Vorschau für das WiSe 22/23

Alle Veranstaltungen in EXA

Von erzählten Geschichten zur ethnologischen Analyse von Kultur und Gesellschaft: die Praxis von Recherche, Theorie und Wissenschaftskommunikation

In dieser Veranstaltung geht es um den praktischen Prozess ethnologischer Wissensgenerierung und -vermittlung. Dazu begreifen wir die ethnologische Arbeit von Anfang an von ihrem Endpunkt her, starten also mit einer klar definierten Zielsetzung. Diese ist die kompetente und fundierte Vermittlung ethnologischen Wissens im Rahmen einer Ausstellung im Forum Wissen zur Kultur und Praxis des Geschichtenerzählens in Burkina Faso in Westafrika (Link zu Projekt). Wir starten mit der Lektüre einiger für diese Ausstellung ausgewählter Geschichten und identifizieren darin enthaltene Themen ethnologischer Forschung. Diese können breit gefächert sein und beispielsweise Familien- und Geschlechterdynamiken, Herrschaftsverhältnisse, Mensch-Tier-Beziehungen, Ernährung und Hunger, Livelihood-Strategien, Ontologien und Rituale oder Ressourcenkonflikte umfassen. Anschließend recherchieren wir a) das theoretische und b) ethnographische Wissen, das die Ethnologie zu den identifizierten Themen erarbeitet hat, und bringen es in eine innerwissenschaftliche Diskussion (dies ist das Programm von Kurs A). Anschließend bereiten wir die gewonnenen ethnologischen Erkenntnisse aus der Perspektive der Wissenschaftskommunikation auf. Dabei geht es darum, dieses Wissen einem breiten Publikum zu vermitteln, mögliche Verknüpfungen zu aktuellen Themen der Zeit bzw. zu erwarteten Vorkenntnissen und Interessen im Publikum zu finden und geeignete Präsentationsformate für die Ausstellung im Wissensmuseum oder auf einer Website dazu zu entwickeln (dies ist das Programm von Kurs B).

Die Prüfungsleistung bilden die in diesem ethnologischen Wissensprozess erstellten Arbeitsergebnisse. Diese können im Idealfall Teil der Ausstellung oder einer sie begleitenden Website werden.

Die Veranstaltung besteht aus zwei in einem Modul verbundenen Kursen, die zusammen belegt werden müssen:
Kurs A Recherche und Theorie
Kurs B Wissenschaftskommunikation

Termine Kurs A:
Eröffnungs- und Vorbereitungssitzung: 27.10 und 03.11.2023, 10-12 Uhr
Blocksitzung: 08-09.12.2023, 9-17 Uhr

Termine Kurs B:
Werkstattsitzung 1: 12.01.2024, 9-17 Uhr
Werkstattsitzung 2: 02.02.2024, 9-17 Uhr

Siehe auch EXA

In enger Verbindung zu dieser Veranstaltung wird Dr. Jannik Schritt zwei Kurse anbieten, die sich mit einer vom Alltagserleben der Menschen ausgehenden Ethnologie der Gesellschaft der Sahelregion befasst. Auch hier sollen Beiträge zur Ausstellung im Göttinger Forum Wissen erarbeitet werden. Die Seminare (8 SWS) bieten so nicht nur Einblicke in das facettenreiche Leben in der Sahelzone, sondern auch die einzigartige Gelegenheit, aktiv an einer Ausstellung im Forum Wissen in Göttingen mitzuarbeiten.