Beruflicher Werdegang
Seit April 2008:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Interkulturelle Germanistik an der Georg August-Universität.
Jul 2003 – Okt 2006:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Ostasiatische Sprach- und Kulturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt (Mitarbeit in Lehre und Forschung, Organisation von internationalen Konferenzen, Direktoriumsmitglied des Interdisziplinären Zentrums für Ostasienstudien IZO).
Jan 1999 – Jun 2003:
Internationale Projektkoordination bei Freudenberg & Co, Weinheim Beratung und Organisation der Zusammenarbeit zwischen europäischen und asiatischen Unternehmen der Gruppe. Arbeitssprachen Japanisch, Chinesisch, Englisch, Italienisch.
Aug 1995 – Jul 1997:
Koordinatorin für Internationale Beziehungen bei der Präfektur Kanagawa in Yokohama, Japan (als Teilnehmerin im JET-Programm des japanischen Außenministeriums). Lehrerin für DaF und EFL an japanischen Gymnasien.
Jun 1994 – Jul 1995:
Lehraufträge und Tutorien an der Goethe-Universität am Institut für Sinologie und Philosophie (im Forschungsprojekt „Cultural Migrations“ Gastprofessur Iris Young, University of Pittsburgh).
Freie Mitarbeit:
Interkulturelles Training China (für Porsche AG, Gerresheimer Group u.a., seit 2005).
Übersetzerin aus dem Chinesischen und Japanischen (Werbetexte, Literatur, Technische Anleitungen usw.).
Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin: Referentin im Studiengang European-Asian-Business MBA (seit 2001).
Goethe- Institut Besucherdienst Frankfurt und Berlin (seit 1997): Begleiterin und Dolmetscherin für asiatische Gäste des Auswärtigen Amtes.
Organisation Kultureller Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Tangosalons).