In publica commoda

Pressemitteilungen

„Markt der Informationen“ für Studierende

Von der Orientierung im Studium bis zum Engagement in der Flüchtlingsarbeit: Neben den fachlichen Inhalten des Studiums können sich Studierende an der Universität Göttingen in vielen Richtungen engagieren oder qualifizieren. Um einen Einblick in die Fülle der Angebote zu geben, lädt die Universität alle Studierenden zu einem „Markt der Informationen“ am Donnerstag, 26. April, ein. mehr…


Bilder magnetischer Strukturen auf der Nano-Skala

Forschern der Universität Göttingen ist es gelungen, kleinste magnetische Domänenstrukturen mit extrem-ultravioletten Laserblitzen abzubilden. Damit ebnen sie den Weg für ultraschnelle magnetische Bildgebungsverfahren im Labormaßstab. mehr…


Siedlung am Königsgrab von Seddin war größer als gedacht

Das Königsgrab von Seddin in der mecklenburgischen Prignitz gilt als eine der europaweit größten Grabanlagen der Bronzezeit. Göttinger Studierende konnten in ihren aktuellen Ausgrabungen aufzeigen, dass die zu Anlage gehörende Siedlung größer war, als bisher vermutet. mehr…


Vom Nutzen des biodiversitätsgerechten Kakaoanbaus

Indonesien gehört zu den weltweit wichtigsten Kakao-Produzenten. Seit vielen Jahren erforschen Göttinger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit Kollegen und Kakaobauern aus Indonesien den Anbau in sogenannten Agroforstsystemen. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler nun in einem zweisprachigen Buch zusammengefasst, um zu einem besseren Verständnis vom Management im Kakaoanbau vor Ort beizutragen. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Universität Göttingen kooperiert mit Kreishandwerkerschaft Südniedersachsen

Zu einem wohl einzigartigen Vorhaben hat sich die Kreishandwerkerschaft mit der Universität Göttingen für das Jahr 2019 verabredet: Gemeinsam wollen die Partner den in Südniedersachsen etablierten Handwerkerball noch weiter aufwerten und ihn deshalb bereits 2019 erstmals zusammen als „Handwerker- und Universitätsball Göttingen“ veranstalten. mehr…

Vizepräsident Dr. Holger Schroeter wird Kanzler der Universität Heidelberg

Dr. Holger Schroeter, hauptberuflicher Vizepräsident für Finanzen und Personal der Universität Göttingen, wird Kanzler der Universität Heidelberg. Universitätsrat und Senat in Heidelberg haben sich mit großer Mehrheit für den 46-Jährigen ausgesprochen. Er wird sein neues Amt zum 1. September 2018 antreten. mehr…

Alle Nachrichten