Bei einem Auslandsstudium spielt die Anerkennung der im Ausland absolvierten Leistungen eine große Rolle. Daher ist es wichtig, dies zu klären, nach Möglichkeit vor der Abreise aus Göttingen oder spätestens zum Beginn des Studiums an der Parneruniversität. Kontaktieren Sie den Studienreferenten ihres jeweiligen Fachs zu diesem Zweck frühzeitig und besprechen Sie den Studienverlaufsplan für Ihren Auslandsaufenthalt. Die Erstellung eines Learning Agreements wird dringend empfohlen, in einige Fällen (z. B. Erasmus+) ist dies sogar obligatorisch.

Learning Agreement

Im Ausland erbrachte Leistungen angerechnet zu bekommen ist wirklich einfach. Reichen Sie die Leistungen bei dem für Ihr Fach zuständigen Studienreferenten ein.

Mobilität: Umrechnung von Noten und Credits


Diese Seite dient als erste Orientierung und ist keine verbindliche Auskunft. Verbindliche Regelungen zur Umrechnung von Noten und Credits werden im Learning Agreement festgelegt.


EU/Erasmus

Alle erfolgreich absolvierten Kurse an der Gasthochschule werden in der jeweiligen Fachgruppe als "freie Anerkennung" mit der gleichen Anzahl von Credits wie von der Gasthochschule vergeben anerkannt. Die Umrechnung der Noten erfolgt über die "Bayerische Formel".


Nicht-EU/Globaler Austausch


Alle erfolgreich absolvierten Kurse an der Gasthochschule werden in der jeweiligen Fachgruppe als "freie Anerkennung" anerkannt. Die Umrechnung der Noten erfolgt über die "Bayerische Formel". Falls der Studiengang keine ECTS-Credits vorsieht: Die Umrechnung der Credits erfolgt mit dem Faktor u=60/(c/y) mit der Gesamtzahl der Credits des ausländischen Studiengangs c und der Dauer des Studiengangs in Jahren y.