Authors and Examination System

ILIAS smallThe service team for Digital Learning and Teaching provides the e-examination system in cooperation with the Economic and Social Sciences computer centre (WiSo-RZ). It is based on the ILIAS open source learning platform and has all the necessary expansions for realisation of electronically-based examinations, e.g. a wide spectrum of types of question and a printout of the examinations. The system is also optimal for user-friendliness and the prevention of tampering. ILIAS is used by the universities of Gießen, Hannover, Cologne, Mainz and Marburg and under continual development by the community of users. The service for Digital Learning and Teaching also makes site-related adaptations, e.g. as required by the tutors and students.


Preparing an examination
ILIAS organises the questions into sets of questions (e.g. themed), which the tutors can easily edit using the web-based platform. This enables repeated and shared use of questions and review by colleagues. Starting with the sets of questions the respective examinations are prepared taking into account whether the sequence of questions or even of answers should be varied for each examinee, in order to prevent copying by neighbouring examinees. In addition the person responsible for the examination presents complete lists of the participants, so that they can be input in the system and individual access data can be prepared.


Conduct of examination
After logging on to the system the examinees have exclusive access to the appropriate examination, no other ILIAS management system elements are available. The answers are not stored locally on the individual input device but centrally on the examination server. If a computer fails, the examination can easily be resumed on a reserve unit simply by logging in again.


Analysis and Archiving
As a rule closed questions are analysed automatically in ILIAS. If necessary (e.g. if there are additional correct answers which were not conceived when the question was written) all types of question can be manually marked, with the points input into the system and included in the total result. In principle open questions are marked by the person responsible for the examination manually, using the system to input notes and comments.
In order to obtain a legally-secure examination document, the examinations are printed out after “handing in”, signed by the examinees and archived by the person responsible for the examination. Finally the results are exported for entry in the exam administration system and notification, and sent to the tutors. In addition, key data relevant to reviewing the examination results, such as average marks and degree of difficulty of individual questions, are calculated by the system.

Autoren- und Prüfungssystem

ILIAS kleinDer E-Learning-Service stellt in Zusammenarbeit mit dem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Rechenzentrum (WiSo-RZ) das E-Prüfungssystem zur Verfügung. Es basiert auf der Open-Source-Lernplattform ILIAS und beinhaltet für die Durchführung von elektronisch unterstützten Klausuren notwendige Erweiterungen wie z.B. ein breites Spektrum von Fragetypen sowie eine Druckausgabe und die Möglichkeit zur digitalen Archivierung der Klausuren. Außerdem ist das System hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit und der Manipulationssicherheit an die besondere Nutzungssituation summativer Prüfungen angepasst. ILIAS wird u.a. von den Universitäten Bonn, Gießen, Hannover, Köln, Mainz und Marburg eingesetzt und von den nutzenden Institutionen kontinuierlich weiterentwickelt. Daneben führt der E-Learning-Service standortspezifische Anpassungen durch, die z.B. von den Lehrenden und Studierenden gewünscht werden.

Klausurerstellung
In ILIAS werden die Fragen in (z.B. thematisch ausgerichteten) Fragenpools organisiert, die die Lehrenden komfortabel über die webbasierte Plattform bearbeiten können. Dadurch werden die erneute Verwendung der Fragen sowie deren gemeinschaftliche Nutzung und Begutachtung durch die Kolleginnen und Kollegen ermöglicht. Ausgehend von den Fragenpools werden die jeweiligen Klausuren erstellt und dabei z.B. festgelegt, ob für die Teilnehmenden jeweils die Fragen- oder sogar Antwortreihenfolge verändert werden soll, um das Abschauen bei den benachbart Sitzenden zu verhindern.

Klausurdurchführung
Nach der Anmeldung in dem System haben die Studierenden ausschließlich Zugriff auf die für sie freigegebene Klausur, alle anderen in dem Lern-Management-System ILIAS verfügbaren Elemente sind entfernt. Die Antworten verbleiben nicht lokal auf dem jeweiligen Eingabegerät, sondern werden laufend zentral auf dem Prüfungsserver gespeichert. Bei einem Rechnerausfall kann die Klausur problemlos an einem Reservegerät fortgesetzt werden, indem man sich erneut mit seinen Zugangsdaten einloggt.

Auswertung und Archivierung
Geschlossene Fragen werden von ILIAS in der Regel automatisch ausgewertet. Bei Bedarf (z.B. bei zusätzlichen richtigen, bei der Definition der Lösungen allerdings nicht bedachten Alternativen) können alle Fragetypen effizient nachkorrigiert werden, die so vergebenen Punkte werden vom System weiterverarbeitet und gehen in das Gesamtergebnis ein, wobei alle Teilnehmenden berücksichtigt werden, die die Änderungen betreffen. Offene Fragen bewerten die Prüfungsverantwortlichen grundsätzlich manuell, wobei sie dazu systemseitig Erläuterungen und Kommentare hinzufügen können.
Um ein rechtssicheres Prüfungsdokument zu erhalten, werden die Klausuren nach der „Abgabe“ digital archiviert, so dass für alle Beteiligten praktisch kein Aufwand mehr entsteht. Auf Wunsch der Prüfungsverantwortlichen können diese auch ausgedruckt werden, wobei sie von den teilnehmenden Studierenden unterzeichnet und von den Prüfungsverantwortlichen archiviert werden müssen. Schließlich können die Prüfungsverantwortlichen die Ergebnisse exportieren und zur Bekanntgabe in das Prüfungsverwaltungssystem einlesen. Außerdem werden für die Nachbereitung der Prüfungsergebnisse relevante Kennwerte wie Durchschnittspunktzahl und Schwierigkeitsgrad der einzelnen Fragen vom System errechnet.