In publica commoda

lernen lernen

  1. Menü
  2. Lernberatung
  3. Selbstlernmodul
  4. weitere Angebote

Lernen im studentischen Kontext hat eine andere Struktur als Lernen, wie die meisten es in der Schule erlebt und praktiziert haben. Studentisches Lernen ist vor allem selbstreguliertes Lernen. Das bedeutet, dass sowohl Wissen, als auch Strategien und Methoden sich (das eigene Lernen und Arbeiten) zu organisieren Grundvoraussetzung für ein gelingendes Studium sind. Auf dieser Seite finden Sie Ideen, Impulse und Methoden was das in verschiedenen Bereichen bedeuten kann.

  • logo motivation

    Motivation, Ressourcen und Umfeld

    Grundsätzlich sollten Motivation, Ressourcen und Umfeld stimmig sein, hier liegen die Fundamente gelingender Lern- und Arbeitsprozesse.

    Zur Webseite

  • logo selbstorganisation

    Selbstorganisation

    Im Bereich der Selbstorganisation findet sich alles, was mit dem eigenen Wissen, Nachdenken und damit steuern des eigenen Lern- und Arbeitsverhaltens zu tun hat (Metakognition): Zeitplanung, Stoffstrukturierungen, Überprüfen und nachjustieren der eigenen Planungen.

    Zur Webseite

  • logo lernstrategien

    Lernstrategien und -techniken

    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu verschiedenen Arten von Lernen finden, aber auch konkrete Methodenvorschläge.

    Zur Webseite



In jeder der drei Kategorien finden Sie Materialien und Hinweise in genau diesem Bereich. Falls Sie unsicher sind, wo Sie in ihrer jeweiligen Situation anfangen sollen, machen Sie den Lerncheck(pdf)

  • Selbstlernmodul

    Umfassend können Sie sich auch im ILIAS-Modul Lernen lernen informieren – auch hier sind verschiedene Lernwege möglich und vorgeschlagen.

Weitere Angebote

Universitätsweit stehen Ihnen Angebote zu Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihr eigenes Lernverhalten reflektieren und anpassen können.

  • ZSb - Zentrale Studienberatung

    Die Zentrale Studienberatung unterstützt bei Motivations- und Orientierungsfragen im Studium und bei der Entwicklung von Lernstrategien.

  • ZESS - Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen

    Die ZESS bietet im Lehrbereich "Wissens- und Selbstkompetenzen" jedes Semester eine Reihe an Kursen für die Weiterentwicklung Ihres Lernens und eigenständigen Arbeitens an.

  • PSB Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks

    Die Psychosoziale Beratung des Studentenwerks ist nicht nur eine Anlaufstelle, sollte das Lernen oder die Prüfungssituation zu einer übermäßigen Belastung werden. Sie bietet u.a. Kurse zum Zeit- und Stressmanagement (z.T. kostenpflichtig), sowie "Materialien zu Achtsamkeit, Aufschieberitis und vielem mehr".

  • Internationales Schreiblabor

    Das Internationale Schreiblabor unterstützt mit Kursen und Beratung zu allen Bereichen von Schreibkompetenzen.

  • Healthy Campus

    Der Healthy Campus bietet nicht nur Kurse und Impulse rund um das Thema Bewegung an. Im Bereich Menthal Health finden sich Podcasts, Impulse und natürlich auch Kurse zu Meditation & Achtsamkeit.

  • Student to Student Coaching (S2S)

    Student to Student Coaching ist ein niederschwelliges Coachingangebot bei studienbezogenen Schwierigkeiten.

  • Study Buddy (Fachpartnerschaften)

    Das Study Buddy Programm bringt internationale und einheimische Studierende zusammen und bietet auch ein entsprechendes Rahmenprogramm an.