Deutsch-japanisches Universitätskonsortium HeKKSaGOn
Das HeKKSaGOn-Netzwerk ist ein 2010 gegründeter Zusammenschluss der Universitäten Heidelberg und Göttingen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit drei der führenden Universitäten Japans: der Kyoto University, der Osaka University und der Tohoku University. HeKKSaGOn steht für Heidelberg - Kyoto - Karlsruhe - Sendai - Göttingen - Osaka - network.
Mehr Informationen finden Sie auf der HeKKSaGOn-Homepage.
Ziel des Zusammenschlusses ist es, neben einer Intensivierung der wissenschaftlichen Kooperation insbesondere die Nachhaltigkeit der länderübergreifenden Maßnahmen und Projekte sicherzustellen. Mit Hilfe der bisher in der deutsch-japanischen Zusammenarbeit einzigartigen Allianz wollen die beteiligten Universitäten den Informationsaustausch erleichtern, die Kooperationen in Forschung und Lehre ausbauen und den Austausch von Studierenden, Doktorand*innen und Wissenschaftler*innen fördern. Die HeKKSaGOn Mitgliedsuniversitäten teilen die Überzeugung, dass wichtige globale Probleme nur durch interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit und durch den offenen Austausch von Wissen gelöst werden können.
Nachdem alle Universitäten jeweils ein Rektorentreffen ausgerichtet hatten (Göttingen im Jahre 2013), trafen die Partneruniversitäten des HeKKSaGOn-Netzwerks zum Auftakt des zweiten Zyklus im September 2019 an der Universität Heidelberg zum 7. Rektorentreffen zusammen. Im September 2021 fand wegen der Pandemie nur ein virtuelles Treffen statt, das von der Tohoku University organisiert wurde. Die Universität Göttingen ist im September 2023 Ausrichterin der nächsten Rektorenkonferenz und einer begleitenden wissenschaftlichen Tagung, dann wieder in Präsenz.
Die HeKKSaGOn-Partner haben sich auf vier interdisziplinäre Priority Areas geeinigt, auf die sich die Arbeit der bestehenden und möglicher neuen Arbeitsgruppen fokussieren soll. Diese Bereiche sind:
- Transcultural Studies and the Transformation of Cultural Heritage
- Data Science, Digitization, and Artificial Intelligence
- Health, Well-being, and Safe and Resilient Societies
- Engineering Molecular Systems and Bioimaging
Parallel zu den Rektorentreffen finden jeweils interdisziplinäre Workshops statt, um gemeinsam an gesellschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Darüber hinaus finden sich auch Studierende aller sechs Partneruniversitäten zu Studierendenkonferenzen zusammen.
HeKKSaGOn-GPDS Data Science Summer School 2024
Kontakt:
Dr. Tanja Falkowski
Göttingen International
Von-Siebold-Straße 2
Raum 1.116
37075 Göttingen
E-Mail: tanja.falkowski@zvw.uni-goettingen.de
Telefon: 0551 39-21334