Die Namensgeber des Programms

Die Namensgeber für das Programm "Lehrerbildung zukunftsfähig gestalten" sind zwei renommierte Göttinger Persönlichkeiten: Dorothea Schlözer und ihr Vater, der Historiker August Ludwig von Schlözer.
Sie stehen einerseits für eine exemplarische Verbindung von Wissenschaft, adressatenorientierter Vermittlung und öffentlicher Wirksamkeit im Aufklärungszeitalter, andererseits für die wissenschaftliche Befähigung und erfolgreiche Bildung von Frauen zu einer Zeit, in der eine akademische Karriere für sie noch nicht möglich war.

Dorothea Schlözer wurde als erste Frau in Deutschland zum Doktor der Philosophie promoviert - ein zukunfstweisender Akt, denn erst ab 1908 durften Frauen regulär studieren. Im Rahmen des bereits seit vielen Jahren erfolgreich etablierten Dorothea Schlözer Programms fördert die Universität Göttingen die Chancengleichheit und personale Vielfalt am Campus Göttingen.