Präventionstage

Präventionstage




Achtung !CH
Universitäts-Präventionstage 2014

Horizont erweitern - Durchchecken lassen - Aktiv werden

Bitte beachten:
Die Auswertung des Bluttests kann ab dem 27. Juni 2014 in der Studienzentrale am Wilhelmsplatz abgeholt werden. Mitzubringen ist der Laufzettel mit dem Barcode.


Gedanken um die eigene Gesundheit machen? Jetzt?
Keine Zeit, kein Interesse, keine Motivation, bin ich noch viel zu jung für. Das sind Antworten, die häufig zu hören sind, vor allem von jungen Menschen. Doch oft entscheiden ein paar Minuten über eine gesunde Zukunft: die Minuten, die man für einen Gesundheits-Check beim Arzt benötigt.
Um nicht nur gute Ratschläge zu geben, wollen die Universität Göttingen und das Blutdruckinstitut Göttingen mit den ersten Universitäts-Präventionstagen etwas Konkretes für Eure Gesundheit anbieten. Während der zwei Tage dauernden Aktion liegt der Fokus auf den Themen Stress, Sucht, Ernährung, Bewegung und allgemeines Wohlbefinden.

DIENSTAG 17. JUNI | 9-14 UHR
Im Foyer der Fakultät für Physik steht die Messstation des Blutdruckinstituts Göttingen. Des Weiteren werden die Techniker Krankenkasse und der Hochschulsport für Informationen und Aktionen sorgen.
Ab 18 Uhr wird es im ZHG eine Reihe von Vorträgen geben.

MITTWOCH 18. JUNI | 10-16 UHR
Im Foyer des ZHG gibt es ein breites Angebot von Ständen, Ausstellungen, Mitmach-Aktionen und Vorführungen

An beiden Tagen könnt Ihr Euch auch medizinisch durch checken lassen. Das Blutdruckinstitut bietet einen kostenlosen Check an. Wer sich zudem noch Blut abnehmen lässt, der bekommt auch noch seine Blutwerte.

EINE MINUTE FÜR DICH
Neben den Kernthemen Sport und Gesundheit soll es bei den Universitäts-Präventionstagen aber auch um das persönliche Wohlbefinden gehen. Das Motto dabei: „Wie gehe ich eigentlich mit dem Stress in meinem Leben um?“ Aus diesem Grund wird am 18. Juni während der Vorlesungen eine Achtsamkeitsminute eingebaut: Zeit, um sich auf sich selbst zu besinnen und einmal zu hinterfragen, wie es einem ganz persönlich eigentlich geht.

MITMACH-AKTIONEN
Headis (Kopfballtischtennis)
Torwandschießen mit Gewinnspiel
Discgolf
CrossFitness
Leitergolf
Fitness-Check
Zur Entspannung gibt es vor Ort eine CHILL OUT LOUNGE mit mobiler Massage.
Viele Aktionen stellen wir auf Facebook, Twitter und Google+ vor. Schau mal rein!

Nichts am Hut mit Sport?
Am Stand des Instituts für Sportwissenschaften wird Lust auf mehr Bewegung gemacht. Hier heisst das Motto: Hingehen, Informieren und selbst Aktiv werden!


facebook

Google Plus

twitter