Master of Education Mathematik
(Lehramt an Gymnasien)

Der Studiengang Master of Education für das Lehramt an Gymnasien setzt einen Schwerpunkt auf Theorien, Methoden und Projekte der empirischen Unterrichts- und Schulforschung. Im Bereich der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzentwicklung im Teilfach Mathematik werden die fachmathematischen Kenntnisse der Studierenden in einem Seminar und einer weiterführenden Vorlesung vertieft und erweitert. Darüber hinaus werden in Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen und in der Vorbereitung und Begleitung des Schulpraktikums Themen wie Lehr-Lern-Prozesse in der Mathematik und das Erstellen abwechslungsreicher mathematischer Aufgaben für das Üben, Problemlösen und Modellieren mit Hilfe der erlernten mathematischen Fähigkeiten betrachtet. In den zugehörigen Seminaren werden zudem bestimmte Situationen der Didaktik der Algebra, Stochastik, Analysis und Geometrie genauer betrachtet.

Steckbrief

Name des Studienfachs:
Mathematik
Abschluss:
Master of Education Mathematik (M.Ed.)
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
Winter- und Sommersemester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen:
Eine bestimmte Bachelor-Abschlussnote als Zulassungsvoraussetzung wird nicht verlangt.
Sprachvoraussetzungen:
s.u.
Bewerbung:
Geschäftsstelle des Studiendekanats Lehrer*innenbildung
Bewerbungsfrist:
bis 15. August für das Wintersemester; bis 15. Februar für das Sommersemester

Inhalte

Die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien geschieht durch das Studium in einem Zwei-Fächer Bachelorstudiengang mit "lehramtsbezogenem Profil" und einen daran anschließenden Masterstudiengang "Master of Education", dessen erfolgreicher Abschluss zur Aufnahme eines Referendariats qualifiziert.
Mehr Informationen über das Lehramtsstudium bietet die Studiendekanat Lehrer*innenbildung an.

Mathematik ist in diesen beiden Studiengängen mit folgenden Fächern kombinierbar. Diese sind:

Lehramtsstudierende der Mathematik erhalten in Göttingen eine umfassende und solide Fachausbildung, von der sie das ganze Berufsleben profitieren. Im Zwei-Fächer-Bachelor gibt es pro Fach je eine Veranstaltung in Fachdidaktik. In dieser kümmern Sie sich darum, was bei Lehr-Lern-Prozessen in der Mathematik geschieht und wie Lehrer/ innen ihre mathematischen Fähigkeiten für abwechslungsreiche Aufgaben für das Üben, das Problemlösen und das Modellieren in heterogen zusammengesetzten Klassen nutzen können. Auch Maßnahmen zur Differenzierung für die individuelle Förderung sind ein Thema. Auf dieser Grundlage bauen wir im Master in der Vorbereitung und der Begleitung des Schulpraktikums auf und betrachten in den Seminaren bestimmte Situationen der Didaktik der Algebra, Stochastik, Analysis und Geometrie genauer.

Bewerberinnen und Bewerber, die weder eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung besitzen noch ihren Bachelor-Abschluss oder einen gleichwertigen Abschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben, müssen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Der Nachweis hierüber wird geführt gemäß der Prüfungsordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber (DSH) durch den Nachweis der Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 3.

Verwandte Studiengänge: Weiterführende Studiengänge:

Studienaufbau


Für die Fachwissenschaft und die Fachdidaktik Mathematik sind im Master of Education folgende Leistungen zu erbringen:

Studieninteressierte — Vor dem Studium

Für Studieninteressierte

Studienberatung

Informationen für Studierende

Beruf und Karriere