Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen


Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, einem renommierten Zentrum für akademische Exzellenz auf dem Gebiet der Politikwissenschaft

In der historischen Stadt Göttingen gelegen, fördert das Institut Spitzenforschung, hochwertige Lehre und internationale Zusammenarbeit. Unter der Leitung angesehener Professor:innen umfasst die Forschung des Instituts die Arbeitsbereiche Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft & polit. Ökonomie, Politische Theorie und Ideengeschichte, Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Politisches System der BRD sowie Staat und Demokratie im modernen Indien. Das interdisziplinäre Umfeld der Universität Göttingen fördert die Forschung und Zusammenarbeit mit Stärken in den Bereichen Entwicklungsökonomie, Recht, Ethnologie und Soziologie. Die Verpflichtung des Instituts zu einer umfassenden und engagierten Ausbildung von Studierenden spiegelt sich in innovativen Lehrmethoden und einem Lehrplan wider, der kritisches Denken fördert. Darüber hinaus setzt das Institut im Rahmen seiner Lehre einen Schwerpunkt auf eine persönliche Betreuung und einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden. Zudem ist die Internationalisierung ein wichtiger Schwerpunkt. Das Institut ist in das renommierte ENLIGHT-Netzwerk eingebunden, das den akademischen Austausch, gemeinsame Forschungsprojekte und internationalen Wissenstransfer fördert. Diese globale Perspektive bietet den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle interkulturelle Erfahrungen während eines Studienaufenthalts im Ausland zu sammeln, die ihren akademischen Werdegang bereichern. Die vielfältige und integrative Gemeinschaft des Instituts sowie das vielfältige englischsprachige Lehrangebot heißt internationale Studierende willkommen und ermöglicht Ihnen eine nahtlose Integration in das Campusleben der Universität Göttingen.
Zusammengefasst zeichnet sich das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Göttingen durch ein dynamisches Forschungsumfeld, eine umfangreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit, eine hervorragende Lehre mit einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie durch eine starke internationale Präsenz, die Studierende optimal auf Berufsfelder in verschiedenen Bereichen vorbereitet, aus.


Aktuelles und Veranstaltungshinweise

Das Institut für Politikwissenschaft trauert um Privatdozent Dr. Klaus Detterbeck
Mit großem Bedauern informiert das Institut, dass Herr PD Dr. Klaus Detterbeck am 15. September 2023 leider verstorben ist.
Den Nachruf des Instituts sowie der Fachgruppe Politikwissenschaft finden Sie hier.



    • Prof. Dr. Monika Oberle wird zum 1. April 2024 eine Didaktik-Professur an der Goethe-Universität-Frankfurt antreten
      Unsere geschätzte Kollegin Monika Oberle hat einen Ruf auf eine Didaktik-Professur an der Goethe-Universität Frankfurt erhalten und wird diese zum 1. April 2024 antreten. Wir bedauern ihren Weggang sehr. Wir haben Monika Oberle als überaus engagierte Wissenschaftlerin, Kollegin und Dozentin kennengelernt, die die Instituts- und Fakultätspolitik maßgeblich mitgestaltet hat. Wir werden sie sehr vermissen. Alles Gute, Monika, und einen fulminanten Start in Frankfurt!

      Die Lehre wird im kommenden Sommersemester vertreten werden. Die Betreuung von Abschlussarbeiten wird sicher gestellt.

        • Vom 24. bis 27. September 2024 wird der 29. Wissenschaftliche Kongress der DVPW zum Thema „Politik in der Polykrise“ an der Georg-August-Universität in Göttingen stattfinden:
          Das Institut für Politikwissenschaft freut sich sehr, vom 24. bis 27. September 2024 den 29. Wissenschaftlichen Kongress der DVPW zum Thema „Politik in der Polykrise“ an der Georg-August-Universität in Göttingen ausrichten zu dürfen.
          #dvpw2024 - Ausführliche Informationen zu der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und dem DVPW-Kongress-Thema 2024 erhalten Sie hier.

            • Frau Prof. Dr. Anja Jetschke, Geschäftsführerin des Instituts für Politikwissenschaft, wurde in das 27. Executive IPSA Council Committee gewählt:
              Frau Prof. Dr. Anja Jetschke wurde am 19. Juli 2023 auf dem IPSA-Weltkongress für Politikwissenschaft in Buenos Aires zum zweiten Mal in das Executive IPSA Council Committee gewählt und ist für die Amtszeit 2023 - 2025 neben Madalena Meyer Resende die Vorsitzende des Unterausschusses „Publications Committee“.
              Die International Political Science Association ist eine internationale politikwissenschaftliche Fachvereinigung mit derzeit rund 3600 individuellen Mitgliedern. Ihr Anliegen ist es, die Förderung und Entwicklung der Politikwissenschaft weltweit zu unterstützen und ein globales akademisches Netzwerk für Politikwissenschaftler:innen aufzubauen sowie eine integrative und globale politikwissenschaftliche Gemeinschaft zu schaffen. Ausführliche Informationen zu den Tätigkeitsbereichen, Interessenschwerpunkten und Veröffentlichungen der International Political Science Association erhalten Sie hier.
              Das Institut gratuliert herzlich zu der Wiederwahl von Frau Prof. Dr. Jetschke!


                • Herr Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, wurde durch den Wilton Park Vorstand in den Wilton Park Advisory Council berufen:
                  Wilton Park ist eine Unterorganisation des Außenministeriums des Vereinigten Königreichs und dient seit 75 Jahren als internationales Forum und Netzwerk für strategische Diskussionen sowie Debatten zu wichtigen globalen Themen und fördert insbesondere die Bildung vertrauensvoller Kontakte durch einen offenen Dialog zwischen Expert:innen und Entscheidungsträger:innen auf internationaler Ebene. Zu den Themenschwerpunkte gehören u.a. Menschenrechte, Entwicklung, Friedenskonsolidierung, Rüstungskontrolle, Klimawandel, Migration, Genderfragen und Bildung. Ausführliche Informationen zu den Tätigkeitsbereichen, Interessenschwerpunkten, den Aufgabenbereichen des Beirats und Veranstaltungen von Wilton Park erhalten Sie hier.
                  Das Institut gratuliert herzlich zu der Ernennung von Prof. Dr. Busch!


                    • Unsere Kollegin Prof. Dr. Monika Oberle hat zwei neue Forschungsprojekte eingeworben:
                      ein Jean-Monnet-Projekt zur Professionalisierung von Lehrkräften in Bezug auf die EU-Bildung sowie ein Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung zur Entwicklung und Erforschung von EU-Planspielen. Ein weiteres Projekt zum Monitoring der Politischen Bildung wurde verlängert. Ausführliche Informationen zu den Projekten finden Sie im Bereich Forschung und auf der Homepage der Politikdidaktik.
                      Das Institut gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen!



                    • Stellenausschreibungen