Seminar für Klassische Philologie
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English



Vita



  • Seit 1.10.2004: W 3-Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Georg-August-Universität Göttingen.

  • 2000-2004: Akademischer Rat am Düsseldorfer Seminar für Klassische Philologie.

  • 2000: Habilitation in Klassischer Philologie.

  • 1997-2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Gießener SFB 434 "Erinnerungskulturen".

  • 1995-1997: Lehrbeauftragter und Stipendiat (Rink-Stiftung) am Institut für Klassische Philologie Gießen.

  • 1993-1995: Referendariat am Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium in Dillenburg; 1995 Zweites Staatsexamen.

  • 1993: Promotion zum Dr. phil. (Universität Gießen).

  • 1986-1991: Studium der Klassischen Philologie, Vergleichenden Sprachwissenschaft, Romanistik und Nordistik an den Universitäten Gießen und Kiel; 1991: Erstes Staatsexamen.

  • Geboren 1965 in Marsberg (Westfalen).





Veröffentlichungen

Monographien/Einzelhefte


  • Referendariat Latein (zus. mit J. Kühne), Berlin (Cornelsen Verlag) 2015, 112 S.

  • (Zus. mit St. Kipf:) Perspektiven für den Lateinunterricht. Ergebnisse der Dresdner Tagung vom 5./6.12.2013, C.C. Buchner Verlag Bamberg 2015, 56 S.

  • Römische Philosophie: Epikur bei Cicero (+ Lehrerband), Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2015, 80 + 64 S.

  • History of Classical Scholarship, edd. P. Kuhlmann / H. Schneider, Brill Amsterdam 2014, 746 S.

  • Lateinische Grammatik unterrichten: Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts, Bamberg 2014, 184 S. (2. Aufl. 2015).

  • Römische Briefliteratur: Lehrerband, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2013, 70 S.

  • Römische Briefliteratur: Plinius und Cicero, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2013, 96 S.

  • Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (= Der Neue Pauly Supplemente Bd. 6), hg. P. Kuhlmann/H. Schneider, J.B. Metzler Verlag Stuttgart 2012, 1475 Sp. + 62 S.

  • Folia Portabilia Latina III (zus. mit W. Brendel / H. Vollstedt), (Niedersächsisches Kultusministerium) Hannover 2012, 79 S.

  • Lateinische Literaturdidaktik, zus. mit M. Rühl/H. Horstmann/B. Eickhoff (= Studienbücher Latein, Bd. 1, hg. M. Janka/S. Kipf/P. Kuhlmann), Bamberg 2010 (172 S.).

  • Sprach- und Kulturkompetenz Latein – Deutsch – Geschichte (= Forum Latein 1), Berlin (Cornelsen) 2010, 72 S.

  • Folia Portabilia Latina II: Vom Lehrbuch zur Lektüre, zus. mit W. Brendel/D. Nagel/H. Vollstedt, Hannover 2010, 32 S.

  • Leitfaden zum Umgang mit dem Sprachenportfolio, zus. mit C. Becker / B. Bergmann u.a., hg. Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2010 (43 S.).

  • Hinweise zur Lektüre von Senecas philosophischen Schriften, (Ars & Ingenium) Oldenburg 2009 (19 S.).

  • Fachdidaktik Latein - kompakt, Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2009 (1. Auflage Februar; 2. aktualisierte u. verbesserte Aufl. Juni 2009, 3. aktualisierte Auflage 2012).

  • [zus. mit W. Brendel u.a.:] Folia Portabilia Linguae Latinae, hg. vom Kultusministerium des Landes Niedersachsen, Hannover 2007.

  • [Hg.:] U. Egelhaaf-Gaiser; Th. Fuchs, Spektakuläre Spiele im Amphitheater. Material zur Bild-Text-Arbeit im Lateinunterricht, Didaxis 1. Göttinger Di­dakti­sche Reihe, Göttingen 2006.

  • Sappho, 1. Buch. Sprachhistorischer Kommentar, in: Jenaer Indogermanische Textbearbeitungen, Dettelbach 2003.

  • Religion und Erinnerung. Die Religionspolitik Kaiser Hadrians und ihre Rezeption in der antiken Literatur, Göttingen 2002.

  • Die Gießener literarischen Papyri und die Caracalla-Erlasse. Edition, Übersetzung und Kommentar, Gießen 1994.




Lehrbücher


  • Via mea. Gesamt-Grammatik (zus. mit J. Kühne/S. Pinkernell-Kreidt), Berlin (Cornelsen), 2013, 144 S.

  • Via mea Gesamtband, (zus. mit J. Kühne/S. Pinkernell-Kreidt), Berlin (Cornelsen), 2013, 360 S.

  • Via mea. Schülerbuch 3, (zus. mit J. Kühne / S. Pinkernell-Kreidt) Berlin (Cornelsen) 2013, 171 S.

  • Via mea. Grammatik-Begleitheft 2, zus. mit J. Kühne/S. Pinkernell-Kreidt, Berlin (Cornelsen Verlag) 2012 (48 S.).

  • Via Mea: Schülerbuch 2, (zus. mit J. Kühne / S. Pinkernell-Kreidt) Berlin (Cornelsen) 2012, 148 S.

  • Via mea. Grammatik-Begleitheft, zus. mit J. Kühne/S. Pinkernell-Kreidt, Berlin (Cornelsen Verlag) 2011 (56 S.).

  • Unikurs Latein, Bamberg (C.C. Buchners Verlag) 2011. (hg. P. Kuhlmann; erarb. mit Th. Fuchs, B. Goldmann u.a.; 287 S.); 2. verbesserte und erweiterte Auflage 2015.

  • Via mea. Schülerbuch 1 (Lehrwerk für Latein 1./2. Fremdsprache), hg. P. Kuhlmann, J. Kühne, S. Pinkernell-Kreidt, Berlin (Cornelsen Verlag) 2011 (135 S.).

  • Via mea. Handreichungen für den Unterricht, 1, zus. mit J. Kühne/S. Pinkernell-Kreidt, Berlin (Cornelsen Verlag) 2011 (182 S.).




Artikel/Aufsätze

2015

  • Römische Philosophie: Epikur in Rom. Cicero, De finibus, Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2015, 80 S.

  • Lehrerband zu: Römische Philosophie: Epikur in Rom, (Vandenhoeck & Ruprecht) Göttingen 2015, 64 S.

  • Referendariat Latein (zus. mit J. Kühne), Berlin (Cornelsen Verlag) 2015, 112 S.

  • Erwartungen an das Unterrichtsfach Latein, in: St. Kipf / P. Kuhlmann (Hgg.): Perspektiven für den Lateinunterricht, Bamberg (C.C. Buchner Verlag) 2015, S. 8-15.

  • Perspektivenwechsel: Kompetenz vs. Lernziele im Lateinunterricht (zus. mit M. Korn), in: St. Kipf/P. Kuhlmann (Hgg.): Perspektiven für den Lateinunterricht, Bamberg (C.C. Buchner Verlag) 2015, S. 16-26.

  • Das Lachen in der Antike, in: K. Liggieri (Hg.): "Fröhliche Wissenschaft". Zur Genealogie des Lachens, Alber Verlag Freiburg/Brsg. 2015, S. 13-29.

  • Die literarische Überlieferung zu den Drususfeldzügen und das vierte Buch der Oden des Horaz, in: Gustav-Adolf Lehmann / Rainer Wiegels (Hgg.): "Über die Alpen und über den Rhein..." Beiträge zu den Anfängen und zum Verlauf der römischen Expansion nach Mitteleuropa, De Gruyter Berlin/New York, S. 87-102.

  • Ferdinand Gregorovius' Hadriangeschichte im Kontext ihrer Zeit, in: Dominik Fugger (Hg.): Transformation des Historischen. Geschichtserfahrung und Geschichtsschreibung bei Ferdinand Gregorovius, Mohr Siebeck Tübingen 2015, S. 43-60.

  • Lateinische Texte richtig übersetzen - (k)ein Problem? Die lernpsychologischen Voraussetzungen für das Verstehen von lateinischen Texten, in: M. Frisch (Hg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht (= Ars didactica Bd. 1), Kartoffeldruck Verlag Speyer 2015, S. 11-35.

  • Wortschatzlernen im Lateinunterricht: Didaktische Überlegungen und empirische Befunde, in: M. Frisch (Hg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht (= Ars didactica Bd. 1), Kartoffeldruck Verlag Speyer 2015, S. 153-184.



  • 2014
  • Römische Briefliteratur: Plinius und Cicero (+ Lehrerband) (= Classica 4), Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2014, zus. 166 S.

  • Sallust: Coniuratio Catilinae (= Classica 5; zus. mit S. Gerth), Göttingen (Vandenhoeck&Ruprecht) 2014, 96 S.

  • Römische Philosophie: Epikur bei Cicero (+ Lehrerband) (= Classica 6), Göttingen 2014, zus. 150 S.

  • Lateinische Grammatik unterrichten: Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts, (C.C. Buchner) Bamberg 2014, 184 S.

  • History of Classical Scholarship (zus. mit H. Schneider), Leiden 2014, 746 S.

  • Folia Portabilia Linguae Latinae III - Additum II: Cicero, Sallust (zus. mit W. Brendel / H. Vollstedt), (Niedersächsisches Kultusministerium) Hannover 2013, 34 S.

  • Die Last mit der Lust: Epikurs Ethik bei Cicero, Oldenburg (Ars&Ingenium) 2014, 16 S.

  • Die Arbeit mit elektronischen Wörterbüchern - didaktisches Konzept und Anwendungsbeispiele (zus. mit M. Korn/H. Vollstedt), in: M. Hempel (Hg.): Gesucht - gefunden: Elektronische Wörterbücher richtig einsetzen (zus. mit M. Hempel u.a.), München (Hueber) 2014, S. 44-48 u. 151-167.

  • Lernpsychologische Voraussetzungen für das Verstehen von Texten und Übersetzungs- sowie Erschließungsverfahren, in: Scrinium 59,1 (2014) 3-24.

  • Zur Rolle von Wortschatz- und Grammatikkenntnissen am Beispiel von Leistungsmessungen im Lateinunterricht, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes (Niedersachsen) 69,1 (2014) 12-23.

  • Christian Gottlob Heyne und die Alten Sprachen in der Schule, in: B. Bäbler/H.-G. Nesselrath: Christian Gottlob Heyne. Werk und Leistung nach zweihundert Jahren, Berlin / New York 2014, S. 133-144.

  • Art. "Übersetzung", in: M. Landfester (Hg.): Renaissance-Humanismus (Der Neue Pauly: Supplementband 9), Stuttgart 2014, Sp. 983-999.

  • Art. "Lateinische Sprache", in: M. Wissemann/D. Schmitz (Hgg.): Antike-Lexikon für Schule und Studium

  • Rez. zu: Jörg Trelenberg: Tatianos. Oratio ad Graecos. Rede an die Griechen, Tübingen 2012, in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 266 (2014) 123-131.


  • 2013
  • Plinius-Briefe im Lateinunterricht: Zentralabitur 2014/2015, Oldenburg (Ars&Ingenium) 2013, 15 S.

  • Folia Portabilia Latina III - Additum 1: Vergil und Plinius (zus. mit Heike Vollstedt/Wulf Brendel), Hannover 2013, 36 S.

  • Das "Römer-Experiment" auf Latein: Sprach- und Kulturkompetenz in einer lateinischen TV-Dokumentation von "Planet Schule", in: Der Altsprachliche Unterricht 56,2 (2013) 54-58.

  • Possuntne discipuli nostri Latine loqui? Quomodo viva vox Latina in scholis efficiatur et cum modernis communicationis mediis coniungatur, in: Forum Classicum (C.C. Buchner) 56,3 (2013) 197-202.

  • Literatur und Religion im Alten Rom, in: Jahrbuch der Göttinger Akademie der Wissenschaften, Berlin/New York (De Gruyter) 2012/13, 274-281.

  • Didaktische Hinweise für den Unterricht: Experimentum Romanum, PlanetSchule (SWR)

  • Römische Briefliteratur am Beispiel von Cicero und Plinius als Lektüre-Thema im Lateinunterricht, in: Forum Schule 60 (2013) 63-77.

  • Hg.: Cicero, de re publica, bearb. von Thorsten Fuchs, = Classica 2. Kompetenzorientierte lateinische Lektüre, Göttingen 2012, 96 S. (+ Lehrerband).
  • Hg.: Vergil, Aeneis, bearb. von Stefanie Jahn (= Classica 3), Göttingen 2013, 96 S. (+ Lehrerband).

  • Review on: Claude Pavur, Easy on the Odes: A Latin Phrase-book for the Odes of Horace, in: Bryn Mawr Classical Review 2013.10.22

  • Review on: Helena Dettmer, LeaAnn A. Osburn (ed.), Latin for the New Millennium: Student Text, Level 3, in: Bryn Mawr Classical Review 2013.07.41.




  • 2012

  • Das Verhältnis von Vokabel- und Grammatikwissen bei der Textarbeit, in: Forum Schule 59 (2012) 99-110.

  • Das Lateinportfolio III - fit fürs Abitur, (zus. mit W. Brendel) in: MDAV Niedersachsen 62 (2012) 47-53.

  • Wie verstehen wir lateinische Texte? Lernpsychologische Beobachtungen zu Semantik, Grammatik und Textsinn, in: Jahresheft des Vereins der Göttinger Freunde der antiken Literatur 11 (2012) 10-24.

  • Die Constitutio Antoniniana: der Bürgerrechtserlass von 212, in: B. Pferdehirt / M. Scholz (Hgg.): Bürgerrecht und Krise, Mainz 2012, S. 45-51.

  • Übersetzungstheorie und Latinitas in der Renaissance am Beispiel des Leonardo Bruni, in: I. Volt / J. Päll (Hgg.): Quattuor Lustra. Papers celebrating the 20th anniversary of the re-establishment of classical studies at the University of Tartu, Tartu 2012, 257-272.

  • Christliche Märtyrer als Träger römischer Identität in den Hymnen des Prudentius: Das Peristephanon des Prudentius und sein kultureller Kontext, in: P. Gemeinhardt / J. Leemans (edd.): Christian Martyrdom in Late Antiquity (300-450 AD). History and Discourse, Tradition and Religious Identity, De Gruyter Berlin 2012, 135-154.

  • Cultural Memory and Roman Identity in the Hymns of Prudentius, in: M. Bommas et al. (edd.): Memory and Urban Religion in the Ancient World, edd. M. Bommas et al., Birmingham 2012, S. 237-256.

  • The motif of the Rape of Europa: Intertextuality and Absurdity of the Myth in Epyllion and Epic Insets, in: Brill's Companion to Greek and Latin Epyllion and its Reception, edd. M. Baumbach/S. Bär, Leiden/Boston 2012, 473-492.

  • Kompetenzorientierte Lektüre im Lateinunterricht, in: Altsprachlicher Unterricht. Kompetenzen, Texte und Themen (= Dialog Schule Wisschenschaft - Klassische Sprachen und Literaturen, Bd. 46), hg. R. Kussl, Kartoffeldruckverlag Speyer 2012, 37-62.

  • Der römische Verfassungswechsel von der Republik zum Prinzipat bei Cassius Dio, in: Von der bronzezeitlichen Geschichte zur modernen Antikerezeption (= Syngramma Bd. 1), hg. G.A. Lehmann u.a., Universitätsverlag Göttingen 2012, 199-210.

  • Art. "Willem Canter", "Theodorus Gaza", "Niccolò Machiavelli", "Johannes Meursius", "Wilhelm Nestle", "David Ruhnken", "Julius Caesar Scaliger", "Wilhelm Süß", "Alois Walde", in: Geschichte der Altertumswissenschaften. Biographisches Lexikon (= Der Neue Pauly Supplemente Bd. 6), hgg. P. Kuhlmann/H. Schneider, J.B. Metzler Verlag Stuttgart 2012 (14 Sp.).

  • Rezension: Mythologia. Ein dreiteiliges Lehrwerk für den Griechischunterricht, in: Forum Classicum 55,4 (2012) 314-316.

  • Review on: Landi et al. (edd.), Meeting the Challenge: Bringing Classical Texts to Life in the Classroom, Lecce 2011, in: Bryn Mawr Classical Review 2012.06.39

  • Hg.: M. Glatt: Caesars Germanenexkurs im kompetenzorientierten Unterricht. Eine Unterrichtseinheit für den Anfang der Lektürephase - mit Materialien auf CD, C.C. Buchners Bamberg 2012, 24 S.

  • Hg.: Friedgar Löbker/Ina Tebben: lector, intende! laetaberis. Frauendarstellungen bei Petron und Apuleius, C.C. Buchners Bamberg 2012, 55 S.

  • Hg.: Livius, ab urbe condita, bearb. von Wulf Brendel, = Classica 1. Kompetenzorientierte lateinische Lektüre, Göttingen 2012, 96 S.


  • 2011
  • Seneca und die Stoa. Römische Philosophie unter Kaiser Nero, (Ars & Ingenium) Oldenburg 2011 (12 S.).

  • Papyrologie – Philologie – Alte Geschichte, in: U. Egelhaaf-Gaiser/D. Pausch/M. Rühl (Hgg.): Kultur der Antike. Transdisziplinäres Arbeiten in den Altertumswissenschaften, Berlin 2011, S. 257-277.

  • Rez.: A. Bendlin/J. Rüpke (Hgg.): Römische Religion im historischen Wandel, Stuttgart 2009, in: Historische Zeitschrift 292 (2011) 161-162.

  • Zentralabitur 2013, Profil A, Leitthema 4: "Umgang mit der Zeit und der Freizeit", (Ars & Ingenium) Oldenburg 2011 (8 S.).

  • Kompetenzorientierung und Lateinunterricht in der Oberstufe, in: Forum Classicum 54,2 (2011) 114-123.

  • Übersetzungskompetenz und kursorische Lektüre, in: Antike im Dialog (= Dialog Schule Wissenschaft 45), hg. R. Kussl, Speyer 2011, 261-277.

  • Das Lateinportfolio - neue Wege zum eigenverantwortlichen Lernen, in: Pegasus 11,2 (2011) 50-68.

  • Fate and Prodigies in Roman Religion and Literature, in: Estudios Humanísticos - Filología 33 (2011) 15-24.

  • Homer in der nordischen Literatur, in: B. Zimmermann/A. Rengakos (Hgg.): Homerhandbuch. Leben - Werk - Wirkung, Stuttgart 2011, 386-390.

  • Synergie-Effekte zwischen Latein und modernen Fremdsprachen: Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde, in: Forum Schule 58 (2011) 115-133.

  • Rez.: J. Rüpke (Hg.): A Companion to Roman Religion, in: Zeitschrift für antikes Christentum 15 (2011) 564-567.

  • Die Rezeption des Troja-Mythos in den Literaturen Skandinaviens, in: M. Reichel (Hg.): Homerhandbuch, Stuttgart 2011.


  • 2010
  • Kerncurriculum Griechisch, in: MDAV Nordrhein-Westfalen 58,1 (2010) 19-36.

  • Leitfaden zum Umgang mit dem Sprachenportfolio, zus. mit C. Becker / B. Bergmann u.a., hg. Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2010 (43 S.).

  • Folia Portabilia Latina II: Vom Lehrbuch zur Lektüre, zus. mit W. Brendel/D. Nagel/H. Vollstedt, Hannover 2010, 32 S.

  • Sprachkompetenz und Lehrbuchübungen, in: MDAV Niedersachsen 60,1 (2010) 9-17.

  • Sprach- und Kulturkompetenz Latein – Deutsch – Geschichte (= Forum Latein 1), Berlin (Cornelsen) 2010, 72.

  • Lateinische Literaturdidaktik, zus. mit M. Rühl/H. Horstmann/B. Eickhoff (= Studienbücher Latein, Bd. 1, hg. M. Janka/S. Kipf/P. Kuhlmann), Bamberg 2010 (172 S.).

  • Rez.: Ph. Fondermann: Kino im Kopf. Zur Visualisierung des Mythos in den Metamorphosen Ovids, Göttingen 2007, in: Gnomon 82 (2010) 228-231.

  • Der lateinische Einfluss auf Lexik, Morphologie und Syntax des Deutschen – ein Überblick, in: Forum Classicum 53,3 (2010) 218-226.

  • Lateinunterricht im Zeitalter der katholischen Reform: Jacobus Pontanus und die Methodik und Didaktik der Jesuitengymnasien, in: Der Altsprachliche Unterricht in der Frühen Neuzeit (= Pontes 6), hg. M. Korenjak/F. Schaffenrath, Innsbruck 2010, 119-131.

  • Rez.: Eckard Lefèvre, Philosophie unter der Tyrannis. Ciceros Tusculanae Disputationes, Heidelberg 2008, in: GGA 262 (2010) 180-186.

  • Die Maecenas-Rede bei Cassius Dio: Anachronismen und intertextuelle Bezüge, in: Stimmen der Geschichte. Funktionen von Reden in der antiken Historiographie, hg. D. Pausch, Berlin/New York (De Gruyter) 2010, 109-121.

  • Der lateinische Einfluss auf Lexik, Morphologie und Syntax des Deutschen – ein Überblick, in: Forum Classicum 53,3 (2010) 218-226.

  • Rez.: Eckard Lefèvre, Philosophie unter der Tyrannis. Ciceros Tusculanae Disputationes, Heidelberg 2008, in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 262 (2010) 180-186.

  • Das Lateinportfolio – neue Wege zum eigenverantwortlichen Lernen, in: Pegasus 10,2 (2010) 1-17.


  • 2009
  • Kerncurriculum und Kompetenzorientierung: Herausforderungen für das Fach Griechisch, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes (Niedersachsen; Klett) 59,1 (2009) 8-22.

  • Hg.: U. Egelhaaf-Gaiser/Th. Fuchs: "Fahr mal hin!" Lektürevorschläge zum Reisen in der römischen Antike (= Didaxis 2), Göttingen 2009 (Göttinger Universitätsverlag), 93 S.

  • Rez.: Guido Bastianini/Angelo Casanova (Hgg.), I papiri di Saffo e di Alceo. Atti del Convegno Internazionale di Studi Firenze, 8-9 giugno 2006 (= Studi e Testi di Papirologia N.S. 9), Florenz 2007, 246 S., in: Gymnasium (Winter) 116 (2009) 169-170.

  • Rez.: A. Fürst u.a. (Hgg.): Der apokryphe Briefwechsel zwischen Seneca und Paulus (= Sapere 11), Tübingen 2006, in: Zeitschrift für Antikes Christentum 13 (2009) 164-166 (Walter de Gruyter).

  • Zus. mit C. Becker / B. Bergmann u.a.: Leitfaden zum Umgang mit dem Sprachenportfolio, hg. Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover 2009 (40 S.).

  • Catull, Carmina, in: KLL 3 (2009) 601-603.

  • Cicero, Dichtungen, in: KLL 4 (2009) 18.

  • Cornelius Nepos, De viris illustribus, in: KLL 4 (2009) 199-200.

  • Curtius Rufus, Historia Alexandri Magni regis Macedonum, in: KLL 4 (2009) 315.

  • Gellius, Noctes Atticae , in: KLL 6 (2009) 165-166.

  • Historia Apollonii regis Tyri, in: KLL 7 (2009) 512-513.

  • Historia Augusta, in: KLL 7 (2009) 523-514.

  • Ovid, Amores, in: KLL 12 (2009) 435-436.

  • Rutilius Claudius Namatianus, De reditu suo, in: KLL 14 (2009) 172-173.

  • Sidonius Apollinaris, Gedichte und Briefe, in: KLL 15 (2009) 122-123
    Trojaroman, in: KLL 16 (2009) 436-438.

  • Hinweise zur Lektüre von Senecas philosophischen Schriften, (Ars & Ingenium) Oldenburg 2009 (19 S.).

  • Alois Walde, in: Lexicon Grammaticorum. A Bio- Bibliographical Companion to the History of Linguistics, II, hg. H. Stammerjohann, Tübingen (Max-Niemeyer-Verlag) 2009, 1604-1605 (3 Sp.; engl.).


  • 2008
  • Die Macht des Numinosen in der Welt: Prodigien und Götterwille in Rom, in: H. Spieckermann/R. Kratz (Hgg.), Vorsehung, Schicksal und göttliche Macht, Tübingen (Mohr/Siebeck) 2008, 171-192.

  • Apuleius, Metamorphoses, in: Apuleius. Der goldene Esel, übersetzt von August Rode, Frankfurt/Main (Fischer) 2008, 277-286.

  • Die Bedeutung des Lateinischen für die Herausbildung der deutschen Sprache, in: Latein und Griechisch in Baden-Württemberg (Klett) 36,1 (2008) 3-13.

  • Die Macht des Numinosen in der Welt: Prodigien und Götterwille in Rom, in: H. Spieckermann/R. Kratz (Hgg.), Vorsehung, Schicksal und göttliche Macht, Tübingen (Mohr/Siebeck) 2008, 171-192.

  • Apuleius, Metamorphoses, in: Apuleius. Der goldene Esel, übersetzt von August Rode, Frankfurt/Main (Fischer) 2008, 277-286.

  • Die Bedeutung des Lateinischen für die Herausbildung der deutschen Sprache, in: Latein und Griechisch in Baden-Württemberg (Klett) 36,1 (2008) 3-13.

  • Kompetenzorientierung im Lateinunterricht: Chancen und Gefahren, in: Forum Schule (Klett) 54 (2008) 30-37.



  • 2007
  • Theologie und Ethik in Ovids Metamorphosen, in: Gymnasium 114 (2007) 317-334.


  • [zus. mit W. Brendel u.a.:] Folia Portabilia Linguae Latinae, hg. vom Kultusministerium des Landes Niedersachsen, Hannover 2007 (32 S.).


  • [zus. mit W. Brendel u.a.:] Masterverordnung Lehramt Gymnasien I, Latein/Griechisch, hg. vom Kultusministerium des Landes Niedersachsen, Hannover 2007.


  • 2006
  • Didaktische Perspektiven für den Oberstufenunterricht in den Alten Sprachen, in: Der Altsprachliche Unterricht 49,6 (2006) 64-67.

  • [Herausgegeben:] U. Egelhaaf-Gaiser / Th. Fuchs, Spektakuläre Spiele im Amphitheater, Göttingen 2006, 78 S.

  • Humanismus und Alte Sprachen im Dritten Reich, in: Archiv für Kulturgeschichte 88 (2006) 409-431.

  • Theologie und historische Semantik: Historisierung von Wissen bei Isidor von Sevilla, in: Millennium 3 (2006) 143-157.

  • Odysseus, Theokrit und Tibull: Die Ironisierung des sprechenden Ich bei Tibull am Beispiel der Elegie I,3 , in: Hermes 134 (2006) 419-441.

  • Bachelor- und Master in Göttingen, in: Forum Schule 53 (2006) 13-16.

  • Rez.: Johannes Christes / Richard Klein (†) / Christoph Lüth (Hrsgg)., Handbuch der Erziehung und Bildung in der Antike, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2006, 336p., in: GGA 258 (2006) 161-175.


  • 2005
  • Akontios und Kydippe bei Kallimachos und Ovid. Eine romantische Liebesgeschichte?, in: Gymnasium 112 (2005) 19-44.

  • Ovid als Theologe, in: Forum Schule 52 (2005) 6-20.

  • Antioch – ein nützliches griechisches Schreibprogramm, in: Forum Schule 52 (2005) 25-27.

  • Rez.: P. Botley, Latin Translation in the Renaissance. The Theory and Practice of Leonardo Bruni, Giannozzo Manetti, Erasmus, Cambridge 2004; in: Historiographie Linguistica 32 (2005) 189-196.

  • Autobiographische Zeugnisse auf Papyri. Einblicke in die antike Alltagskultur, in: M. Reichel (Hg.): Antike Autobiographien. Werke – Epochen – Gattungen, Köln 2005, 109-121.

  • Bachelor- und Masterstudiengänge, in: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes Niedersachsen 55 (2005) 13-18.



    • 1996 - 2004
    • Gegenständlichkeit und Entrealisierung: Interpretation von Horaz c. 3,21, in: WJ 21 (1996/97) 239-257.

    • Gießener Dokumente zur Schriftkultur (Kurzberichte aus den Gießener Papyrussammlungen, Bd. 44), Gießen 1997.

    • Ein antikes Amulett aus dem ägyptischen Wüstensand, in: Spiegel der Forschung 13,2 (1996) 2-7.

    • Heîs als Indefinitpronomen im Griechischen in diachroner Sicht, in: Glotta 74 (1997/98) 76-93

    • Zeus in den Dionysiaka des Nonnos. Die Demontage einer epischen Götterfigur, in: RhM 142 (1999) 392-417.

    • Art. 'Antike', in: Der Neue Pauly 13 (1999) 135-138.

    • Art. 'Epochenbegriffe', in: Der Neue Pauly 13 (1999) 1008-1015.

    • Art. 'Zeitrechnung', in: Der Neue Pauly 15,4 (2003) 1175-1185.

    • Zur Neubewertung des Lateinischen in Leonardo Brunis Übersetzungen. Eine kritische Würdigung, in: Antike & Abendland 48 (2002) 105-118.

    • Der lateinische Apollonius-Roman und seine Vorlagen, in: Hermes 130 (2002) 109-120.

    • Sed iubet ire deus: Argumentation und poetologische Kritik in Ovids Dido-Brief, in: Philologus 147 (2003) 254-269.

    • Autobiographische Zeugnisse auf Papyri. Einblicke in die antike Alltagskultur, Vortrag gehalten am 12.7.2001 auf dem "1. Düsseldorfer Symposion zur antiken Autobiographie"; erscheint in: "Studien zur antiken Biographie und Autobiographie", (hg. M. Reichel) im Steiner Verlag.

    • Gotisch-Lateinisches Bibelfragment, in: Ch. Petersen (Hg.), Gotica Minora - Miscellanea de lingua Ulfilae collecta, Hanau 2002.

    • Moschos' Europa zwischen Artifizialität und Klassizismus - der Mythos als verkehrte Welt, in: RhM 147 (2004)276-293.

    • Livius und Herodot, in: Forum Schule 51 (2004) 13-22.

    • Griechische Geschichtsschreibung der Kaiserzeit bis Konstantin, in: Geschichte der griechischen Literatur, Bd. III., hg. B. Zimmermann, München 2004ff.







    Peter Kuhlmann

    Prof. Dr. Peter Kuhlmann

    Kontakt:
    Seminar für Klassische Philologie
    Humboldtallee 19
    37073 Göttingen
    Telefon: 0551 / 39-4104
    Fax: 0551 / 39-4682
    Peter.Kuhlmann@phil.uni-goettingen.
    de


    Sprechzeiten
    Di. 13.15-14.15 Uhr
    Raum 0.243