In publica commoda

Nachrichten

Für eine nachhaltigere Palmöl-Produktion

mehr…


Science goes City – Forschung in der Fußgängerzone

Vielfältige Forschung trifft auf eine vielseitige Stadt: Beim Aktionstag „Science goes City“ am Sonntag, 5. Mai 2024, stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Göttingen Campus von 10 bis 18 Uhr in der Innenstadt ihre Arbeit vor. Auch städtische Einrichtungen sind unter ihrem Motto „Göttingen Goes Green“ dabei. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Göttingen, der Göttingen Marketing GmbH und der Stadt Göttingen. mehr…


Quantenelektronik: Ladung bewegt sich in zweischichtigem Graphen wie Licht

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat erstmals experimentell nachgewiesen, dass sich Elektronen in natürlich vorkommendem zweischichtigem Graphen wie Teilchen ohne Masse bewegen, so wie sich auch Licht bewegt. Außerdem konnte das Team zeigen, dass der Strom ein- und ausgeschaltet werden kann, was das Potenzial für die Entwicklung winziger, energieeffizienter Transistoren birgt – wie der Lichtschalter im Haus, aber im Nanomaßstab. mehr…


Hohe Auszeichnung für die Geisteswissenschaften

Die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Irene Schneider und der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Hedde Zeijlstra von der Universität Göttingen erhalten jeweils einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC). Der ERC fördert ihre Projekte fünf Jahre lang mit insgesamt jeweils 2,5 Millionen Euro. Darüber hinaus ist die Historikerin Dr. Anna Dorofeeva mit einem Teilprojekt an einem Advanced Grant der University of Leicester beteiligt. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Prof. Dr. Viola Priesemann erhält Young Scientist Award der DPG

Die Physikerin Prof. Dr. Viola Priesemann hat auf der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) den Young Scientist Award for Socio- and Econophysics erhalten. Priesemann forscht am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation und an der Universität Göttingen. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert und würdigt ihre Arbeiten zu Ausbreitungsprozessen in komplexen Systemen. mehr…

Langperiodische Schwingungen steuern die differentielle Rotation der Sonne

Das Innere der Sonne dreht sich nicht in allen Breitengraden mit der gleichen Geschwindigkeit. Der physikalische Ursprung dieser differentiellen Rotation ist noch nicht vollständig geklärt. Ein Forschungsteam am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung hat jetzt entdeckt: Langperiodische Sonnenschwingungen spielen eine entscheidende Rolle dabei, das Rotationsmuster der Sonne zu steuern. mehr…

Alle Nachrichten