the Otto Suhr Institute at the Freie Universität Berlin), and from 2006-2011 she was a research assistant at Karlsruhe University of Education, where she also completed her doctorate (2011, Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politik-kenntnisse von Jugendlichen, Springer VS). At the Università Per Stranieri di Perugia, Italy, she also studied the Italian language and culture. For many years she worked as a trainer in extra-curricular, non-partisan civic education (target groups: school pupils and young adults).

Monika Oberle is spokesperson of the Society for Civic Education Didactics and Civic Youth and Adult Education (GPJE), member of the executive board of the German Political Science Association (DVPW) as well as member of the executive board of the Political Science and Civic Education division in the DVPW.

Membership of other scholarly organizations:



Main areas of work

Professor Oberle`s research group is dedicated to the systematic empirical exploration of different factors in teaching and learning processes in civic education. The main approach is quantitative methods of empirical educational research; triangulations are carried out using qualitative methods. The focus is on subject-specific competencies, how they develop, and the conditions needed for this development in school pupils (or learners in extra-curricular civic education) and teachers. At present there is a special emphasis on civic education about the EU.

Current research projects:

- In dem vom BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Schlözer Programm Lehrerbildung kooperiert die Professur Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik u.a. mit der Göttinger Biologie-, Geschichts- und Geographiedidaktik in Projekten zu a) Bildung für Nachhaltige Entwicklung und b) Fächerübergreifendem Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre.

- In collaboration with the Georg Eckert Institute for International Textbook Research (Prof. Dr. Eckhardt Fuchs), the study "Textbooks as Mediators of European Integration? A Study on Civic Education in Schools" - a study focused both on the products and their effects - is examining, on the one hand, the representation of the European Union in secondary-school textbooks (2004-2014, throughout Germany), and on the other hand the use of textbooks in education about the EU in current civics teaching in Lower Saxony. 2 doctoral positions, funded by the Ministry for Science and Culture of Lower Saxony, PRO*Niedersachsen programme [duration: 09/2013-08/2016]

- The Jean Monnet project "Simulation games for action-oriented teaching of the European Union in primary school" examines the effects and success factors of EU simulation games in primary school (4th grade, pupils` age about 10 years) (PEP project; funded by the European Union in Erasmus+; project homepage). [duration: 09/2015-08/2016]

- Building on a pilot study, the effects and success factors of analogue and digital simulation games about the European Union are currently being examined at German secondary schools (1 doctoral project).

- A research project on the topic of gender and political education is focused on gender-specific differences in competencies among school pupils, paying special attention on their political self-concepts (1 doctoral project).

- A follow-up study to the WEUS study (dissertation project) is examining the EU-related knowledge, attitudes, motivations and volitions of secondary-level students, taking into account subject teaching and teachers.

- In the Jean Monnet project "Continuing Education of Civics Teachers for the Sustainable Teaching of European Citizenship Competencies", continuing education courses for civics teachers were run throughout Germany and an accompanying study was conducted (PEB Project, funded by the European Union as part of the Life-Long Learning Programme; project homepage). [duration: 09/2012-08/2013]

- A collaborative project with the Karlsruhe University of Education (Prof. Dr. Georg Weißeno and Dr. Eva Weschenfelder) has been exploring the professional competencies of prospective and practicing civics teachers (PKP Study).








Oberle

Prof. Dr. Monika Oberle
Department of Political Science
Platz der Goettinger Sieben 3
D-37073 Goettingen/ Germany

Room: Oec 0.147 (winter 15/16: 1.103)
Office hours:
see StudIP
& upon appointment

Mail: moberle(a)uni-goettingen.de
Phone: +49 (0) 551 – 39 – 7218
Fax: +49 (0) 551 – 39 – 8426

Institut für Politikwissenschaft
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Zur Person


Lebenslauf

Monika Oberle ist seit Oktober 2011 Professorin (bis 10/2014 als Juniorprofessorin) für Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik an der Universität Göttingen und aktuell geschäftsführende Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft. Sie hat in Marburg, London und Berlin Politikwissenschaft studiert (Diplom am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin) und war 2006-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, wo sie auch promoviert hat (2011, Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen, Springer VS). An der Università Per Stranieri di Perugia, Italien, studierte sie außerdem die italienische Sprache und Kultur. Sie war über viele Jahre in der außerschulischen, überparteilichen politischen Bildung (Zielgruppen: Schüler/-innen und junge Erwachsene) als Referentin tätig.

Monika Oberle ist Mitglied des Sprecherkreises der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Mitglied des Vorstands der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) sowie Sprecherin der Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung in der DVPW.

Weitere Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen:


  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB; DVPB Niedersachsen)

  • International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE)




    • Arbeitsschwerpunkte

      Der Lehrstuhl Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik widmet sich der syste-matischen empirischen Erforschung unterschiedlicher Faktoren von Lehr-Lern-Prozessen der politischen Bildung. Zum Einsatz kommen insbesondere quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung, Triangulationen erfolgen unter Einbe-ziehung qualitativer Methoden. Fokussiert werden fachspezifische Kompetenzen, ihre Entwicklung und deren Bedingungen bei Schüler/-innen (bzw. Lernenden der außerschulischen politischen Bildung) und Lehrpersonen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt derzeit auf der politischen EU-Bildung.


      Aktuelle Forschungsprojekte:

      - In dem vom BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Schlözer Programm Lehrerbildung kooperiert die Professur Politikwissenschaft/ Didaktik der Politik u.a. mit der Göttinger Biologie-, Geschichts- und Geographiedidaktik in Projekten zu a) Bildung für Nachhaltige Entwicklung und b) Fächerübergreifendem Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre.

      - In Kooperation mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (Prof. Dr. Eckhardt Fuchs) untersucht die produkt- und wirkungsorientierte Studie "Schulbücher als Vermittler der Europäischen Integration? Eine Studie zum politischen Fachunterricht" zum einen die Darstellung der Europäischen Union in Schulbüchern der Sekundarstufen (2004-2014, deutschlandweit), zum anderen den Einsatz von Schulbüchern bei der EU-Vermittlung im aktuellen politischen Fachunterricht in Niedersachsen. 2 Promotionsstellen, gefördert durch das MWK Niedersachsen im Programm PRO*Niedersachsen [Laufzeit: 09/2013-08/2016]

      - Aufbauend auf einer Pilotstudie werden aktuell die Wirkungen und Gelingensbedingungen analoger und digitaler Planspiele zur Europäischen Union (Sekundarstufen allgemeinbildender Schulen) untersucht (1 Promotionsstudie).

      - Das Jean Monnet Projekt "Planspiele zur handlungsorientierten EU-Vermittlung in der Primarstufe" untersucht Wirkungen und Gelingensbedingungen von europapolitischen Planspielen in der 4. Grundschulklasse (PEP-Projekt; gefördert durch die Europäische Union; Projekthomepage). [Laufzeit: 09/2015-08/2016]

      - Ein Forschungsprojekt zum Thema Gender und politische Bildung fokussiert geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede bei Schüler/-innen unter besonderer Berücksichtigung der politikbezogenen Selbstbilder (1 Promotions-projekt).

      - Eine Nachfolgestudie zur WEUS-Studie (Dissertationsprojekt) erforscht EU-bezogene Einstellungen und Kenntnisse, Motivationen und Handlungs-bereitschaften von Schüler/-innen der Sekundarstufen, unter Berücksichtigung von Fachunterricht und Fachlehrkräften (WEUS-II).

      - Im Jean Monnet Projekt "Politiklehrerfortbildung zur nachhaltigen Vermittlung Europäischer Bürgerschaftskompetenzen" wurden deutschlandweit Fachlehrer-fortbildungen zur politischen EU-Bildung durchgeführt und begleitend beforscht (PEB-Projek, gefördert durch die Europäische Union im Programm für Lebenslanges Lernen; Projekthomepage). [Laufzeit: 09/2012-08/2013]

      - In einem Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Prof. Dr. Georg Weißeno, Dr. Eva Weschenfelder) wurden professionelle Kompetenzen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte untersucht (PKP-Studie; Laufzeit 2010-2014).







Oberle

Prof. Dr. Monika Oberle
Institut für Politikwissenschaft
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

Raum: Oec 0.147 (im WiSe 15/16: 1.103)

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Termine siehe StudIP & n.V.

Anmeldung über StudIP wird erbeten.

E-Mail: moberle(a)uni-goettingen.de
Tel.: +49 (0) 551 – 39 – 7218
Fax: +49 (0) 551 – 39 – 8426