In publica commoda

HET

Das Hobby-Eberly-Telescope ist im Jahr 1996 eingeweiht worden. Es befindet sich auf den südlichen Ausläufern der Rocky-Mountains in West-Texas. Gemeinsam mit den Universitäten – University of Texas at Austin, Pennsylvania State University, Stanford University und LMU München – suchen die Göttinger Wissenschaftler nach fremden Planetensystemen und erforschen supermassive Schwarze Löcher in den Zentren entfernter Galaxien. Derartige
Untersuchungen an sehr lichtschwachen Objekten können nur mit Hilfe der größten Teleskope der Welt angegangen werden.
Die Vertragsverlängerung bis 2011 und darüber hinaus bedeutet für unsere Wissenschaftler mehr als 100 Stunden Beobachtungszeit pro Jahr – eingebunden in internationalen Spitzenteams.


Zum Lageplan HET



SALT

Das Gegenstück auf der Südhalbkugel - das Southern African Large Telescope - wurde im November 2005, ca. 400 km nordöstlich von Kapstadt, in Südafrika fertiggestellt. Neben Südafrika sind die rennomierten US-Universitäten Dartmouth College, University of Wisconsin-Madison, Carnegie Mellon University, University of North-Carolina, RutgersState State University of New Jersey, das American Museum of Natural History, ein englisches Universitäten-Konsortium, Polen, das University Center for Astrophysics in Pune/Indien, sowie Neuseeland am Projekt beteiligt.
Der SALT-Vertrag überspannt einen Zeitraum von 10 Jahren beginnend im Januar 2005.


Zum Lageplan SALT


zurück