Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Dr. rer. pol. Christian Michaelis

Zur Person


  • 02/12 - 01/17 Promotionsstudium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik; Titel der Dissertation: Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften: Eine Längsschnittstudie in der kaufmännischen Ausbildung
  • 04/10 - 01/12 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Master of Education (M.Ed.)
  • 04/07 - 03/10 Studium der Wirtschaftspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Abschluss Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts (B.A.)
  • 07/2006-03/2007 Zivildienst
  • 06/2006 Abitur



Forschungsschwerpunkte


  • Kompetenzdiagnostik in der Beruflichen Bildung und Hochschulbildung
  • Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
  • Berufsbildungsmonitoring



Ausgewählte aktuelle Konferenzbeiträge


  • Michaelis, C. & S. Seeber (2017). Bundesländer als sozioökonomische Räume zur Gestaltung und Entwicklung des Schulberufssystems. Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE in Stuttgart vom 25. - 27. September 2017.
  • Michaelis, C. (2017). Analyse der Entwicklung von Einstellungen zum nachhaltigen Wirtschaften bei kaufmännischen Auszubildenden. Symposium "Analyse von affektiv-motivationalen Dispositionen in der beruflichen und politischen Bildung". Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 13. bis 15.03.2017 in Heidelberg.
  • Michaelis, C. (2016). Analyse von Entstehungs- und Erklärungshintergründen der Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften. Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE in Hamburg vom 12. - 14. September 2016.
  • Michaelis, C. & Seeber, S. (2016). Informal Learning for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. Sig Workplace Learning, Round Table, April 11, 2016, AERA Annual Meeting, Washington DC, from April 7-12, 2016.
  • Michaelis, C. (2016). Divergente Theorien zum nachhaltigen Wirtschaften: Analyse von Kompetenzentwicklungen zum nachhaltigen Wirtschaften kaufmännischer Auszubildender durch unterschiedliche Scoringmodelle im Leistungstest. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung vom 09. bis 11.03.2016 in Berlin.




Veröffentlichungen


  • Michaelis, C. (angenommen). Zur Belastbarkeit von Indikatoren zur Beschreibung der ökonomischen Leistungsfähigkeit der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
  • Michaelis, C. (2017). Indikatoren zur Beschreibung der Leistungsfähigkeit beruflicher Bildung. berufsbildung, Heft 163.
  • Michaelis, C. (2017). Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften: Eine Längsschnittstudie in der kaufmännischen Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter-Lang.
  • Baethge, M., Maaz, K., Seeber, S., Jäger, D., Kühne, S., Lenz, B., Michaelis, C., Wieck, M., & Wurster, S. (2016). Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Gütersloh: Bertelsmann. Erste Ergebnisse unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/chance-ausbildung-jeder-wird-gebraucht/laendermonitor-berufliche-bildung/
  • Seeber, S., & Michaelis, C. (2015). Zur Entwicklung des Schulberufssystems: eine Analyse im Kontext demografischer Veränderungen und arbeitsmarktbezogener Herausforderungen. Recht der Jugend und des Bildungswesens, 63(3), 271-290.
  • Fischer, A., Seeber, S., Michaelis, C., & Müller-Harms, J. (2015). Kompetenzen für nachhaltiges Wirtschaften und informelles Lernen in betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Berufen. In G. Niedermaier (Hrsg.), Informelles Lernen: Annäherungen ? Problemlagen ? Forschungsbefunde (S. 143-158). Schriften für Berufs- und Betriebspädagogik, Band 9. Linz: Tauner Verlag.
  • Seeber, S.; Fischer, A.; Michaelis, C., & Müller, J. (2014). Zur Messung von Kompetenzen zum nachhaltigen Wirtschaften mit einem Situational Judgement Test. berufsbildung, Heft 146, 6 - 9.
  • Seeber, S., & Michaelis, C. (2014). Development of a Model of Competencies Required for Sustainable Economic Performance among Apprentices in Business Education. URL. http://www.aera.net/Publications/OnlinePaperRepository/tabid/10250/Default.aspx
  • Frerichs, A., Michaelis, C., Wienekamp, M., Plagge, J., & Schumann, M. (2013). Usage of pre-made text-modules and peer-groups for mitigating information asymmetry in social lending - Evidence on funding success from German platform Smava, International Journal of E-Business Research, 1 - 26.



Vollständige Publikations- und Vortragsliste zum Download

Auszeichnungen der Dissertation:


  • Florenz-Sartorius-Preis 2017 im Fach der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Peter Lang Nachwuchspreis 2016 im Bereich Wirtschaftswissenschaften