Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Search | Deutsch
CEDPAL_206

At the CEDPAL research centre in 2014 (from left to right): DAAD scholarship recipients Diego Tarapués from Columbia, Gustavo Urquizo from Peru and John Zuluaga from Columbia.





Messages

Search | Display all





Use filter






Press release: Empowering the peace process in Colombia


Nr. 235/2016 - 07.11.2016


Göttingen University helps establish German-Colombian peace institute

(pug) The University of Göttingen is participating in the establishment of the German-Colombian Peace Institute (DKFI) in the Colombian capital of Bogotá. From autumn 2016, the German Academic Exchange Service (DAAD) will be providing funds of up to € 400,000 a year for ten years, earmarked from the budget of the Federal Foreign Office. The project will be managed by the University of Giessen with the participation of the Freie Universität Berlin and the Peace Research Institute Frankfurt.

“The DKFI's mission is to empower the ongoing peace process in Colombia and support the peaceful renewal of state and civil society,“ explains Professor Kai Ambos of Göttingen University's Faculty of Law and Director of the Centro de Estudios de Derecho Penal y Procesal Penal Latinoamericano (CEDPAL). “As a research, study and advisory institution, it aims to provide expertise on important questions relating to peace research, coming to terms with the past/culture of memory, conflict prevention and the development of a peaceful society.“ With its application-oriented alignment along the topics of "Peace Studies“ and "Transitional Justice“, the DKFI represents a new facet of academic cooperation at a time when universities and academic funding in Colombia are realigning themselves as well.

“We emphatically encourage this project,“ declares Professor Hiltraud Casper-Hehne, Vice-President for International Affairs at Göttingen University. “Through research and the education of young people, this project serves in peace-building in an important region in Latin America that we have been collaborating intensely with in research and teaching for a long time.“ The University of Göttingen is further supporting this project by setting up a position that will be nested at DKFI in Bogotá and initially last for three years. Professor Ambos and Professor José Martinez are representing the University Göttingen in the consortium.

One Colombian partner is the "Alliance of Universities for Peace“, headquartered at the Universidad Nacional de Colombia in Bogotá. Additionally, other institutions of higher education in regions affected by armed conflicts will also be enlisted. The peace process in Colombia will impact the country's research agenda for years to come. The abundance of joint projects between German and Colombian institutions of higher education will be concentrated at the DKFI and have an emphasis on subject-specific Master's and doctoral degree programmes. The official inaugural ceremony for the DKFI is anticipated to be held in May 2017.

Contact:
Professor Kai Ambos, Regional Court Judge
University of Göttingen
Faculty of Law
Department for Foreign and International Criminal Law
Centro de Estudios de Derecho Penal y Procesal Penal Latinoamericano
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Germany
Phone +49 551 39-7430
Email: lehrstuhl.ambos@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.department-ambos.uni-goettingen.de/index.php/en/ and http://cedpal.uni-goettingen.de

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
CEDPAL_206

In der Forschungsstelle CEDPALin 2014 (von links): DAAD-Stipendiaten Diego Tarapués aus Kolumbien, Gustavo Urquizo aus Peru und John Zuluaga aus Kolumbien.


Klicken Sie bitte hier, um das Bild in
Druckqualität herunterzuladen.





Meldungen

Suche | Zur Gesamtübersicht





Filter anwenden






Presseinformation: Begleitung des Friedensprozesses in Kolumbien


Nr. 235/2016 - 07.11.2016


Universität Göttingen beteiligt sich am Aufbau des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstituts

(pug) Die Universität Göttingen beteiligt sich am Aufbau des Deutsch-Kolumbianischen Friedensinstituts (DKFI) in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fördert ab Herbst 2016 den Aufbau zehn Jahre lang mit Mitteln des Auswärtigen Amtes von bis zu 400.000 Euro pro Jahr. Die Leitung des Projekts liegt bei der Universität Gießen, daran beteiligt sind auch die Freie Universität Berlin und die Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung.

„Das DKFI soll den laufenden Friedensprozess in Kolumbien begleiten und die friedliche Erneuerung von Staat und Gesellschaft unterstützen“, erläutert Prof. Dr. Kai Ambos von der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen und Leiter der Göttinger Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht CEDPAL. „Als Forschungs-, Studien- und Beratungseinrichtung soll es Expertise zu wichtigen Fragen der Friedensforschung, Vergangenheitsbewältigung und Erinnerungskultur, Konfliktprävention und der Gestaltung einer friedlichen Gesellschaft vermitteln.“ Mit seiner anwendungsorientierten Ausrichtung auf die Themenfelder „Friedensstudien“ und „Transitional Justice“ eröffnet das DKFI eine neue Facette der Wissenschaftskooperation zu einem Zeitpunkt, der auch mit einer Neuaufstellung der Universitäten und Wissenschaftsförderung in Kolumbien verbunden ist.

„Wir begrüßen das Projekt ausdrücklich“, erklärt Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen. „Es dient sowohl durch die Forschungsarbeiten als auch durch die Ausbildung von jungen Menschen der Friedensbildung in einer wichtigen Region in Lateinamerika, mit der wir schon lange intensiv in Forschung und Lehre kooperieren.“ Die Universität Göttingen unterstützt das Projekt auch durch die Einrichtung einer Stelle, die für zunächst drei Jahre am DKFI in Bogotá angesiedelt wird. Neben Prof. Ambos ist Prof. Dr. José Martinez für die Universität Göttingen im Konsortium vertreten.

Partner in Kolumbien ist die „Allianz der Universitäten für den Frieden“ mit Sitz an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá. Darüber hinaus sollen weitere Hochschulen in Regionen, die von bewaffneten Auseinandersetzungen betroffen sind, eingebunden werden. Da der Friedensprozess in Kolumbien die Forschungsagenda des Landes auf Jahre hin prägen wird, soll die Fülle der Kooperationen zwischen deutschen und kolumbianischen Hochschulen durch das DKFI verdichtet und besonders im Bereich von themenspezifischen Master- und Promotionsstudiengängen vertieft werden. Die offizielle Eröffnung des DKFI ist voraussichtlich im Mai 2017 geplant.

Kontaktadresse:
RiLG Prof. Dr. Kai Ambos
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Abteilung für ausländisches und internationales Strafrecht
Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht CEDPAL
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7430
E-Mail: lehrstuhl.ambos@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.department-ambos.uni-goettingen.de und http://cedpal.uni-goettingen.de