In publica commoda

Presseinformation: Forschung zu Armut und Ungleichheit

Nr. 235 - 11.11.2019

Abschiedsvorlesung von Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D., am 16. November


(pug) Die Abschiedsvorlesung von Prof. Stephan Klasen, Ph.D., von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen findet am Sonnabend, 16. November 2019, im Alfred-Hessel-Saal der Paulinerkirche statt. Klasen ist seit 2003 Professor für Entwicklungsökonomik. Er forscht zu Fragen von Armut, Ungleichheit, Umwelt, und Gender in Entwicklungsländern. Geboren 1966, scheidet er vorzeitig aus dem Dienst, da er seit 2015 an amyotropher Lateralsklerose (ALS) leidet und in Sprache und Mobilität stark eingeschränkt ist.  

 

Nach Grußworten von Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen, und Prof. Dr. Thomas Kneib, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, sprechen Prof. Dr. Andrea Cornia und Prof. Dr. Isabel Günther. Cornia ist Entwicklungsökonom am Department of Economics and Management der Universität Florenz. Günther ist eine ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin von Klasen und heute Professorin für Entwicklungsökonomie sowie Direktorin des NADEL – Center for Development and Cooperation an der ETH Zürich. Anschließend verlesen Sean Gullette, Lukas und Nicolas Klasen sowie Albert Wenger und Luke Barr den Text der Abschiedsvorlesung.

 

Ein Poster-Workshop von aktuellen und ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden von Klasen präsentiert aktuelle Forschungsprojekte. Der Workshop findet am Freitag, 15. November 2019, von 16 bis 18 Uhr in Raum 1.163 im Oeconomicum statt.

 

Stephan Klasen ist Direktor des Ibero-Amerika Instituts für Wirtschaftsforschung und Koordinator des Forschungszentrums „Armut, Ungleichheit, und Wachstum in Entwicklungsländern“ an der Universität Göttingen. Er studierte an der Harvard Universität und wurde dort 1994 promoviert. Nach Stationen bei der Weltbank in Washington und Südafrika, dem Kings College in Cambridge und der Universität München ist er seit 2003 Inhaber der Professur für Entwicklungsökonomik an der Universität Göttingen. Er ist Mitglied des UN-Ausschusses für Entwicklungspolitik und war Präsident des European Development Research Networks. Als Mitglied des Weltklimarats arbeitete er am 5. Sachstandbericht 2014 mit.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und ist nicht öffentlich, Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Prof. Stephan Klasen, Ph.D.

Georg-August-Universität Göttingen

Professur für Entwicklungsökonomik

Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen

Telefon (0551) 39-7303

E-Mail: sklasen@uni-goettingen.de

www.uni-goettingen.de/de/64786.html