Inverted Classroom - vielfältige und dialogorientierte Hochschullehre (A/B)


Arbeitseinheiten: 12 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termin:

  • Di, 19.05.2020, 09:00-17:00 Uhr
  • Mi, 20.05.2020, 09:00-12:30 Uhr



Durchführung: Präsenz oder virtuell

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Die Teilnehmenden lernen vielfältige Möglichkeiten kennen, wie sich das didaktisch innovative Modell des Inverted Classroom (ICM) in allen Studienrichtungen und Lehrveranstaltungsformaten umsetzen lässt. Ein Fokus wird auch die Gestaltung von synchroner Online-Lehre sein, welche Relevanz dabei intensive Interaktionen und Kollaborationen haben und wie diese erzielt werden können.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • lernen Grundprinzipien des ICM kennen und in Form von didaktischer Designplanung in die Praxis umzusetzen
  • beschäftigen sich mit Grundprinzipien von Kompetenzorientierung und können diese dann im ICM anzuwenden
  • erleben Theorie und Praxis verschiedenster Assessmentformen und wie diese im ICM in Form von formativen sowie praxisorientierten Assessment implementierbar sind
  • erwerben und vertiefen Fähigkeiten für die Planung und Produktion verschiedenster Vorbereitungsmaterialien, u. a. auch Videos
  • blicken wertschätzend auf ihre bisherigen Lernerfolge sowie -methoden und entwickeln diese kollaborativ im Workshop weiter



Arbeitsformen:

  • Eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1½ Stunden)
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Arbeiten an konkreten didaktischen Designs sowie an Entwürfen und Bausteinen verschiedenster, multimedialer Materialien für Vorbereitungs- und Präsenzphasen.



Schlagworte:
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik, Video

Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.