Hochschuldidaktik

Angelika Thielsch


Programmbereiche

  • Hochschuldidaktische Angebote für Lehreinsteiger*innen
  • Team Teaching-Programme
  • U4-Projekt International Perspectives in Teaching and Learning (IPT&L)


Themenschwerpunkte

  • Vielfalt in der Hochschullehre
  • Lehreinstiege gestalten
  • Digitale Medien


Qualifikationen und berufliche Stationen

  • Hochschuldidaktische Mitarbeiterin an der TU München (2010-2011) sowie der Univeristät Kassel (2008-2010)
  • Magister Artium, erworben an der Georg-August-Universität Göttingen, in den Fächern Ethnologie, Geschlechterforschung und Romanistik


Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
  • Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (gmw)
  • Organisationskommittee der jährlichen Nachwuchstagung Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (jfmh)
  • Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.



Aktuelle Veröffentlichungen, Vorträge und Tagungsbeiträge

Linking stretegy and training: A multi-faceted approach to foster internationalisation in higher edeucation. Vortrag im Rahmen der Konferenz "Professional development of lecturers: The missing link in internationalisation" am 20. September 2017 (mit T. Reiffenrath).

Emotionen und Diversität als Herausforderungen im Lehren und Lernen. Diskurswerkstatt im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2017, TH Köln (mit V. Hohberg und S. Kesseler).

Begegnungsräume im Kontext Hochschulstudium - Potentiale der Horizonterweiterung für Studierende (und Lehrende). Diskurswerkstatt im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2017, TH Köln (mit L. Brandt und T. Reiffenrath).

Lehre bewegend gestalten: Perspektive der Hochschuldidaktik. Vortrag im Rahmen der adh-Fachtagung Bewegungsförderung von Studierenden in der Lebenswelt Hochschule, Hannover, 9. Dezember 2016.

Lehrerfahrung teilen, Lehrkompetenzen erweitern - Team Teaching als Angebot zur Lehrkompetenzentwicklung bei Promovierenden und Professor/innen. In: Hartz, S. und S. Marx (Hrsg.): Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie - Empirie - Praxis. Bielefeld 2016. S. 15-24.

Im internationalen Raum handeln, dem Anderen begegnen, Individuen erkennen. Disqspace im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2016, Ruhr-Universität Bochum (mit T. Reiffenrath).

Vier Schritte, ein Modell. Lehrsituationen kompetenzorientiert gestalten. Workshop im Rahmen der Jahrestagung der dghd 2016, Ruhr-Universität Bochum (mit S. Kesseler & M. Wiemer).

Wie kommen Studierende zur Wissenschaft? Praxiserfahrungen und Ansatzpunkte. In: Heiner, M. et al. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld 2016, S. 275-283. (mit M. Wiemer).

Offen für gute Lehre: Einsatzfelder, Grenzen und Möglichkeiten offener Bildungsmaterialien in der Wissenschaft. In: Heiner, M. et al. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld 2016, S. 233-243. (mit A. Lorenz und T. van Treeck).