Internationales Schreibzentrum

Aktuelles

Nächster Expert*innen-Workshop: Das Spiel mit den Texten im Kulturbereich


Am 13. und 14. Juli jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr wird Dorothee Emsel Einblicke in ihre Arbeit in der Marketing-Abteilung des Oldenbugischen Staatstheaters geben:
"Ein Theater lebt von seinen Besucher*innen, und diese müssen mittels diverser Publikationen (Spielpläne, Programmhefte etc.) informiert werden. Das ist ein Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater, ebenso wie die (textliche) Pflege diverser Social-Media-Accounts. Im Workshop werden wir Textsorten kennenlernen, die das Team der Presse-Abteilung beherrschen sollte, und uns am Verfassen solcher Texte selbst versuchen."
Der Workshop ist für das Zertifikat ProText und im Schlüsselkompetenzbereich anrechenbar.
Ort: Raum 0.416 im Heinrich-Düker-Weg 12



Offene Sprechstunden

immer dienstags LRC der SUB 14-16 Uhr
immer mittwochs Räume des Schreibzentrums, Heinrich-Düker-Weg 12, 13.30-15 Uhr
jeden 3. Mittwoch im Monat Nordcampus Bereichsbibliothek Physik 15.30-17 Uhr

Workshops

(ggf. Credits, Wahlpflicht für Schlüsselqualifikationen) Informationen/Anmeldung zu unseren Workshops im UniVZ und in StudiP über ECampus.

Unsere Workshops SoSe 2019

Sie finden hier die Version SoSe 2019 als
PDF-Version zum Download (sortiert nach Datum der Workshops im Semester).

Nächste Workshops im SoSe 19


05.07.2019 Texten fürs Web (Zertifikate ProText und Journalistische Praxis)
05.07.2019 Klausuren vorbereiten und schreiben / How to Prepare and Write an Exam - MultiConText (für Studierende in international ausge-richteten Studiengängen / for students in international study
11.07.2019 Eigene Texte schlüssig aufbauen: Wie geht akademisches Argumentieren?
19.07.2019 Jenseits des Gutachtens: Wie schreibe ich eine thematische Hausarbeit in den Rechtswissenschaften?
19.07.2019 Exposés verfassen
10.08.2019 Journalistisches Schreiben I und II (Zertifikate ProText und Journalistische Praxis)
12.08.2019 Vom Lesen zum Schreiben akademischer Texte / From Reading to Writing Academic Texts - MultiConText (für Studierende in international ausge-richteten Studiengängen / for students in international study

Workshops Studienvorbereitung und -unterstützung

Gemeinsam mit dem Interkulturellen Kompetenzzentrum und dem Career Service bietet das Schreibzentrum im Frühjahr 2019 Workshops zur Vorbereitung auf das Studium an. Die Workshops werden vom DAAD gefördert und richten sich insbesondere an Geflüchtete, aber auch alle anderen interessierten Studierenden sind eingeladen daran teilzunehmen. PDF-Version zum Download.

Beratungen / Sprechstunden

Wir sind bei den XXL Sprechstunden und XXL Sprechstunden am Nordcampus (Organisation durch SUB) vertreten.

MultiConText

Workshops zum mehrsprachigen Schreiben
Mehr dazu...



Kennen Sie unser Writing Fellow Projekt?
Unterstützung beim Schreiben von Studierenden für Studierende gemeinsam mit den Lehrenden
Mehr dazu...



Interesse am Lernmanagement? Wie geht "Lernen Lernen"?
Auf dieser Seite finden Sie mehr Informationen.
Hier geht es zu einer Teaser Veranstaltungsreihe Lernen lernen im WiSe 18/19 .


Im Ausland bewerben, aber wie?!
Hilfe beim Schreiben englischsprachiger Bewerbungen gibt es ab sofort in Kooperation mit dem Career Service.
Mehr dazu...


Informationen zum Thema: Wie vermeide ich Plagiate?
Immer wieder ist in der Presse von Fällen textuellen Missbrauchs an Hochschulen (Plagiaten) zu hören. Das führt oftmals zu Verunsicherungen seitens der Studierenden: Wann wird ein versäumter Nachweis eines Zitates zum Plagiat? Mache ich alles richtig? Verfüge ich über genügend Kenntnisse im formalen Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens, um nicht Gefahr zu laufen, der Fälschung bezichtigt zu werden?
Mehr dazu...


Internationales Schreibzentrum für das Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache

Wollen Sie mehr über unsere Angebot wissen, klicken Sie hier.

Möchten Sie etwas über unser Konzept erfahren, klicken Sie hier.

Eine Präsentation des Internationalen Schreibzentrums finden Sie in diesem Video:

.

Das Stadtradio Göttingen hat einen Radiobeitrag über und mit uns gemacht. Hören Sie doch mal rein!

Bitte achten Sie auf mögliche Änderungen.



Anmeldungen für alle Workshops bitte über Stud.IP / UniVZ / eCampus. Dort können Sie den Namen der Lehrveranstaltung oder der Dozentin/des Dozenten in die Suchmaske eingeben. Zur Prüfung melden Sie sich bitte über FlexNow an.

mehr…

Offene Sprechstunde

Die Offene Sprechstunde des Internationalen Schreibzentrums findet immer mittwochs von 13:30 - 15:00 Uhr im Heinrich-Düker-Weg 12 statt.
Zusätzlich bieten wir eine Offene Sprechstunde im LRC der SUB an: jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr.


Mehr über Schreibberatung...