Nachrichten
Entzug des Doktortitels rückgängig gemacht
Die Juristische Fakultät der Universität Göttingen hat einen während der NS-Zeit unrechtmäßig entzogenen Doktortitel wiederhergestellt. Im Dezember 1937 hatte die Universität dem Assessor Dr. Werner Hesse nach seiner Verurteilung wegen eines Verstoßes gegen den damaligen „Homosexuellenparagraphen“ 175 StGB die Doktorwürde entzogen. Der Fakultätsrat der Juristischen Fakultät hat den damaligen Beschluss nach einem Hinweis des Vereins Niedersächsischer Bildungskultur e.V. nun rückgängig gemacht. mehr…
Maispflanzen unter multiplem Stress
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert eine neue Forschungsgruppe in den Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen. Unter dem Titel „Wirkungen und Mechanismen gleichzeitig auftretender, multipler abiotischer und biotischer Stressinteraktionen im Maisanbau“ untersuchen die Forschenden die Auswirkungen von multiplem Stress auf Physiologie und Leistungsfähigkeit von Mais. Die neuen Erkenntnisse sollen langfristig die Züchtung multistress-resistenter Maissorten unterstützen. mehr…
Auszeichnungen für Lehre und Engagement
Die Universität Göttingen hat mehrere ihrer Mitglieder für ihr Engagement in Lehre, Forschung und Hochschulpolitik geehrt. „Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich und bedanke mich für ihr außerordentliches Engagement“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Axel Schölmerich während der Akademischen Jahresfeier in der Aula am Wilhelmsplatz. mehr…
Gute Note für das Masterstudium Psychologie an der Universität Göttingen
Im aktuellen Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht die Universität Göttingen im Fach Psychologie gute Noten im Urteil der Studierenden. Mit 4,3 von fünf möglichen Sternen wird die allgemeine Studiensituationen überdurchschnittlich gut bewertet. Insbesondere in den Kategorien „Unterstützung im Studium“ und „Übergang zum Masterstudium“ konnte die Universität punkten. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
Know how – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt an der Uni
Sexualisierte Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, das auch an der Universität existiert. Um dieses präventiv zu adressieren, hat die Universität Göttingen ein Online-Tool zur Sensibilisierung gegen sexualisierte Gewalt entwickelt. Im Mittelpunkt stehen Videos und Fragen, die animierte Szenen des universitären Alltags zeigen und zum Nachdenken anregen sollen. mehr…
Neues Arbeitspapier zur Belastung von Lehrkräften mit Schulleitungsaufgaben in Berlin und Hamburg
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen hat ein weiteres Arbeitspapier zur Arbeitsbelastung von Lehrkräften veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Sonderauswertung unter Lehrkräften in Hamburg und Berlin, die Aufgaben in der Schulleitung wahrnehmen. mehr…