Göttingen International

Bewerbungsverfahren für Studieninteressierte aus Staaten außerhalb der EU/EWR und Staatenlose - Nur für zulassungsfreie Studiengänge 1. Fachsemester (Bachelor, Staatsexamen)

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob diese Anleitung für Sie richtig ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Bewerbungsfristen
Wintersemester (Studienbeginn Oktober): 1. März - 30. September
Sommersemester (Studienbeginn April): 1. September - 31. März

Bitte scannen Sie folgende Unterlagen für Ihre Bewerbung ein und achten Sie beim späteren Hochladen in unserem Upload-Portal auf die Auswahl des richtigen Dokumententyps:

Pflichtdokumente
Hochschulzugangsberechtigung
Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
Eidesstattliche Versicherung
Einverständniserklärung der Eltern (nur Bewerber unter 18 Jahre)

Empfohlene Unterlagen
Nachweis über die Zahlung der Bewertungsgebühr (nur bei Banküberweisung)

Bitte schicken Sie uns keine postalischen Bewerbungen, da diese nicht bearbeitet werden!

Online-Registrierung
Sie geben Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein und wählen das Semester aus, für welches Sie sich bewerben möchten. Sie erhalten dann eine Bestätigungsemail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten und einem Link zum Online-Bewerbungsportal.
Sie werden per E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informiert. Kontrollieren Sie bitte regelmäßig Ihren Spam-Ordner.


Dateneingabe im Bewerbungsportal
Sie füllen das Online-Bewerbungsformular aus. Am Ende des Formulars erscheint ein Button, mit dem Sie die Eidesstattliche Versicherung ausdrucken können. Drucken Sie die Eidesstattliche Versicherung aus, ergänzen Ihre persönlichen Angaben und unterschreiben das Dokument. Bewerber unter 18 Jahre erhalten mit der Eidesstattlichen Versicherung auch die Einverständniserklärung für Ihre Eltern. Sie erhalten abschließend eine zweite Bestätigungsemail mit einem Link zum Upload-Portal.

Hochladen der Pflichtdokumente im Upload-Portal
Laden Sie die eingescannten Pflichtdokumente unter dem richtigen Dokumenttyp im Upload-Portal hoch.

Bewertungsgebühr
Die Universität Göttingen erhebt für die Bewertung ausländischer Hochschulzugangsberechtigungen eine Gebühr in Höhe von 40 Euro. Sofern Sie nicht davon befreit sind, bezahlen Sie die Bewertungsgebühr per Überweisung oder Kreditkarte. Die Bewertung erhalten Sie erst nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Bewerbung gemeinsam mit dem endgültigen Bescheid.


Zulassung/Ablehnung
Nach dem Ende der Bewerbungsfrist führen wir unser Auswahlverfahren durch. Sie erhalten erste Nachrichten und weitere Informationen zwischen Juli und August (Wintersemester) oder zwischen Januar und Februar (Sommersemester) von uns.

Fragen? Fragen!
FAQ zur Bewerbung