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Studierende Oec Seminarraum 720px

Kontakt:

Für Studieninteressierte
Vüsal Hasanzade, M. Sc.
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum)
1. OG, Raum 1.236
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551/39-4877
Fax: +49 (0)551/39-4446
vuesal.hasanzade@wiwi.uni-goetting
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Für immatrikulierte Studierende und bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Platz der Göttinger Sieben 3

37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel.: 0551-39-28800
Fax: 0551-39-9741
(z.Hd. Studienberatung)

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Informationen zum Fach



Verwandte Studiengänge



Aufbauende/weiterführende Studiengänge



Weitere Informationen

Marketing und Distributionsmanagement (M.Sc.)


Primäres Ziel des Masterstudienganges in Marketing und Distributionsmanagement ist es, die Studierenden mit Problemen der funktionen- und wirtschaftsstufenübergreifenden Ausgestaltung des Distributionskanals vertraut zu machen. Aufbauend auf den Grundkenntnissen aus dem Bachelorstudium sollen fachliche und insbesondere methodische Kenntnisse vertieft und ausgebaut werden.

Name des Studienfachs: Marketing und Distributionsmanagement
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: jedes Winter- und Sommersemester
Zulassung: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsverfahren
Bewerbung: Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist:1. April bis 15. Mai (zum Wintersemester) und
1. Oktober bis 15. November (zum Sommersemester)



Primäres Ziel des Masterstudienganges in Marketing und Distributionsmanagement ist es, Sie mit Problemen der funktionen- und wirtschaftsstufenübergreifenden Ausgestaltung des Distributionskanals vertraut zu machen.

Aufbauend auf den Grundkenntnissen aus dem Bachelorstudium sollen Ihre fachlichen und insbesondere methodischen Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Fachgebieten Marketing, Distribution und Wirtschaftsinformatik vertieft und ausgebaut werden. Dabei haben Sie weitreichende Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung und Schwerpunktsetzung.

Durch die abgestimmte Kombination der Inhalte des Marketing, der Distribution und der Wirtschaftsinformatik werden Sie in die Lage versetzt, sowohl komplexe, in der Regel mehrere Wirtschaftsstufen betreffende, Aufgaben in der Praxis zu lösen, als auch die zunehmend von wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Forschungsbereichen gekennzeichneten Forschungsfragen zu beantworten.


Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1. - 3. Semester) und die Masterarbeit (4. Semester). Die zum Bestehen der Masterprüfung notwendigen 120 Credits erwerben Sie über Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie die Masterarbeit.

Auf dem Stundenplan stehen insgesamt vier Basismodule aus den Blöcken Marketing/ Distribution und Wirtschaftsinformatik. Das sogenannte „Synergiemodul“ (6 Credits) soll die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Entscheidungen in den Bereichen Marketing und Distribution sowie Wirtschaftsinformatik verdeutlichen und Konzepte zu ihrer Lösung behandeln. Dabei sollen unterschiedliche Probleme analysiert werden, die die aktuelle Diskussion in Theorie und Praxis prägen. Darüber hinaus absolvieren Sie ein Seminar im Umfang von 6 Credits.

Im Wahlpflichtbereich „Quantitative Methoden“ belegen Sie außerdem ein Modul im Umfang von 6 Credits. Zum Curriculum gehört darüber hinaus ein Projektstudium (18 Credits), welches die Teilgebiete Marketing und Distribution sowie Wirtschaftsinformatik integriert. Das Seminar ist projekt- oder forschungsorientiert ausgerichtet und behandelt einen übergreifenden Problembereich.

Im Wahlbereich können Sie schließlich Wahlmodule in einem Gesamtumfang von 30 Credits aus dem Modulangebot des Masterstudiengangs belegen. Darüber hinaus können Sie Module aus den weiteren Wirtschaftswissenschaften, aus angrenzenden Gebieten oder Sprachkurse wählen. Mit der Masterarbeit werden 30 Credits erworben. Sie muss im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert werden.


Ausreichende Deutschkenntnisse müssen nachgewiesen werden, gute Englischkenntnisse werden empfohlen.


Als Master-Absolventinnen und -Absolventen haben Sie gute Chancen auf herausfordernde Positionen in national und international agierenden Unternehmen. Die individuelle Ausgestaltung des Studiums, in dem fortschrittliche ökonomische Kernkompetenzen anwendungsbezogen vertieft werden, ermöglicht es Ihnen, marktgerechte Qualifikationen zu erwerben, die in der Praxis von sehr großer Bedeutung sind.

Hierdurch werden Sie dazu befähigt, Supply Chain Management-Konzepte in Industrie und Handel zu gestalten, Vertriebslinien weiterzuentwickeln, das Multi Channel Marketing und marktorientierte Managementinformationssysteme zu implementieren sowie später in diesen Bereichen Führungspositionen zu erlangen.

Der Abschluss ist darüber hinaus eine hervorragende Ausgangsbasis für ein Promotionsstudium an Universitäten im In- und Ausland. Außerdem qualifiziert er für eine Tätigkeit in renommierten Forschungsinstituten.