In publica commoda

Presseinformation: Video-Blog über die ersten Schritte ins Studium

Nr. 259/2015 - 03.11.2015



Universität Göttingen prämiert studentische Vorschläge zum erfolgreichen Studienstart


(pug) Die Universität Göttingen hat sieben Vorschläge aus dem Ideenwettbewerb für Studierende 2015 prämiert. Thema der diesjährigen Ausschreibung war „Erfolgreich starten! Ideen für einen gelungenen Studienbeginn“. 80 Vorschläge wurden eingesendet, die Prämierten erhielten Geld- und Sachpreise. „Mit einer Vielzahl gut durchdachter Ideen und Vorschläge zeigen unsere Studierenden erneut ihr enormes Potenzial, an der weiteren Verbesserung ihres Studiums aktiv mitzuarbeiten“, sagte Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, Vizepräsidentin für Lehre und Studium bei der Prämierungsfeier.

Johann N. von Spankeren überzeugte mit seinem Vorschlag, einen Youtube-Kanal einzurichten, auf dem zwei Erstsemester in besonderer Weise ihre ersten Schritte und ihren Alltag an der Universität im Stil eines Video-Blogs filmen und kommentieren. Er erhielt den mit 500 Euro dotierten Geldpreis. Gleich drei Vorschläge befassen sich mit ehrenamtlichem Engagement, das – verbunden mit einem guten Start an der Universität – auch einen guten Start in der neuen Stadt ermöglichen soll: Andrea Tappenbeck schlägt vor, analog zur Jobbörse eine Ehrenamtsbörse für Studierende einzurichten; Malte Lübke fordert ein Portal für Ehrenämter und weiteres Engagement von Studierenden; Petja Ivanova plädiert dafür, einen „Tag des studentischen Ehrenamtes“ einzuführen. Alle drei erhielten Sachpreise für ihre Vorschläge.

Ebenfalls Sachpreise gab es für Timo Marcel Albrecht der interdisziplinäre Kennenlern-Abende vorschlägt und für Marina Schenke, die ein Mentoring im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang fordert. Marie Meyer-Jürshof hatte die Idee, Studienanfängerinnen und -anfänger auf den ersten Schritten mit studentischen Buddies zu begleiten und erhielt auch dafür einen Sachpreis.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/ideenwettbewerb zu finden.

Kontaktadresse:
Meike S. Gottschlich
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4414
E-Mail: ideenwettbewerb@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/ideenwettbewerb