Digitales Lernen und Lehren

Schulungsangebot

Das Team des Service für Digitales Lernen und Lehren bietet Schulungen zu festen Terminen und auf Anfrage von Dozierenden an. Sprechen Sie uns an: support@e-learning.uni-goettingen.de.

Aktuelle Schulungen

Schulungsprogramm

Klicken Sie auf eine der Schulungen für weitere Informationen (Anmeldung etc.).

Stud.IP

Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, die Lehrveranstaltungen mit Stud.IP verwalten möchten. Vorkenntnisse im Umgang mit Stud.IP sind nicht erforderlich. Sie lernen die folgenden Stud.IP-Funktionen kennen:

  • Verwaltung der Veranstaltung: Grunddaten und Zugangsberechtigungen (Freischaltung von Veranstaltungen) eingeben,
  • Zeiten & Räume, Ablaufplan bearbeiten,
  • Tutoren berufen, Gruppen erstellen,
  • Dateien und Dateienordner verwalten, Dateiordnerberechtigungen,
  • Nachrichten an Teilnehmer/innen versenden,
  • Ankündigungen erstellen.

Dauer: 90 Minuten

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 5.120 (Besprechungszimmer)

Termine: jeweils 10:00 - 12:00 Uhr (immer der erste Dienstag im Monat)

  • 05.02.2019
  • 05.03.2019
  • 02.04.2019
  • 14.05.2019
  • 04.06.2019
  • 02.07.2019
  • 06.08.2019
  • 03.09.2019
  • 22.10.2019 (wegen des Semesterstarts bzw. den Herbstferien später im Monat als üblich)
  • 05.11.2019
  • 03.12.2019

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Sekretariaten, Dozierende

Referent: Christian Fliegner

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Personalentwicklung mithilfe dieses Formulars für diese Schulung an. Die Kurs-Nr. für das Anmeldeformular lautet "3.3 Stud.IP - Grundlagen". Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Veranstaltungstermin.

In diesem Workshop werden Ihnen die Grundlagen und didaktische Einsatzmöglichkeiten von unterschiedlichen Werkzeugen in Stud.IP vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung und Anwendung werden didaktische Einsatzszenarien erarbeitet und diskutiert.

Behandelt werden das Forum und Blubber zur Aktivierung und Betreuung von Studierenden, Stud.IP-Wikis zum Wissensmanagement im Seminar, das Stud.IPad zum kollaborativen Schreiben von Texten, sowie DoIT - ein Werkzeug für regelmäßige Aufgaben und Peer Reviews.

Diese Schulung kann auch gerne auf Ihre Bedürfnisse und Probleme zugeschnitten werden.

Dauer: 3 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 5.120 (Besprechungszimmer)

Termine:

  • 12.03.2019, 09:30 - 12:30 Uhr
  • 28.08.2019, 13:00 - 16:00 Uhr
  • 17.09.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende; SHKs, die Dozierende unterstützen

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 3, max. 12

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

Dieser Kurs richtet sich an Stud.IP Administratoren, die ihr Wissen etwas auffrischen wollen sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Göttingen, die die Stud.IP-Administration für eine Fakultät, Einrichtung oder ein Institut übernehmen. Erfahrungen im Umgang mit Stud.IP sind erforderlich.

Sie lernen in diesem Kurs, wie Sie Nutzer anlegen und freischalten können, wie Einrichtungen und Veranstaltungen (Zugangsberechtigungen & Konfiguration von Modulen) verwaltet werden. Zudem erfahren Sie, wie die Synchronisation mit UniVZ funktioniert.

Diese Termine sind zunächst nur Vormerkungen, da die Raumanfrage erst noch klar sein muss.
Die Schulung wird i.d.R. im Raum MZG 0.113b durchgeführt.

Da bislang noch Bauarbeiten in den Schulungsräumen sind, ist noch keine Planung der großen Admin-Schulungen möglich.

Dauer: 4 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 0.113A

Termin: Auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende, Sekretariate

Referent: Christian Fliegner

Teilnehmerplätze: max. 12

Anmeldung: Bitte melden Sie sich an, indem Sie sich in Stud.IP in die Veranstaltung "Stud.IP-Einführungskurs für Administratoren" eintragen. Anmeldeschluss ist 3 Tage vor Veranstaltungstermin. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an support@e-learning.uni-goettingen.de schreiben.

In dieser offenen Beratung zeigen wir Ihnen die neuesten Änderungen in Stud.IP. Auch bei Fragen zu den Anmeldeverfahren oder der Nutzung von Tools, wie z.B. Wiki, Etherpad, DoIt! & Co., stehen wir Ihnen an den unten genannten Terminen persönlich zur Verfügung. Kommen Sie einfach im E-Prüfungsraum vorbei!

Dauer: 2 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termin: Auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende; SHKs, die Dozierende unterstützen

Referierende: Team des Services für Digitales Lernen und Lehren

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 12

Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Rückfragen / Problemen wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@e-learning.uni-goettingen.de.

ILIAS

Sie möchten Ihren Studierenden gerne abwechslungsreiche Materialien zum Selbstlernen anbieten und ihnen Möglichkeiten der Selbstüberprüfung geben? Dann sind interaktive Lernmodule und Tests, erstellt mit dem Autorentool ILIAS, das richtige für Sie! Im Rahmen dieser Schulung lernen Sie die Grundlagen des Systems kennen und erstellen ein eigenes Lernmodul (inklusive Selbstlernfragen), sowie einen Test. Mit den von uns vorbereiteten Beispielen und Übungen erhalten Sie Anregungen und Tipps zum Einsatz von ILIAS in der Lehre. Für das Erstellen von E-Prüfungen bieten wir einen separaten Kurs an.

Dauer: 3 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termine:

  • 27.02.2019, 09:00 - 12:00 Uhr
  • 20.03.2019, 14.00 - 17:00 Uhr
  • 24.04.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
  • 21.05.2019, 10:00 - 13:00 Uhr
  • 12.06.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
  • 29.07.2019, 09:00 - 12:00 Uhr (Raumänderung – wird bald angegeben)
  • 21.08.2019, 13:00 - 16:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende; SHKs, die Dozierende unterstützen

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

In dieser Schulung lernen Sie weitere Funktionen von ILIAS kennen und erfahren, wie Sie Ihren Studierenden neue interaktive Lernmöglichkeiten anbieten können. Mit den von uns vorbereiteten Beispielen und Übungen kriegen Sie Anregungen und Tipps zum Einsatz von ILIAS in der Lehre. In der Schulung werden folgende Inhalte behandelt:

  • Glossar und Lernkarten anlegen und ggf. gemeinsam mit Ihren Studierenden aufbauen
  • E-Portfolio zur Dokumentation, Reflexion und/oder Präsentation der Lernprozesse einsetzen
  • Übungstool als Möglichkeit des gegenseitigen Feedbacks nutzen

Voraussetzung für diese Schulung ist die Absolvierung der Grundlagenschulung „Lernmodule und Tests“ oder Erfahrung in der Arbeit mit ILIAS.

Dauer: 3 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termine:

  • 13.03.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
  • 10.07.2019, 14.00 - 17:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende; SHKs, die Dozierende unterstützen

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

Es handelt sich hierbei um eine technische Einführung in das E-Prüfungssystem ILIAS. Zielgruppe sind Dozierende, die ein konkretes E-Prüfungsprojekt vorbereiten, bereits ein Erstgespräch mit dem Service für Digitales Lernen und Lehren zur Klärung der organisatorischen Fragen geführt, aber noch keine Erfahrung mit der Erstellung von Tests bzw. Testfragen im Lern-Management-System ILIAS (an Stud.IP gekoppelt) haben. Die Teilnehmenden erhalten im Rahmen der Veranstaltung ihre Zugangsdaten für das E-Prüfungssystem und können sich mit den verfügbaren Fragetypen sowie dem Anlegen von Kursen, Tests und Fragenpools vertraut machen, um ihre Prüfungsinhalte im Anschluss selbst zu erstellen.

Dauer: 2 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termin: Auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referenten: Andreas Seibel, Dr. Holger Markus

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an support@e-learning.uni-goettingen.de.

Interaktive Whiteboards in der Lehre

In dieser Schulung werden die ersten Schritte für die Arbeit mit interaktiven Whiteboards vermittelt. Hierzu wird der Umgang mit der Software SMART Notebook als Präsentationssoftware geprobt.

Dauer: 90 Minuten

Ort: Verfügungsbebäude (VG), 4.105

Termine:

  • Mi.,13.02.2019 von 13:00 -14:30 Uhr
  • Mo., 25.02.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 25.03.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 29.04.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 27.05.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 24.06.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 29.07.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • Mo., 26.08.2019 von 14:00 – 15:30 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5

Anmeldung: Anmeldung erforderlich. Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

In dieser Schulung werden SMART-Lab-Aktivitäten (SMART Response, Heraus mit der Sprache!) und SMART Learning Suite Online (SLSO) zum kollaborative Arbeiten vorgestellt und zusammen mit den Teilnehmenden geübt.

Dauer: 90 Minuten

Ort: Verfügungsbebäude (VG), 4.103

Termine:

  • Di., 26.02.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 26.03.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 30.04.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 28.05.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 25.06.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 30.07.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 27.08.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • Di., 24.09.2019 von 16:00 -17:30 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

In dieser Schulung werden SMART-Kapp Whiteboard Applikation und die Möglichkeiten zur Bildschirmspiegelung am interaktiven Whiteboard vorgestellt und zusammen mit den Teilnehmenden geübt.

Dauer: 60 Minuten

Ort: Verfügungsbebäude (VG), 4.103

Termine: Auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 1, max. 5

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

Hörsaaltechnik

In dieser Schulung werden die Medientechnik des gewünschten Hörsaales oder Seminarraums eingeführt. Dabei werden Einsatzszenarien für die Präsenzlehre (inkl. Audience-Response-Systeme) erklärt und zusammen mit den Teilnehmenden geübt.

Dauer: 60 Minuten

Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), ZHG 008

Termine:

  • Fr., 08.03.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 05.04.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 03.05.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 07.06.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 05.07.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 02.08.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • Fr., 06.09.2019 von 13:00 - 14:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 7

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

Videos in der Lehre

In dieser Schulung werden die ersten Schritte für die Video-Aufzeichnungen mit Camtasia vermittelt. Verschiedenen Aufzeichnungsformaten wird in Zusammenspiel mit der Medientechnik in Hörsälen gezeigt und hierzu wird die Aufzeichnung mit Camtasia geprobt.

Dauer: 60 Minuten

Ort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), ZHG 011

Termine:

  • Fr., 08.02.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 01.03.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 03.05.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 07.06.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 05.07.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 09.08.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • Fr., 06.09.2019 von 15:00 - 16:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

In dieser Schulung werden die Screencast-Erstellung mit Camtasia Studio vermittelt. Sie lernen die endgültige Produktion der einzelnen Filmsequenzen um Video-Tutorials über verschiedene Thematiken erstellen zu können.

Dauer: 4 Stunden

Termine & Ort: Auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

In dieser Schulung werden die didaktischen Mehrwert von Interaktive Videos erklärt. Die ersten Schritte der Interaktiven Videos werden mit ILIAS Interaktive Video Plug-In vermittelt. Verschiedenen Interaktivitätsstufen, z.B. Einfügen von zeitgestempelten Fragen und Kommentare, Feedback zur richtige & falsche Antworten und Sprungmarken werden zusammen mit den Teilnehmenden geprobt.

Dauer: 60 Minuten

Ort: Mehrzweckgebäude (MZG), MZG 5.120

Termine:

  • Mi., 20.02.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 20.03.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 24.04.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 29.05.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 26.06.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 31.07.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 28.08.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • Mi., 25.09.2019 von 13:00 – 14:00 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5

Anmeldung: Wenn Sie Interesse an der Schulung haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an damla.yildirim@uni-goettingen.de oder support@e-learning.uni-goettingen.de.

Schulungen zu verschiedenen Themengebieten

Die richtigen Fragen für eine Klausur zu finden ist nicht einfach - unabhängig davon, ob die Klausur papierbasiert oder als E-Klausur umgesetzt wird.

In diesem Kurzworkshop werden wir genau hierzu arbeiten und dabei insbesondere die folgenden Aspekte behandeln:

  • verschiedene Fragetypen
  • Entwicklung von Prüfungsfragen mit Blick auf die Lernziele der jeweiligen Veranstaltung (oder des Moduls)
  • die Besonderheit von E-Prüfungen (an der Universität Göttingen allgemein sowie der UMG).

Dauer: 3,5 Stunden

Ort: STÄPS - 0.C3 514 - POL_Raum II (Studentisches Trainingszentrum Ärztlicher Praxis und Simulation der UMG)

Termin: Auf Anfrage

Zielgruppe: Lehrende

Referierende: Dr. Manfred Herrmann / Dr. Holger Markus / Angelika Thielsch

Teilnehmerplätze: max. 12

Anmeldung: Bei Interesse oder Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an holger.markus@uni-goettingen.de.

Smartphones und Tablets sind bei Studierenden mittlerweile weit verbreitet und eignen sich hervorragend für den Einsatz in der Hochschullehre. Lernen Sie in diesem Workshop die beiden Göttinger Eigenentwicklungen mVote und GoeTours kennen sowie weitere Apps zum Einsatz in Vorlesungen und Seminaren. Erweitern Sie damit Ihre Lernszenarien und bieten Sie z.B. Clicker-Fragen und Wettbewerbe in der Vorlesung an, entwickeln Sie eine Tour zu bestimmten Lerninhalten für eine Exkursion oder nutzen Sie die in den Endgeräten eingebauten Kameras für Falldarstellungen und Reflexionen.

Bitte bringen Sie ein eigenes mobiles Gerät (Laptop, Smartphone, Tablet) mit.

Dauer: 3,5 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termine:

  • 19.06.2019, 14:00 - 17:30 Uhr
  • und auf Anfrage

Zielgruppe: Dozierende; SHKs, die Dozierende unterstützen

Referentin: Almut Reiners

Teilnehmerplätze: min. 3, max. 20

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

Als Folge der Vernetzung zwischen Hochschulen im In- und Ausland und der Einführung von neuen Lehr- und Prüfungsformaten wächst der Bedarf, Lehrveranstaltungen, Disputationen, Konferenzen u.ä. auch online durchführen zu können. An deutschen Hochschulen wird für diese Zwecke häufig Adobe Connect verwendet. Auch wenn das System eigentlich leicht zu bedienen scheint, braucht man für die Planung und Durchführung interessanter und didaktisch aufbereiter Webinare ein gewisses Know-How. Immerhin müssen Lehrende, die sich an Webinare wagen, die Technik beherrschen und gleichzeitig die besonderen Anforderungen an die Online-Didaktik erfüllen.

Um den Lehrenden an den eCULT-Hochschulen die nötigen Kenntnissen und Kompetenzen zu vermitteln, wurde im Rahmen des eCULT-Projekts gemeinsam von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universität Göttingen eine Moderationsschulung für Adobe Connect entwickelt.

Die Schulung umfasst folgende Inhalte:

  • Merkmale und Funktionen von Adobe Connect (Whiteboard, Chat, Freigabe, Abstimmungen, Layouts, Dateiaustausch, Gruppenarbeit)
  • Methoden zur Teilnehmendenaktivierung
  • Anwendungen von Adobe Connect in verschiedenen didaktischen Szenarien
  • Planung, Strukturierung und Durchführung eines Webinars
  • Umgang mit technischen Herausforderungen
  • Rollen und Rechten
  • DFN-Backend
  • Praxis: Durchführung eigener Mini-Sessions im virtuellen Raum

Dauer: 2 Stunden je Termin

Ort: Am eigenen Computer über das Programm Adobe Connect

Termine: Mittwochs, jeweils um 08:00 - 09:45 Uhr. Bitte rechnen Sie zusätzlich mit ca. 2-4 Stunden für die Online-Arbeit in Arbeitsgruppen.
Eine Schulung umfasst vier Online-Termine. Es müssen alle vier Termine besucht werden.

  • Schulung 1 (Februar - März 2019)
    • 27.02.2019
    • 06.03.2019
    • 13.03.2019
    • 20.03.2019
  • Schulung 2 (Juni 2019)
    • 05.06.2019
    • 12.06.2019
    • 19.06.2019
    • 26.06.2019
Die Termine werden hier oder auf der eCULT-Webseite angekündigt

Zielgruppe: Dozierende

Referierende: Birgit Wittenberg (HAWK)

Teilnehmerplätze: max. 12

Erforderliche Vorkenntnisse: keine

Anmeldung: Anmeldungen bitte bis zum 15.02.2019 für Schulung 1 und bis zum 24.05.2019 für Schulung 2 per E-Mail an moderationsschulung@ecult.me. Bei mehr als 12 Anmeldungen entscheidet das Eingangsdatum der Anmeldung über die Teilnahme.

Haben Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an Birgit Wittenberg, Tel. 05121/881-570, birgit.wittenberg@hawk-hhg.de.

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Fortbildungsveranstaltung begrüßen zu können!

In interaktiven Vorträgen von 45 Minuten werden Themen rund um den Einsatz digitaler Lerntechnologien in der Hochschule vorgestellt. Sie haben während des Vortrages und im Anschluss die Möglichkeit, der Referentin bzw. dem Referenten per Chat Fragen zu stellen. Sie benötigen einen Rechner mit Internetzugang und Browser sowie eventuell ein Headset oder alternativ im Rechner integrierte Lautsprecher. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Dauer: 1 Stunde je Termin

Ort: Am eigenen Computer über diesen Link

Termine: jeweils donnerstags 14:00 - 15:00 Uhr

  • 25.10.2018: "Weißt Du noch oder rätst Du schon? Der Progress Test erläutert anhand eines praktischen Beispiels" (Dr. Elisabeth Schaper, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover)
  • 08.11.2018: "Grundlagen der Planspielmethode" (Julix Kettler, TU Braunschweig)
  • 25.11.2018: "Kleine Lerneinheiten einfach in Stud.IP erstellen" (Birgit Wittenberg, HAWK HHG)
  • 13.12.2018: "Online und Achtsam sein: Geht das? Weitere Übungsbeispiele zum Kennenlernen" (Doris Meissner, Universität Hannover)
  • 10.01.2019: "Wie ich langweilige Vorträge, Präsentationen und Webinare erlebe - Ideen zur Verbesserung" (Peter England, Universität Oldenburg)
  • 24.01.2019: "Zehn Thesen zur erfolgreichen Implementierung der Digitalisierung in Studium und Lehre" (Peter England, Universität Oldenburg)
  • 07.02.2019: "Programmieraufgaben in Moodle und LON-CAPA" (Uta Priss und Oliver Rod, Ostfalia Hochschule)
Das Programm ist auch hier zum -Download verfügbar.

Zielgruppe: Dozierende

Anmeldung: Teilnahmevoraussetzung für das Webinar sind ein Internetanschluss und Lautsprecher. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Workshops des E-Assistants-Programms

  • Einführung in die Grundlagen der Audio-/Video-Aufzeichnungen,
  • Kennenlernen der verschiedenen Einsatzszenarien an Hochschulen,
  • Erstellung eines Skripts / Storyboards und Planung der Aufzeichnungen,
  • Durchführung der Aufzeichnungen mit Camtasia-Studio-Software,
  • Einführung in die Nutzung des Medienservers,
  • Konzeption und Aufzeichnung eines Erklärvideos oder Screencasts.

Dauer: 4 Stunden wird als Block-Workshop durchgeführt zusammen mit dem Workshop zu Audio & Video Postproduktion

Ort: wird bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de

  • Einführung in gesamte Postproduktions-Funktionen der Camtasia-Studio-Software,
  • Planung der Postproduktions-Schritte für das eigene Erklärvideo oder Screencast,
  • Durchführung der Postproduktion,
  • Veröffentlichung des fertigen Videos auf dem Kurs-Padlet.

Dauer: 4 Stunden wird als Block-Workshop durchgeführt zusammen mit dem Workshop zu Basics der Audio & Video Produktion

Ort:wird bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de

  • Kennenlernen der Multimedia-Technologien in den Hörsälen
  • Einführung in die Online-Abstimmungstool mVote
  • Präsentieren (max. 10 Min.) eines Hörsaal-Szenarios mit den Multimedia-Technologien im Hörsaal

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: mind. 2, max. 5 Teilnehmende

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

  • Einführung in die Grundlagen des Interaktiven Videos
  • Kennenlernen der möglichen Einsatzszenarien an Hochschulen
  • Einführung in das Interactive Video Plug-In in ILIAS
  • Gestaltung einer Lernaktivität mit dem Interactive Video Plug-In in ILIAS

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: mind. 2, max. 5 Teilnehmende

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

  • Einführung in die Grundlagen des Interaktiven Whiteboards und der SMART-Notebook-Software
  • Kennenlernen der möglichen Einsatzszenarien an Hochschulen
  • Gestaltung und Präsentation einer SMART-Notebook-Software-Datei

Dauer:

Ort:wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: mind. 2, max. 5 Teilnehmende

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit und installieren Sie die SMART Notebook-Software.

  • Kennenlernen der SMART-LAB Lernaktivitäten und SMART-Response
  • Kennenlernen der möglichen Einsatzszenarien an Hochschulen
  • Gestaltung und Durchführung einer Präsentation mit interaktiven Lernaktivitäten und Online Abstimmungen

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: mind. 2, max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit und installieren Sie die SMART Notebook-Software.

  • Kennenlernen der SMART Learning Suite Online (SLSO)
  • Gestaltung einer interaktiven Präsentation via SLSO

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: mind. 2, max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit und installieren Sie die SMART Notebook-Software.

Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Universität, die Lehrveranstaltungen mit Stud.IP verwalten möchten. Vorkenntnisse im Umgang mit Stud.IP sind nicht erforderlich. Sie lernen die folgenden Stud.IP-Funktionen kennen:

  • Verwaltung der Veranstaltung: Grunddaten und Zugangsberechtigungen (Freischaltung von Veranstaltungen) eingeben,
  • Zeiten & Räume, Ablaufplan bearbeiten,
  • Tutoren berufen, Gruppen erstellen,
  • Dateien und Dateienordner verwalten, Dateiordnerberechtigungen,
  • Nachrichten an Teilnehmer/innen versenden,
  • Ankündigungen erstellen.

Dauer: 90 Minuten

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 5.120 (Besprechungszimmer)

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, Studentische Hilfskräfte

Referent: Christian Fliegner

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

  • Kennenlernen der Grundlagen des ILIAS-Systems
  • Einführung in ILIAS-Lernmodule und Tests
  • Strukturierung und Erstellung ein eigenes Lernmodules und einen Test

Dauer: 3 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termine:

Zielgruppe: Studierende, Studentische Hilfskräfte

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

  • Kennenlernen der Grundlagen und didaktische Einsatzmöglichkeiten von unterschiedlichen Werkzeugen in Stud.IP
  • Einführung in das Forum und Blubber zur Aktivierung der Lehrveranstaltung
  • Einführung in Wikis zum Wissensmanagement im Seminar
  • Einführung in das Stud.IPad zum kollaborativen Schreiben von Texten, sowie DoIT - ein Werkzeug für regelmäßige Aufgaben und Peer Reviews

Dauer: 1 Stunde

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 5.120 (Besprechungszimmer)

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, Studentische Hilfskräfte

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 3, max. 12

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

  • Glossar und Lernkarten anlegen und ggf. aufbauen
  • E-Portfolio zur Dokumentation, Reflexion und/oder Präsentation der Lernprozesse einsetzen
  • Übungstool als Möglichkeit des gegenseitigen Feedbacks nutzen

Dauer: 3 Stunden

Ort: MZG (Blauer Turm), Raum 1.116 (E-Prüfungsraum)

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, Studentische Hilfskräfte

Referentinnen: Almut Reiners, Natalia Lesniewska

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 10

Anmeldung: Wenn Sie sich anmelden möchten oder Rückfragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: edidaktik@uni-goettingen.de.
Bitte melden Sie sich min. 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin an.

  • Kennenlernen der Grundlagen und didaktische Einsatzmöglichkeiten von Webkonferenzen
  • Kennenlernen der Grundlagen und didaktische Einsatzmöglichkeiten von Videokonferenzen mit H323 und SIP-fähige Endgeräten
  • Kennenlernen mit den möglichen Einsatzszenarien

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

  • Kennenlernen der Grundfunktionen von DFN-Conf
  • Kennenlernen der Adobe Connect Pods: Bildschirm Freigabe, Dokument Freigabe, Zeichnen mit/ohne Eingabe Endgeräte, Umfragen gestalten, etc…
  • Gestaltung verschiedene Layouts mit Adobe-Connect Pods für diverse Zwecken: Vortrag, Diskussion, Zusammenarbeit, etc…

Dauer:

Ort: wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

  • Organisation und Durchführung von einer angefragten/fiktiven Web-/Videokonferenz im realen Umfeld
  • Dokumentation eigener Erfahrungen im Workshop-Padlet

Dauer:

Ort:wird nach der Anmeldung per E-Mail bekannt gegeben

Termine: auf Anfrage

Zielgruppe: Studierende, studentische Hilfskräfte

Referentin: Dr. Damla Yildirim

Teilnehmerplätze: min. 2, max. 5 Teilnehmenden

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an Dr. Damla Yildirim unter damla.yildirim@uni-goettingen.de. Am Ende des Workshops erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.


Die Banner in der rechten Spalte wurden mit einer Vorlage von Kjpargeter / Freepik gestaltet.