Digitales Lernen und Lehren

24. - 27.09.19: Schulungsmarathon für neue Dozierende und Interessierte

GrafikMit einer Reihe von Veranstaltungen möchten wir Ihnen vor dem Semesterbeginn einen Überblick zum Thema digitales Lernen und Lehren bieten. Wir starten am Dienstag, 24.09.19, mit einem Input zu den E-Learning-Angeboten an der Universität (10-12 Uhr, MZG 1.116). Gleich danach haben Sie die Möglichkeit einen Einblick in die Grundlagen der Interaktiven Whiteboards (12.30-14 Uhr, OEC 1.162) zu erhaschen. Wenn Sie sich mit IWBs bereits auskennen und mehr über die Zusammenarbeit mit den Studierenden daran erfahren möchten, können Sie den Workshop „gemeinsames Arbeiten am interaktiven Whiteboard“ (16-17.30 Uhr, VG 4.103) besuchen. Am Mittwoch, 25.09.19, haben Sie die Gelegenheit die Schulung „Stud.IP für Lehrende“ (14-17 Uhr, MZG 1.116) zu machen oder sich an der Erstellung von interaktiven Videos (13-14 Uhr, MZG 5.120) zu versuchen. Wenn Sie sich mit der Medientechnik der großen ZHG-Hörsäle auseinandersetzen möchten, besuchen Sie die Einweisung um 15.30 Uhr im ZHG 008. Weiter geht es am Donnerstag, 26.09.19: um 11 Uhr in MZG 5.120 können Sie uns in einer offenen Sprechstunde Fragen zu Stud.IP (Anmeldung, Neuerungen, wie mache ich…) stellen. Am Freitag, 26.09.19, bieten wir erneut eine Schulung zu den Grundlagen der IWBs, diesmal an den neuen Modellen des SMART-Displays (9-10.30 Uhr, VG 4.104), und abschließend können Sie an einer ILIAS-Grundlagenschulung (12-15 Uhr, MZG 1.116) teilnehmen. Parallel bieten wir auch wieder Einführungen in die Hörsaaltechnik an (Termine). Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wir freuen uns dennoch über eine Mail an edidaktik@uni-goettingen.de.

Zu Schulungsbeschreibungen und weiteren Angeboten...


Rahmen digitaler Kompetenzen für die Universität Göttingen

Was sind digitale Kompetenzen und welche Kompetenzen für die digitale Welt benötigen die Absolvent*innen der Hochschulen? Welche Rolle übernimmt die Universität in dem Prozess der Kompetenzentwicklung? Welche Bedeutung haben digitale Kompetenzen für die einzelnen Fachdisziplinen? Als Diskussionsgrundlage für diese Fragen wurde an der Universität Göttingen ein Rahmen übergreifender digitaler Kompetenzen erstellt, der 74 Themen in sieben Cluster gliedert und in Beziehung zu 6 Kompetenzbereichen stellt. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Ziel, die Studierenden und Lehrenden dabei zu unterstützen digitaler Kompetenzen für Studium Forschung, Beruf und gesellschaftliche Partizipation zu entwickeln.

mehr zur Matrix digitaler Kompetenzen


3. Netzwerktreffen HFDcon am 21. Oktober 2019 in Bonn

Bereits zum dritten Mal möchte das Hochschulforum Digitalisierung die E-Learning-Begeisterten zusammenbringen und zum hochschulübergreifenden Dialog einladen. Das Motto der Veranstaltung lautet dieses Mal „Safety First? Datensicherheit und innovative Lehre zusammendenken“. Interessierte, die die Konferenz aktiv mitgestalten möchten, können noch bis zum 18. August ihre Ideen für Workshops, Poster-Session und Science Slam „My Worst Teaching Experience“ einreichen. Die Vorschläge müssen sich nicht zwingend auf den Fokuspunkt beschränken, auch Beiträge zu innovativen Lehrkonzepten, Praxisbeispielen und Forschungsprojekten im Bereich des digitalen Lernens und Lehrens sind willkommen.
Die Veranstaltung findet am 21. Oktober 2019 im World Conference Center in Bonn. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und die Teilnahme kostenlos!

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