In publica commoda

Veranstaltungen

Fair Pay - Reich, schön und glücklich? Die besten Gehaltsstrategien für den Berufseinstieg

Titel der Veranstaltung Fair Pay - Reich, schön und glücklich? Die besten Gehaltsstrategien für den Berufseinstieg
Veranstalter FPI Fair Pay Innovation Lab gGmbH, Abteilung Studium und Lehre der Universität Göttingen und SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC)
Referent/in Henrike von Platen, CEO und Founder
Einrichtung Referent/in FPI Fair Pay Innovation Lab gGmbH
Veranstaltungsart Workshop
Kategorie Karriere und Weiterbildung
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Beim Berufseinstieg gilt es eine Menge Fragen zu klären: Wo möchte ich arbeiten? Was bedeuten mir Karriere und Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Passen meine Karriereziele und Lebenswünsche zur Realität auf dem Arbeitsmarkt?
Neben diesen Überlegungen gibt es noch weitere Aspekte, die beim Berufseinstieg eine Rolle spielen. Denn nicht alle starten mit den gleichen Chancen in den Beruf: z.B. werden männliche Absolventen häufig besser bezahlt und öfter befördert. Bei der Familiengründung sind es meist die Frauen, die die Erwerbstätigkeit unterbrechen oder reduzieren. Auch kinderlose Frauen stoßen schnell an die gläserne Decke, und wenn Väter länger in Elternzeit gehen möchten, werden sie ebenfalls oft ausgebremst.
Doch muss das sein? Wie kann es in der Arbeitswelt gerechter zugehen? Und weshalb ist es so wichtig, über Geld zu sprechen, damit in Zukunft alle die gleichen Chancen haben, unabhängig von Geschlecht und familiärer Situation? Wie gelingt es, dass deutlich mehr Väter in Elternzeit gehen und mehr Frauen Führungspositionen übernehmen? Die Finanzexpertin und Fair-Pay-Initiatorin Henrike von Platen gibt wertvolle Impulse, wie es Ihnen gelingen kann, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen – damit am Ende alle auf ihre eigene Art „reich und schön und glücklich“ werden.

Übersichtsinformationen finden Sie unter diesem Link: https://www.fpi-lab.org/aktuell/die-frage-nach-dem-einstiegsgehalt/
Zeit Beginn: 20.11.2018, 14:00 Uhr
Ende: 20.11.2018 , 17:00 Uhr
Ort Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa (Wilhelmsplatz 3)
Adam-von-Trott-Saal
Kontakt 0551/39-24434
susanne.joerns@zvw.uni-goettingen.de
Externer Link http://www.uni-goettingen.de/de/594235.html
Dateianhang Workshop_Fair Pay_20181120.pdf