In publica commoda

Presseinformation: Unterstützung bei Exzellenzstrategie und Bauvorhaben

Nr. 265/2017 - 21.12.2017

Wissenschaftsminister Björn Thümler besucht Universität und Universitätsmedizin Göttingen

(pug/umg) Der neue Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat heute erstmals in seinem Amt die Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG) besucht.

An der UMG sprach er mit den drei Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Dr. Martin Siess und Dr. Sebastian Freytag. Zentrale Themen waren die Masterplanung für den Neubau des Medizincampus an der UMG und die Perspektiven für die Entwicklung von Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Anschließend besuchte Thümler das Herzforschungszentrum, die Station der Palliativmedizin und verschaffte sich einen Eindruck vom Stand der technischen Infrastruktur an der UMG.

„Wir haben mit Herrn Thümler sehr intensiv über die Entwicklung des Generalentwicklungsplanes an der UMG gesprochen. Dabei freuen wir uns, dass er uns bei unserem Vorhaben tatkräftig persönlich unterstützen und die notwendigen strukturellen Voraussetzungen im Ministerium schaffen wird. So können wir unsere dringend notwendigen Planungen für die Zukunftsfähigkeit der UMG nahtlos fortführen“, sagte Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Sprecher des Vorstandes der UMG.

„Die UMG ist ein wichtiger Bestandteil der Stiftung Universität Göttingen und zugleich selbstständig“, erklärte Thümler. „Sie hat ihre Exzellenz auf den Gebieten der Neurowissenschaften, der Herz- und Kreislaufforschung und der Onkologie wiederholt unter Beweis gestellt. Mit Investitionen in umfangreiche bauliche Maßnahmen unterstützt das Land die UMG dabei, weiterhin eine optimale Krankenversorgung sicherzustellen.“

Beim anschließenden Gespräch im Präsidium der Universität in der Aula am Wilhelmsplatz stand die langfristige Strategie der Universität im Mittelpunkt, insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Exzellenzstrategie. Weitere Themen waren die Zusammenarbeit und der weitere Ausbau der Infrastruktur am Göttingen Campus sowie die Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft. Neben Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel nahmen Prof. Dr. Norbert Lossau, Vizepräsident für Infrastrukturen, und Prof. Dr. Ulf Diederichsen, Vizepräsident für Forschung, an dem Gespräch teil.

„Der Auftakt der Exzellenzstrategie dieses Jahr war für die Universität Göttingen sehr erfolgreich“, erklärte Beisiegel. „Wir sind dem Land Niedersachsen für die frühzeitige Unterstützung bei der Vorbereitung der Anträge und die Begleitung im weiteren Wettbewerb sehr dankbar. Mit dem Bau des Rechenzentrums auf dem Nordcampus machen wir einen großen Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Daten- und IT-Infrastruktur, von der alle Einrichtungen am Göttingen Campus profitieren werden. Und nicht zuletzt haben wir uns über die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft ausgetauscht und gemeinsame Möglichkeiten diskutiert, diese zu stärken und transparent zu gestalten.“

„An der Universität Göttingen wird Forschungsexzellenz groß geschrieben“, so Thümler. „Zahlreiche Forschende der Universität wurden in den vergangenen Jahren mit renommierten deutschen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. Mit vier von zehn zur Einreichung ausgewählten niedersächsischen Exzellenzclusteranträgen zählt die Universität Göttingen zu den Spitzenuniversitäten des Landes. Das liegt auch an ihren erfolgreichen Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Göttingen und Umgebung. Dies gilt es in Zukunft fortzusetzen und auszubauen.“

Kontakt:
Romas Bielke
Georg-August-Universität Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit – Pressestelle
Telefon (0551) 39-12172
E-Mail: romas.bielke@zvw.uni-goettingen.de

Stefan Weller
Universitätsmedizin Göttingen
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (0551) 39-9959
E-Mail: stefan.weller@med.uni-goettingen.de