Storytelling in der Lehrveranstaltung (C)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mo, 14.05.2018, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mo, 30.04.2018 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Workshopsprache: Deutsch

Inhalt:
In diesem Workshop werden zwei Bereiche zusammengeführt, die auf den ersten Blick vielleicht wenig gemein haben: die Hochschuldidaktik mit der Kunst des Erzählens. Aber angesichts der Tatsache, dass narrativ angebotene Inhalte vom Zuhörenden sowohl mit gesteigerter Aufmerksamkeit wahrgenommen als auch effektiver abgespeichert werden, lohnt es sich durchaus, auf die Suche nach den narrativen Schätzen des eigenen Lehrfachs zu gehen und diese zu heben.
Dazu werden Sie als Teilnehmende zunächst die eigene Erzählkompetenz erleben und ausbauen. Im zweiten Schritt gestalten Sie Themen ihres eigenen Faches narrativ aus und erproben eine Erzählsequenz in einem Coaching-Verfahren, bei dem Sie sich Rückmeldungen und Anregungen geben lassen können. Erzählpädagogische Übungen und praxisorientierte Aufgabenstellungen sorgen dafür, dass das Vergnügen an Kommunikation und didaktischer Aufbereitung im Vordergrund steht.

Lernziele:

  • die Teilnehmenden werden befähigt, Lehrstoff in eine mündlich gut erzählbare Struktur zu bringen
  • sie können die eigenen Erzählungen gemäß ihren Bedürfnissen und den Möglichkeiten der Mündlichkeit gestalten
  • sie lernen, die dramatische Struktur von Geschichten zu optimieren
  • sie können nach der Veranstaltung den eigenen Coaching-Prozess initiieren und gestalten


Arbeitsformen:
Experteninput, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Einzelcoaching

Schlagworte
Narrative Didaktik, erzählend lehren, Präsentationsformen

Workshopleitung:
Martin Ellrodt: Bühnenerzähler und Erzählpädagoge seit 1991. Einladung zu Auftritten und Kursleitung in vier Kontinenten und vier Sprachen, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und anderen internationalen Organisationen. Lehraufträge an Universitäten und Didaktikzentren. Buchveröffentlichung: Von der Sprechübung zum freien Erzählen.