Prof. Dr. Inge Hanewinkel, geb. Kroppenberg, studierte als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes Rechtswissenschaften an der Universität Mainz. Nach der Ersten Juristischen Prüfung im Jahre 1993 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Privatrechtsgeschichte der Neuzeit des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz. Nach dem Assessorexamen wurde Inge Hanewinkel im Jahr 2000 mit einer Dissertation zum antiken römischen Insolvenzrecht zum Dr. jur. promoviert. Im Dezember 2005 erfolgte die Habilitation im geltenden Erbrecht und die Erteilung der Lehrbefugnis für die Fächer Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Privatrechtsgeschichte der Neuzeit und Zivilverfahrensrecht.

Die Dissertation erhielt den Forschungsförderpreis der Vereinigung der Freunde der Universität Mainz e.V. für das Jahr 2000 und im Jahr darauf den Preis der Universität Nizza im Rahmen des Quinto Premio Romanistico Internazionale Gérard Boulvert, Neapel. Der Senat der Universität Mainz zeichnete Inge Hanewinkel 2002 mit dem "Preis für exzellente Leistungen in der Lehre" aus.

Im Sommersemester 2006 vertrat Inge Hanewinkel den römischrechtlichen Lehrstuhl an der Juristenfakultät der Universität Leipzig, im Wintersemester 2006/2007 die Professur für Antike Rechtsgeschichte, Europäische Privatrechtsgeschichte und Zivilrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Frankfurt am Main. Das Berufungsangebot auf diese Professur nahm sie nicht an.

Zum Sommersemester 2007 folgte Inge Hanewinkel einem Ruf an die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Regensburg und war dort unter anderem als Gleichstellungsbeauftragte tätig. Zum Sommersemester 2013 hat sie einen Ruf auf den Lehrstuhl für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Neuere Privatrechtsgeschichte an der Universität Göttingen angenommen und leitet seither die Abteilung für Römisches und Gemeines Recht am Institut für Grundlagen des Rechts.

Vom Sommersemester 2020 bis einschließlich des Wintersemesters 2021/2022 war sie Dekanin der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen, in den Jahren 2021 und 2022 zudem Sprecherin des Dekan:innenkonzils. Seit Beginn des Jahres 2024 ist Inge Hanewinkel Vizepräsidentin für Chancengleichheit, Diversität und Internationales der Universität Göttingen.

Zu den Forschungsschwerpunkten von Inge Hanewinkel gehören unter anderem die historische Geschlechterforschung (Historical Legal Gender Studies) sowie Recht und Literatur. Im Kollegjahr 2014/2015 war sie Fellow am Käthe-Hamburger-Kolleg "Recht als Kultur" der Universität Bonn. Inge Hanewinkel ist mehrfache Lehrpreisträgerin ihrer Fakultät und Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Göttingen.

Universitätsinterne Funktionen/Mitgliedschaften

• Dekanin der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen (2020-2022)
  • Sprecherin des Dekan:innenkonzils der Universität Göttingen (2021-2022)
  • Geschäftsführende Leitung/Direktion des Instituts für Rechtsgeschichte, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung (2015-2017)