In publica commoda

Veranstaltungen

Tierische Haarpracht – Was soll das überhaupt?

Titel der Veranstaltung Tierische Haarpracht – Was soll das überhaupt?
Reihe Forum Wissen Schaufenster-Vorträge
Veranstalter Universität Göttingen
Referent/in Dr. Dietmar Zinner
Einrichtung Referent/in Jennifer Odyja
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Campus Leben
Anmeldung erforderlich Ja
Beschreibung Tierischen Haarpracht – Was soll das überhaupt?

In seinem Vortag wir Herr Zinner über eine Eigenart der Säugetiere sprechen - Haare. Es wird darum gehen was Haare sind, welche Funktionen sie haben und wie es zu unterschiedlichen Fell- und Haarfarben und „Frisuren“, vor allem bei unseren nächsten Verwandten, den Halbaffen, Affen und Menschenaffen, gekommen ist. Dabei spielen sicherlich nicht nur klimatische Ursachen eine Rolle (Fell als Kälteschutz) sondern auch die Partnerwahl. Gerade auch beim Menschen scheint dieser Aspekt von besonderer Bedeutung zu sein.

Dietmar Zinner ist leitender Wissenschaftler in der Abteilung Kognitive Ethologie des Deutschen Primatenzentrums. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Evolution, Ökologie und das Verhalten von Primaten. Er hat Freilandarbeit zu Ökologie und Verhalten von Primaten in mehreren Gebieten in Afrika und auf Madagaskar durchgeführt. Sein gegenwärtiges Hauptforschungsinteresse gilt der Evolution von Primaten afrikanischer Savannen, da diese Gebiete auch als eine Wiege unserer eigenen Art gelten.
Zeit Beginn: 23.08.2019, 19:00 Uhr
Ende: 23.08.2019 , 21:00 Uhr
Ort Friseursalon Löwenmähne, Lange-Geismar-Straße 27, Göttingen
Kontakt Jennifer Odyja
kontakt@forum-wissen.de
Dateianhang Tierische Haarpracht_Friseursalon...